Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckerfreigabe fur Canon iR ADV C5030i auf Win 2k8R2

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011, aktualisiert 19.03.2013, 12405 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe Probleme bei der Druckerfreigabe des o.g. Druckers auf einem Win 2k8 R2 Servers.

Hallo allerseits,

ich will das o.g. Multifunktionsgerät auf einem Windows 2k8 R2 Server freigeben um von Windows-Clients (XP, 7, x64, x32) aus darauf drucken zu können.
Die Treiberinstallation (aktuelle MS-signierte Version des x64-PCL5-Treibers) auf dem Server hat reibungslos funktioniert, der Druck vom Server geht.
Der Treiber ist freigegeben und im AD veröffentlicht.

Wenn ich jetzt auf einem Win7 x64 Client oder eine Win2k8R2 den Drucker hinzufügen will (x32 hab ich bis jetzt noch gar nicht in Angriff genommen) dann treten verschiedene Probleme auf, je nach dem auf welche Art ich den Drucker einrichte:

Wenn ich beim Hinzufügen die Option "Einen Drucker im Verzeichnis anhand ... suchen" wähle, kann ich den Drucker auswählen, erhalte dann aber folgende Fehlermeldung:
Druckerverbindung herstellen Es konnte keine Verbindung mit dem Drucker hergestellt werden. Überprüfen Sie den Druckernamen und wiederholen Sie den Vorgang. Wenn es sich um einen Netzwerkdrucker handelt, stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet und dass die Druckeradresse richtig ist.

Wenn beim Hinzufügen die Option "Freigegebene Drucker über den Namen auswählen" verwende, kann ich den Drucker auf dem Printserver auswählen und hinzufügen. Wenn ich dann eine Testseite drucke, muss ich Abteilungs-ID und PIN eingeben (ist auf der C5030i so eingerichtet). Wenn ich diese bestätige erhalte ich allerdings folgende Meldung:
Abrufen von Geräteinformationen nicht möglich.

Datei- und Druckfreigabe sind auf dem Printserver in der Firewall freigegeben.
Auf dem Client hab ich den Drucker auch mit Administrativen Rechten eingerichtet und alle PC sind selbstverständlich Domänenmitglieder.

Hat irgendwer eine Idee, an welchem Rad ich noch drehen kann, damit das mit dem Druck funktioniert?

V. G. mhard666
Mitglied: mhard666
23.11.2011 um 14:29 Uhr
Hi,

ich hab den Treiber jetzt noch einmal neu installiert. Erstere Fehlermeldung kommt nicht mehr, dafür aber immer noch die mit dem Abrufen der Geräteinformationen.
Gleicher Effekt übrigens auch beim 32bit-Treiber.

V. G. mhard666
Bitte warten ..
Mitglied: chilledkroete
11.01.2013 um 17:27 Uhr
Hallo.

Mich würde interessieren, ob zu dem Fehler "Abrufen von Geräteinformationen nicht möglich" eine Lösung gefunden wurde,
da ich aktuell vor dem selben Problem sitze.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Restock
19.03.2013, aktualisiert 25.07.2014
Hallo Zusammen,

ich konnte das Problem mithilfe einen Canon Technikers lösen. Wenn ihr den Kopierer als Drucker über einen Printserver verwenden möchtet müsst ihr den "DIAS-Dienst" auf dem Printserver installieren. Über diesen wird die Kommunikation zwischen dem Client und dem Gerät über den Printserver verwaltet, sodass die ID und Passworteingabe an das Gerät weitergegeben werden kann.

Die Installationsdatei findet Ihr in dem zu download bereigestellten Treiber Ordner unter x64/misc/DiasSetup.exe.

Der Dienst hat keine weiteren Auswrikungen auf den Server.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: thatsright
16.07.2014 um 11:42 Uhr
You safed my day! THX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
LDAP-Adressbuch auf Canon iR-ADV
gelöst Frage von thaefligerDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte gerne mit unseren imageRunnern folgendes realisieren: Im Active Directory gibt es pro imageRunner eine Gruppe, ...

Drucker und Scanner

Canon iR-ADV C5235 Scannen und Senden funktioniert nicht

Frage von PhtevenDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo Wissende In unserer kleinen Firma haben wir einen Canon iR-ADV C5235 Drucker. Auf diesem haben wir eingerichtet, dass ...

Monitoring

Canon iR-ADV mittels Nagios monitoren - Welche OIDs verwendet ihr?

gelöst Frage von Looser27Monitoring4 Kommentare

Moin, wir haben vor ein paar Tagen einen Canon iR-ADV C5235 bekommen, welchen ich nun in unser Nagios implementieren ...

Drucker und Scanner

Druckerfreigabe unter Win 7

Frage von JensCooperDrucker und Scanner2 Kommentare

Guten Tag, wir möchten einen Drucker (HP LaserJet Pro M127 MFP) an einem HP Thin Client anschließen. Der Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...