c23-mike
Goto Top

Druckereinstellungen per printui funktionieren nicht

Kann Druckereinstellungen per printui sichern, aber nicht laden

Hi there !

Bei einem Kunden soll ich verschiedene Druckereinstellungen verschiedenen Personen zuordnen.

Per Gruppenrichtlinien werden die Drucker den Personen auf einer Citrix (Win 2k3 Server) zugewiesen, diese haben natürlich Standardeinstellungen.

Meine Idee war dem Logon Script jeweils eine Zeile mit dem User seiner Einstellung hinzuzufügen.

Zuerst also die Datei für die jeweiligen Einstellungen erstellt, Einstellung1.dat und Einstellung2.dat. Farbauswahl und vor allem Ausgabefach sind unterschiedlich. Dies erfolgte direkt am Citrix Server mit zB:

C:\Dokumente und Einstellungen\demol>rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "\\server-print\CanonCLC3220 Guntramsdorf-c1" /a "farb-standard.dat"

der Befehl funktioniert, sprich auch der Drucker ist korrekt angesprochen (wird der Druckername falsch geschrieben käme eine entsprechende Meldung).

Wird jedoch mit dem äquivalenten Befehl

C:\Dokumente und Einstellungen\demol>rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "\\server-print\CanonCLC3220 Guntramsdorf-c1" /a "farb-standard.dat"

die Einstellung geladen (also /Sr statt /Ss) erscheint die Meldung

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden". Da ja der Druckername ident ist müsste dieser korrekt sein.

Teste das als ein Standarduser direkt auf der Console, habe im Web viele User mit demselben Problem gesehen ohne direkter Lösung. Der Zugriff auf die Datei ist ansich korrekt, habe auch es mit kompletter Pfadangabe probiert, auch als Domänen Admin, dürfte also kein Rechteproblem sein. Kann man anders Druckereinstellungen zuordnen außer mit diesem Befehl? In den GPP kann man ja keine Einstellungen vornehmen.

Weiß wer was ich falsch mache?

Content-Key: 131776

Url: https://administrator.de/contentid/131776

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: c23-Mike
c23-Mike Dec 28, 2009 at 08:14:57 (UTC)
Goto Top
Hi there !

Hat jemand noch eine Idee wie ich Druckereinstellungen per Login Usern zuordnen kann?