Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckerfreigabe domänenbezogen

Mitglied: CharlyXL

CharlyXL (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2009, aktualisiert 08:36 Uhr, 5510 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Netzwerk 2 Domänencontroller die ich auch als Printserver einrichten möchte. Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, möchte ich gerne das beide Printserver gleich verwendet werden. Im Moment wird über das Anmelde Skript die Druckerfreigaben gelöscht und anschließen wie folgt wieder eingebunden :

%logonserver%\Druckerfreigabe

Falls jetzt ein Server ausfällt muss der Nutzer nur seinen Rechner neustarten und wird automatisch auf den anderen eingeloggt und kann weiter drucken.

Jetzt habe ich mal probiert statt %logonserver% einfach mal die Domäne anzugeben:

\\Domäne\Druckerfreigabe

Voraussetzung ist natürlich das die Drucker auf beiden Servern identisch installiert sind. Bis jetzt funktioniert es auch sehr gut in meine Testumgebung. Aber eh ich es auf die allgemeinheit los lasse, wollte ich mal ein paar Expertenmeinungen zu dieser Idee hören.

Kann es bei dieser Lösung zu Problemen kommen, oder hat jemand noch eine bessere Idee.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Charly
Mitglied: jadefalke
05.06.2009 um 09:06 Uhr
Hallo,

die von dir angestrebte automatische Ausfallsicherheit, kannst du (meiner Meinung nach) nur bis zu einem gewissen Punkt einrichten. Danach ist der Admin gefragt.

Wenn du 2 DC´s hast auf denen (beiden) dieselben Drucker installiert sind, dann muss für jeden DC ein Druckerscript laufen dass die Drucker die auf den jeweiligen DC installiert sind verbindet.
Also:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\DC01\Drucker1"
bzw
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\DC02\Drucker1"

Und hier seh ich ein Problem.
Je nachdem an welchem DC sich die Clients anmelden, bekommen sie eben von dem jeweiligen DC die Druker verbunden.
Nun versucht User A über \\DC01\Drucker1 zu drucker und User B über \\DC02\Drucker1. Ich würde behaupten dass der Drucker sich verschluckt, öfters als einem lieb ist.

Für dein Fall würde ich es so machen.
2 Druckerscripte auf beiden DCs.
Ein Druckerscript das primär verwendet wird über GPO und das zB die Drucker über DC01 verbindet.
Das zweiter Script wird auch über GPO eingerichtet, verbindet die Drucker über DC02 ist jedoch nicht aktiv.

Da du kein Einfluß hast (oder wenn doch, weis ich nicht wies geht) an welchem DC sich die Clients anmelden, musst du die Scripte für beide DC´s einrichten und das zweite Script
Fällt ein DC aus, so muss du als Admin nur die deaktivierte GPO aktivieren,die Erste deaktivieren bis der eine DC wieder funktionsfähig ist und die Clients neustarten lassen. Dann sollten sie auch die Drucker vom zweiten DC verbunden bekommen und auch weiterhin drucken können.
Aber wenn ein DC ausfällt hat man andere Sorgen als dass der User nicht drucken kann.

Ansonsten muss ein besser programiertes Script her, weis nicht ob die neue Powershell sowas erstellen kann.
ZB ein Script dass für ein paar Sekunden überprüft ob der erste Druckserver erreichbar ist, und wenn nicht dann zum nächsten Druckserver geht.

Also sowas in der Art:
if /i %computername%==Computer1 goto Computer1
goto END

:Computer1
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\dc01\Drucker1"
(an dieser stelle sollte das Script die Erreichbarkeit von DC01 überprüfen)
(Falls nicht erreichbar dann
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\dc02\Drucker1"
goto END

Leide bin ich kein Programierer. Für ein einfaches Druckerscript reichen meine Kenntnisse aus , deswegen würde ich den oben schreibene Weg mit den 2 Scripts gehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
17.06.2009 um 10:17 Uhr
Danke für deine Antwort aber die Idee war mir ein bißchen zu kompliziert =o)

Also ich habe mal einen test gestartet und die Drucker folgender Maßen eingebunden.

\\Domäne\Drucker1

Voraussetzung das es klappt ist natürlich das auf allen Domänencontrollern die Drucker gleich installiert sind (gleiche Freigabe, gleiche Treiber, usw.)

bis jetzt funktioniert es auch sehr gut.
Könnten da irgendwelche Probleme auftreten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Druckerfreigabe unter Win 7
Frage von JensCooperDrucker und Scanner2 Kommentare

Guten Tag, wir möchten einen Drucker (HP LaserJet Pro M127 MFP) an einem HP Thin Client anschließen. Der Drucker ...

Drucker und Scanner

Druckerfreigabe vom Drucker beenden - nur über Windows Druckserver

Frage von AndreasOCDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, wir haben einen neuen Brother (MFC-J5730DW) Drucker, welcher über unseren Printserver von Windows läuft. Der freigegebene Drucker ist ...

Windows Server

Windows Server Druckerfreigabe - Standardeinstellungen Farbe Schwarz-Weiß

Frage von Marco-83Windows Server2 Kommentare

Moin zusammen, da ich etwas verzweifelt bin, wende ich mich mal wieder an euch und hoffe jemand kennt einen ...

Windows 8

Druckerfreigabe Windows 8.1 Client will immer Kennwort

gelöst Frage von AkcentWindows 85 Kommentare

Hallo, ich habe an einem Windows 8.1 einen Drucker für die Grupper Jeder freigegeben. Die anderen User (3 Stück) ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...