fxsession
Goto Top

Druckerfreigabe unter 2k8 nicht möglich?

Hallo zusammen,

merkwürdigerweise ist es nicht möglich einen freigegebenen Drucker am 2k8-Server (auf einem anderen PC oder anderen Account auf dem Server) zu finden.

Was ist bei der Druckerfreigabebei 2k8 besonderes zu beachten?

Content-Key: 183970

Url: https://administrator.de/contentid/183970

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 23, 2012 at 12:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Druckserver-Rolle mit installiert?

Ist es ein direkter Windows 2008 Server, oder ein SBS 2011 (welcher gleiches OS nutzt)?

Mal unter
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

geschaut, ob die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist?

Mal nach den Firewall-Einstellungen geschaut?
Member: fxsession
fxsession Apr 23, 2012 at 12:59:51 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist ein direkter Win2008 mit DC.

Druckerdienste ist als Rolle nicht aktiviert.

"Erweiterte Freigabeeinstellungen" ist hier nicht unter "Netzwerk- und Freigabecenter" vorhanden.

Normalerweise sollte man die Freigabe doch erreichen können über \\SERVERNAME\DRUCKERFREIGABE !?


Warum steht die Option "Im Verzeichnis anzeigen" nicht beim neuen Drucker zur Verfügung?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 23, 2012 at 13:04:42 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753176%28v=ws.10%29.aspx#B ...

Generell ja, sofern die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist.
Member: fxsession
fxsession Apr 23, 2012 at 13:14:20 (UTC)
Goto Top
Ja, so sollte es laufen, nur:

Warum sind bei "Drucker und Faxgeräte" manche Drucker grau?
Warum steht die wichtige Option "Im Verzeichnis anzeigen" nicht beim neue installieren Druckern zur Verfügung?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 23, 2012 at 13:20:42 (UTC)
Goto Top
Warum sind bei "Drucker und Faxgeräte" manche Drucker grau?
Kenne ich nur in dem Zusammenhang, wenn die Drucker offline sind.

Warum steht die wichtige Option "Im Verzeichnis anzeigen" nicht beim neue installieren Druckern zur Verfügung?
Weil diese, soweit ich weiß, nur bei der Druckserver-Rolle zur Verfügung steht. Und diese hast du ja nicht installiert.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 23, 2012 at 13:26:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum sind bei "Drucker und Faxgeräte" manche Drucker grau?
Verabschiede dich mal von "Drucker und Faxgeräte" und nimm stattdessen die "Druckverwaltung".
Die Drucker sind übrigens grau weil sie offline sind.

lg,
Slainte
Member: fxsession
fxsession Apr 23, 2012 at 13:27:50 (UTC)
Goto Top
Die grau angezeigten Drucker sind definitiv an.

Die Rolle Druckserver ist auf dem DC an. Geht man auf "Drucker hinzufügen" kann man keinen Drucker zum AD hinzufügen sondern lediglich einen neuen Drucker installieren (der dann im AD auch nicht sichtbar/im Netzwerk erreichbar ist.)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 23, 2012 at 13:30:07 (UTC)
Goto Top
Hmm?

Also laut deiner Aussage oben
Druckerdienste ist als Rolle nicht aktiviert.
ist dieser nicht installiert?!

Bzgl. der grauen Drucker, wie nun auch SlainteMhath noch einmal sagte - ist dies bei Offline-Druckern. Solltest du aber anhand des Status sehen.

Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

Warum sind bei "Drucker und Faxgeräte" manche Drucker grau?
Verabschiede dich mal von "Drucker und Faxgeräte" und nimm stattdessen die "Druckverwaltung".

lg,
Slainte
Was auch nur funktioniert, wenn die Rolle installiert ist. Aber laut neuster Aussage, ist diese ja installiert.