Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckererkennung im Netzwerk

Mitglied: Valexus

Valexus (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2015 um 16:22 Uhr, 1262 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe bei einer Außenstelle ein komisches Verhalten bei den vorhandenen Druckern.
Unter Windows 7 sowie Windows 8.1 werden die Drucker bei der automatischen suche von Windows (Systemeinstellungen -> Garäte und Drucker -> Drucker hinzufügen) nicht erkannt.
07dc54e7592ac37ec414d7375833fad2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich den Drucker nun über die IP oder den Hostname hinzufügen möchte, bekomme ich immer folgende Meldung:
8c5b13b1afdba413013ea5653e683e6d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Klicke ich nun auf weiter, dann lässt sich der Drucker dennoch installieren.

Welcher Dienst könnte hier ausgeschalten sein bzw. welcher Dienst ist generell für die Netzwerkerkennung zuständig?

Es handelt sich um HP color LaserJet M475dn sowie M451dn Modelle.

Vielen Dank!

VG
Valexus
Mitglied: Pago159
09.02.2015, aktualisiert um 16:27 Uhr
Hallo Valexus,

hast du einen Printserver laufen, über den die Druckertreiber bereitgestellt werden?
Kannst du die IP-Adresse des Druckers anpingen?
Bekommen die Drucker ihre IP über eine DHCP reservierung? (evtl. doppelte Adressvergabe)
Kannst du nach der Einrichtung des Druckers auch über diesen Drucken?
Ist es möglich, das Webinterface des Druckers aufzurufen?

Lg Pago
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
09.02.2015 um 16:30 Uhr
Hallo Pago159,

vielen Dank für deine Antwort!
hast du einen Printserver laufen, über den die Druckertreiber bereitgestellt werden?
leider nein
Kannst du die IP-Adresse des Druckers anpingen?
ja das ist problemlos möglich
Bekommen die Drucker ihre IP über eine DHCP reservierung? (evtl. doppelte Adressvergabe)
Drucker hat eine feste und nur einmal vergebene IP
Kannst du nach der Einrichtung des Druckers auch über diesen Drucken?
das funktioniert dann ohne Probleme
Ist es möglich, das Webinterface des Druckers aufzurufen?
auch hier gibt es keine Probleme

Bin im Moment echt ratlos.

VG
Valexus
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
09.02.2015 um 17:06 Uhr
Die automatische Erkennung findet soweit ich weiß nur Drucker, die im Active Directory veröffentlicht wurden.

Dass die Nachfrage nach dem Anschlusstyp kommt, kann passieren, wenn der Printserver zu neu ist oder die Erkennung fehlschlägt, weil ein bestimmtes Merkmal, was für diesen Typ spezifisch ist, nicht angesprochen werden kann. Bei HP würde er z.B. einen JetDirect-Printserver erkennen und diesen über 9100-Print. Wenn 9100-Print abgeschaltet ist, fehlt Windows dieses Merkmal.
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
09.02.2015 um 17:10 Uhr
Hallo tikayevent,

in einer anderen Außenstelle haben wir kein AD und dort funktioniert es komischerweise auch ohne.


VG
Valexus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Netzwerk zusammenbruch - Netzwerk neu organisieren

Frage von nutellabrotNetzwerkmanagement33 Kommentare

Kurze Einführung Hallo zusammen, Leider kommt es mittlerweile häufig vor, dass unser Netzwerk zusammenbricht. Dies heisst wir sind plötzlich ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk wird Erneuert

Frage von mikahaapamaekiNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor das Netzwerk im Gebäude frisch aufzusetzen (hat einige Gründe, auch weil die Server dazugekommen ...

LAN, WAN, Wireless

Altlasten im Netzwerk

gelöst Frage von schneerunzelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch Altlasten in Form von z.B. Uralten Terminal die hin und wieder doch mal auftauchen ...

Hyper-V

Taskmanager - Kein Netzwerk

Frage von rurotilHyper-V4 Kommentare

Hallo Leute, wir haben 2 Hyper-V Server im Cluster und es funktioniert eigentlich alles. Außer das wir im Taskmanager ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...