loki23
Goto Top

Druckerfreigabe geht - funktioniert aber nicht

Hallo,

ich habe an einem XP PC über USB einen HP Laserjet P2015 angeschlossen und freigegeben.
Jetzt wollte ich von einem andren PC auf diesen Drucker Drucken.
Habe also im Drucker und Faxgeräte Menü - Drucker hinzufügen ausgewählt und den Netzwerkdrucker so gefunden.
Funktionierte alle ohne Probleme Drucker wurde angelegt.
Anschließend wollte ich eine Startseite ausdrucken und ging in die Eigenschaften des Druckers.

Dann erhalte ich immer diese Meldung

Der Druckertreiber "HP Laserjet P2015 Series PCL 5e" ist nicht installiert. Auf mansche Druckeigenschaften kann ohne die Installation des Druckertreibers nich zugegriffen werden.
Möchten sie den Treiber installieren?

Ich bajae dies und es erscheint das Treiberauswahlmenü.
Ich habe ihm mitlerweile alle Treiber auf diese weise gegeben,die ich zu dem Drucker im Internet finden konnte, aber nach jeder Installation kommt die obrige Meldung trotzdem immer wieder.
Bin sogar hingegangen und habe die Treiber von der CD des Druckers installiert - ohne erfolg.

An was kann es noch liegen?

Auf beiden PC's ist XP prof. installiert.


Gruß Loki

Content-Key: 122652

Url: https://administrator.de/contentid/122652

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: CramG21
CramG21 13.08.2009 um 11:55:33 Uhr
Goto Top
Servus Loki,

1. Könntest du an dem Rechner wo der Drucker installiert ist, zusätzliche Treiber zur Verfügung stellen und den zweiten Rechner, dann mit diesen bereitgestellten Treiber installieren. (Hoffe das war deutlich face-smile )
2. Musst du den User des zweiten Rechners (ohne Drucker lokal) beim anderen Rechner (Drucker lokal) einrichten, damit die Netzwerkfreigabe klappt, da du sonst keine Berechtigungen besitzt.

Gruß cramg21
Mitglied: Loki23
Loki23 13.08.2009 um 14:08:48 Uhr
Goto Top
hi danke für die schnelle Antwort!


Habe ich versucht. Alle Treiber die auf der CD waren habe ich als zusätzliche Treiber eingerichtet - klappte net face-sad

Bei deinem zweiten lösungsvorschlag, wie meinst du das mit dem Benutzer. Einfach einen Benutzer mit dem gleichen Namen anlegen?

gruß
loki
Mitglied: Jochem
Jochem 14.08.2009 um 09:46:18 Uhr
Goto Top
Moin,
bevor Du jetzt das System weiter mit Druckertreibern zupflasterst, was die Situation eher noch verschlimmert, als daß es Besserung bringt: Lade Dir bitte von Hier das Utility "Driver Deleter" runter. Es ist zwar eigentlich für Drucker von Kyocera Mita gedacht, funktioniert aber auch mit Modellen von allen anderen Druckerherstellern. Mit Hilfe dieses Programmes schmeiß einmal alle Drucker incl. aller Registry-Einträge usw. bei beiden PCs raus. Dann installiere einmal den für das Druckermodell richtigen Treiber und gut ist.
Es wäre sicherlich auch nicht falsch, auf beiden Rechnern einen identischen User zu haben.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: CramG21
CramG21 14.08.2009 um 19:47:43 Uhr
Goto Top
Servus,

ja genau das meinte ich, der Benutzername und das Passwort müssen identisch sein. Muss nicht das geladene Profil sein. Der Benutzer muss nur in der Verwaltung eingerichtet werden.

Viel Erfolg

Gruß cramg21