Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerfreigabe für Gäste (Nicht-Domänen-Benutzer)

Mitglied: aha

aha (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 27.01.2006, 13229 Aufrufe, 7 Kommentare

Drucker-Freigabe auch für Personen, die nicht in der Domäne sind.

Einen guten Abend!

Ein Gast (WinXP Pro SP2) wollte über unser Netzwerk (SBS03) etwas ausdrucken.
Er erhält zwar eine IP-Adresse des Servers (Domänencontrolers), kann aber (richtigerweise) nicht auf den Server zugreifen.
(Ping ist möglich).

Wie kann ich jetzt aber den Drucker für diese Person freigeben,
ohne ihn an der Domäne anmelden zu müssen?

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!



aha!
Mitglied: comping
25.01.2006 um 17:02 Uhr
Hallo aha,

bin mir gerade nicht ganz sicher, aber wie wäre es, wenn du die Freigabe des Druckers von Domänenbenutzer einfach auf Jeder erweiterst? Dann hätte jeder Zugriff, nicht nur die Domänenbenutzer und somit sollte auch der Gast einen Zugriff auf den Drucker haben...

Viele Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.01.2006 um 18:06 Uhr
Das Gastkonto muss natürlich auf sein.
Ansonsten gibt es bei XP eine Gruppenrichtlinie in der definiert wird ob der Gast mit in die Gruppe Jeder gehört oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
25.01.2006 um 20:54 Uhr
Hallo aha,

wie wäre es mit einem einfachen Printserver. z.B. Dlink DP-301P+
Damit kannst du den Drucker direkt im Netzwerk anschließen und deinem Notebook Gast die IP Adresse von dem Printserver verraten. Am Server wechselst du den Druckeranschluss von LPT1 auf die IP Adresse von dem Printserver. Alle Benutzer deiner Domain können weiterhin über den Server drucken.
So bleibt mit wenig Aufwand deine Domain geschützt und das Gastkonto bleibt aus.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: aha
25.01.2006 um 23:26 Uhr
vielen Dank für eure Antworten!

Mit einem Gastkonto müsste sich der Gast
mit seinem eigenen Notebook als Gast anmelden.
(also nicht seine standartisierte Benutzeroberfläche)

Wir haben hier den HP Laserjet 5550DN
(Farblaser A3) inkl. Printserver.
Das Problem hierbei ist, dass IMMER eine CD
gebraucht wird, wenn der Drucker installiert werden soll.
Das lässt sich anscheinend auch nicht ändern.
Bei der Installation wird am Schluss der soeben installierte Drucker
aus der Druckerliste gelöscht. (ich kann da zuschauen und nix machen )



wie wäre es mit einem einfachen
Printserver. z.B. Dlink DP-301P+
Damit kannst du den Drucker direkt im
Netzwerk anschließen und deinem
Notebook Gast die IP Adresse von dem
Printserver verraten.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.01.2006 um 23:32 Uhr
Mit einem Gastkonto müsste sich der
Gast
mit seinem eigenen Notebook als Gast
anmelden.


Nein,man kann sich nicht als Gast an einem Rechner anmelden.
Windows benutzt den Gast Account für User die es nicht kennt, die sich nicht an dem System authentifizieren können auf das sie zugreifen wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: aha
27.01.2006 um 10:57 Uhr
Ich hab es immer noch nicht hingebekommen

Was muss ich explizit freischalten / umstellen / einrichten, dass ein gast-notebook sich ans netz anstöpselt und sofort auf den drucker zugreifen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.01.2006 um 13:00 Uhr
auf dem Rechner wo der Drucker installiert ist den Gast Account aktivieren.
Dann in der Freigabe für den Drucker auch den Gast zum drucken berechtigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gäste, Internetzugriff, Domäne
Frage von 124842Windows Server14 Kommentare

Hallo liebe Admin Kollegen, ich bin neu in diesem Job. Wir haben einen Win2003Server, Domäne, Proxy. Folgendes würde ich ...

Windows 10

Änderung im Handling von Domänen-Gäste Profilen

Tipp von Coolhand0Windows 103 Kommentare

Hallo allerseits, offenbar hat sich das Handling von Userprofilen von Domänengästen geändert. Bisweilen war es so, dass das Userprofil ...

Windows Server

Windows Server - Domänen user schreibt als Gast auf Freigabe

gelöst Frage von Alf500Windows Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin jetzt schon seit einigen Tagen an dem Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe ...

Windows Server

Kennwortrichtlinie an Domänen Benutzer binden

Frage von jojo0411Windows Server8 Kommentare

Hallo Leute, Ich würde gerne eine neue Kennwortrichtlinie erstellen diese aber nur für die Domänen-Benutzer aktivieren. Muss ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
BSI-Website unsicher und nicht erreichbar
Information von DerWoWusste vor 16 MinutenSicherheit1 Kommentar

Lustig ‎Zertifikat war gültig bis Wednesday, ‎September ‎26, ‎2018 3:46:25 PM Mal sehen, wie schnell sie es merken und ...

Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 21 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Server-Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
gelöst Frage von rctom1Server-Hardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...