37414
Goto Top

Druckerfächer verstellen sich bei Zuweisung per Loginscript

Hallo,

ich habe den Clients unterschiedliche Netzwerkdrucker per Loginscript zugewiesen.
Das funktioniert grds. sehr gut.

Die Drucker sind am Server installiert und dort freigegeben.

Nun passiert es bei manchen Druckern, dass die Fächereinstellungen an jedem Morgen verloren gehen...
Das heißt, dass ich z.B. den Drucker "Brother_Blanko" und den Drucker "Brother_Brief" habe. Beim Blanko-Drucker ist in den Einstellungen Fach 1 zugewiesen und beim Brief-Drucker Fach 2.

An den Clients, die diese beiden Drucker per Loginscript zugewiesen bekommen, ist dann an jedem Morgen nur das Standardfach (also Fach 1) eingestellt und man muss es immer wieder am Brief-Drucker auf Fach 2 ändern.

Gibt es eine Möglichkeit, über das Loginscript auch die Fächer schon fest zuzuordnen?

Seltsamer Weise passiert das nur bei 2 unserer Netzwerkdrucker... bei den anderen Druckern bleiben die Facheinstellungen erhalten!!

Danke & schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 187726

Url: https://administrator.de/contentid/187726

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: baldur
baldur Jul 10, 2012 at 11:30:38 (UTC)
Goto Top
Hi.
Stelle die jeweils anderen Fächer des Druckers brutal ab.
Dann stelle die Papierauswahl auf automatisch.

Diesen Fehler hab' ich gerne bei Brother- und Lexmarkdruckern sowie bei div. Kopierern...
Mitglied: 37414
37414 Jul 10, 2012 at 11:38:30 (UTC)
Goto Top
Hallo "baldur",

der Tipp klingt spontan sehr gut face-wink
Du meinst, dass ich die anderen Fächer schon bei der Serverinstallation entfernen soll (quasi beim Original)?

Danke und Gruss,
imebro
Member: baldur
baldur Jul 10, 2012 at 11:44:09 (UTC)
Goto Top
Ja.
Stell die Fächer in der Geräteeinstellungen des virtuellen Druckers auf 'nicht verfügbar'
Das hat auch den Vorteil, dass jemand, der die Druckeinstellungen ändern kann, versehentlich die Fächer vertauscht.

Gruss,
Baldur
Mitglied: 37414
37414 Jul 10, 2012 updated at 11:52:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider klappt das so nicht. Habe hier mal einen Screenshot angefertigt.

Brother Einstellungen

Wenn ich Fach 2 entferne, wird aus Fach 3 = Fach 2.
Vielleicht kennst Du aber noch einen Trick?

Der Treiber ist ein "Brother HL-5270DN series". Oder muss ich hier einen "Script3" oder anderen Treiber nehmen, um das machen zu können?

LG
imebro
Member: baldur
baldur Jul 10, 2012 at 12:09:44 (UTC)
Goto Top
Evtl. die Fächer mit 'Phantasie-Papierformaten' belegen und fest A4-Druck vorgeben.
Sonst stell die Fächer bitte nicht in 'Zubehör' sondern in den Geräteeigenschaften aus.
(DIESES Brother-Modell) kanne ich nicht, leider..)