3598
Goto Top

Druckerfreigabe

Win 98 und Win XP vertragen sich nicht

Hallo,
folgendes Problem: habe einen W98-Rechner und einen mit XP Pro, beide befinden sich in einer Domäne. Am 98er hängt ein Drucker, der freigegeben ist. Der XP-Rechner kann auch auf diesen Drucker zugreifen, aber nur manchmal. Nach unbestimmter Zeit wird der Drucker nicht mehr gefunden. Man muß sich dann mit Passwort neu am 98er anmelden. Habe schon mit Freigabe- bzw. Benutzerebene hantiert. Der Drucker ist auch in der Domäne angemeldet. Jeder andere kann problemlos Drucken. Nur der (im selben Raum befindliche) Rechner macht diese Probleme. An wem liegt es denn nun und was kann ich machen?

Danke und schönes WE

Mario

Content-Key: 3910

Url: https://administrator.de/contentid/3910

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Angelkiller
Angelkiller Nov 12, 2004 at 17:08:56 (UTC)
Goto Top
Nun Windows 98 ist eigentlich kein wirkliches Netzwerksystem und vorallem auch nicht für Domänen geeignet , da es sehr viele Kompatibilitätsproblem gibt , das fängt schon an bei der Hardware und Integration ins Netzwerk .

Schließe den Drucker am besten an den Win XP Rechner an oder an einen Router bzw. auch Netport . Ein Netport ist da wohl die bete Lösung . Dieser ermöglicht es aus dem gesamten Netzwerk auf diesen zuzugreifen und ist dann auch nicht mehr an einen Client gebunden sondern lediglich nur noch an den Server in der Domäne bzw. im Netzwerk .

MfG
Timo
Mitglied: 3598
3598 Nov 12, 2004 at 20:07:28 (UTC)
Goto Top
... wem sagst Du das, es ist aber noch viel schlimmer: es geht bei Windows 95 los, ein bisschen hängt auch noch Novell drin. Als ich angefangen habe, lief der Server in einer VMWare.
Der Proxy erledigte gleichzeitig die Datensicherung und war Print-Server. Und nun ging mein Budget erstmal für die Server und die Verkabelung (Koax ersetzen) drauf. Sprich, ich muß erstmal mit dem auskommen, was ich habe. Ich bräuchte also Hilfe dabei, das Problem so zu lösen, das die momentane Konfiguration erhalten bleibt.
Aber trotzdem Danke

Mario
Mitglied: 2795
2795 Nov 19, 2004 at 12:21:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich war jetzt so neugierig, dass ich glatt unseren leicht angestaubten Win98'er-PC angeworfen habe um mal nachzuschauen.
Aber ich konnte weder dort noch auf meinem XP-PC eine Timeout- oder z.B. Stromsparfunktion finden, die eine freigegebenen Drucker aus dem Netz wirft.

Es kann sich aber meines Erachtens nur um einen Timeout-Fehler handeln.
Prüf doch mal die Timout-Einstellungen für TCP/IP und verdoppel sie einfach.

Möglich wäre, das dein XP-PC, wenn zuviel Traffic im Netz ist er keine Verbindung zum Win98'er erhält (im Sekundenbereich) und die verbindung dann löscht/löst.

Kerl
Mitglied: 3598
3598 Nov 19, 2004 at 12:32:45 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

danke für deine Bemühungen, kann es aber erst am Montag testen, gebe dann aber auf jeden Fall Bescheid.

Mario
Mitglied: 3598
3598 Nov 22, 2004 at 14:53:44 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

hab heute morgen über die Registry den Timeout hochgeschraubt und seit dem kamen keine Beschwerden mehr. Ich behalte die Sache im Auge, denke aber das war's.

Danke

Mario