Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerfreigabe für Gäste (Nicht-Domänen-Benutzer)

Mitglied: aha

aha (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 27.01.2006, 13159 Aufrufe, 7 Kommentare

Drucker-Freigabe auch für Personen, die nicht in der Domäne sind.

Einen guten Abend!

Ein Gast (WinXP Pro SP2) wollte über unser Netzwerk (SBS03) etwas ausdrucken.
Er erhält zwar eine IP-Adresse des Servers (Domänencontrolers), kann aber (richtigerweise) nicht auf den Server zugreifen.
(Ping ist möglich).

Wie kann ich jetzt aber den Drucker für diese Person freigeben,
ohne ihn an der Domäne anmelden zu müssen?

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!

aha!
Mitglied: comping
25.01.2006 um 17:02 Uhr
Hallo aha,

bin mir gerade nicht ganz sicher, aber wie wäre es, wenn du die Freigabe des Druckers von Domänenbenutzer einfach auf Jeder erweiterst? Dann hätte jeder Zugriff, nicht nur die Domänenbenutzer und somit sollte auch der Gast einen Zugriff auf den Drucker haben...

Viele Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.01.2006 um 18:06 Uhr
Das Gastkonto muss natürlich auf sein.
Ansonsten gibt es bei XP eine Gruppenrichtlinie in der definiert wird ob der Gast mit in die Gruppe Jeder gehört oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
25.01.2006 um 20:54 Uhr
Hallo aha,

wie wäre es mit einem einfachen Printserver. z.B. Dlink DP-301P+
Damit kannst du den Drucker direkt im Netzwerk anschließen und deinem Notebook Gast die IP Adresse von dem Printserver verraten. Am Server wechselst du den Druckeranschluss von LPT1 auf die IP Adresse von dem Printserver. Alle Benutzer deiner Domain können weiterhin über den Server drucken.
So bleibt mit wenig Aufwand deine Domain geschützt und das Gastkonto bleibt aus.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
25.01.2006 um 23:26 Uhr
vielen Dank für eure Antworten!

Mit einem Gastkonto müsste sich der Gast
mit seinem eigenen Notebook als Gast anmelden.
(also nicht seine standartisierte Benutzeroberfläche)

Wir haben hier den HP Laserjet 5550DN
(Farblaser A3) inkl. Printserver.
Das Problem hierbei ist, dass IMMER eine CD
gebraucht wird, wenn der Drucker installiert werden soll.
Das lässt sich anscheinend auch nicht ändern.
Bei der Installation wird am Schluss der soeben installierte Drucker
aus der Druckerliste gelöscht. (ich kann da zuschauen und nix machen )

wie wäre es mit einem einfachen
Printserver. z.B. Dlink DP-301P+
Damit kannst du den Drucker direkt im
Netzwerk anschließen und deinem
Notebook Gast die IP Adresse von dem
Printserver verraten.
Bitte warten ..
25.01.2006 um 23:32 Uhr
Mit einem Gastkonto müsste sich der
Gast
mit seinem eigenen Notebook als Gast
anmelden.

Nein,man kann sich nicht als Gast an einem Rechner anmelden.
Windows benutzt den Gast Account für User die es nicht kennt, die sich nicht an dem System authentifizieren können auf das sie zugreifen wollen.
Bitte warten ..
27.01.2006 um 10:57 Uhr
Ich hab es immer noch nicht hingebekommen

Was muss ich explizit freischalten / umstellen / einrichten, dass ein gast-notebook sich ans netz anstöpselt und sofort auf den drucker zugreifen kann?
Bitte warten ..
27.01.2006 um 13:00 Uhr
auf dem Rechner wo der Drucker installiert ist den Gast Account aktivieren.
Dann in der Freigabe für den Drucker auch den Gast zum drucken berechtigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gäste, Internetzugriff, Domäne
Frage von 124842Windows Server14 Kommentare

Hallo liebe Admin Kollegen, ich bin neu in diesem Job. Wir haben einen Win2003Server, Domäne, Proxy. Folgendes würde ich ...

Windows 10

Änderung im Handling von Domänen-Gäste Profilen

Tipp von Coolhand0Windows 103 Kommentare

Hallo allerseits, offenbar hat sich das Handling von Userprofilen von Domänengästen geändert. Bisweilen war es so, dass das Userprofil ...

Windows Server

Windows Server - Domänen user schreibt als Gast auf Freigabe

gelöst Frage von Alf500Windows Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin jetzt schon seit einigen Tagen an dem Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe ...

Windows Server

Kennwortrichtlinie an Domänen Benutzer binden

Frage von jojo0411Windows Server8 Kommentare

Hallo Leute, Ich würde gerne eine neue Kennwortrichtlinie erstellen diese aber nur für die Domänen-Benutzer aktivieren. Muss ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server11 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...

Windows Server
Server 2016 verwalten ohne Domäne
gelöst Frage von cyberworm83Windows Server9 Kommentare

Hi zusammen, und zwar habe ich folgendes Probelm: Ich habe einen Server 2016 Datacenter den ich an meine FritzBox ...