Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerinstallation von Printserverdruckern nicht möglich

Mitglied: 32610

32610 (Level 1)

01.08.2006, aktualisiert 03.08.2006, 5291 Aufrufe, 4 Kommentare

Die Installation von an den Server angeschlossenen Druckern auf den Windows-Clienten schlägt fehl.

Moin, moin.Ich habe versucht nach diesen (siehe hier) Anleitungen die 2 Drucker auf den Windows-Clienten zu Installieren. Der Server läuft mit SuSe 9.2., Samba 3. Die Drucker funktionieren dort ohne Probleme. Im Netzwerk sind sie sichtbar und können von den Clienten mit print-admin Rechten (root = Administrator) auf Eigenschaften untersucht werden. Aber eine Treiberinstallation ist nicht möglich: Wird lokal Installiert, meldet der Drucker bei Aufruf: "Ein Fehler ist aufgetreten! Installieren Sie die Treiber erneut! Der Druckauftrag wurde abgebrochen." Versuche ich die Treiber aus dem Serververzeichniss zu Installieren, kommt: "An der angegebenen Stelle wurden keine Treiberinformationen gefunden." Lasse ich den Server im, noch vorhanden Windows XP Modus laufen, funktioniert alles.Was mache ich falsch?Das Netzwerk dürfte evt. aus einem anderen Beitrag bekannt sein: 2
Mitglied: Hannibal28
01.08.2006 um 18:00 Uhr
hast du bei der lokalen installation den Drucker danach umgeleitet?
Bitte warten ..
Mitglied: 32610
02.08.2006 um 10:18 Uhr
@Hannibal28: Nein. Wüsste jetzt auch nicht wie...

Arananka
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
02.08.2006 um 15:09 Uhr
Ok mal gucken ob ich das noch zusammenkriege............

1. Drucker lokal installieren auf LPT1
2. Eigenschaften vom Drucker aufrufen -> Anschlüsse -> Hinzufügen
3. local Port wählen -> neuer anschluss
4. Anschlussnahme : \\server\druckerfreigabename

Dadurch verwendest Du den XP-Treiber, lenkst aber den Ausdruck auf den Netzdrucker.
( Haben bei uns von XP auf NT so gedruckt )

hoffe es hilft.............
Bitte warten ..
Mitglied: 32610
03.08.2006 um 09:52 Uhr
Na ja. Wenn ich das so mache, bekomme ich ein lapidares: "Zugriff verweigert!".

Der Brother MFC 7420 (um den handelt es sich) hat eine Installationsroutine, welche von vornherein Lokal oder Netzwerk anbietet. Wenn ich nun auf Netzwerkdrucker klicke, kommt: "Kein Drucker im lokalen Netzwerk gefunden." Aber im Explorer sind sie beide sichtbar...

Korrektur: Hat sich erledigt. Serverseitig die Ordner nochmal neu eingerichtet und Samba kontrolliert.
Clientseitig als Admin angemeldet und lokal installiert und dann nach Anleitung (siehe Link im ersten Beitrag) vorgegangen. Anschließend auf "Drucker hinzufügen" gegangen und den jeweiligen Drucker gewählt. Drucker erschien in der Clientkonfiguration.
Dann Testseite drucken: "Ein Fehler ist aufgetreten! Installieren Sie die Treiber erneut! Der Druckauftrag wurde abgebrochen." ????????????????????
Zur Kontrolle mal ein Programm aufgemacht um zu sehen, ob die Drucker da sind. Und jetzt kommt's: Egal was ich drucken will --> Es wird gedruckt! Nur die verdammte Testseite, an der ich mich die ganze Zeit orientierte, die bringt auf beiden Geräten diese Fehlermeldung.

Das letzte kleine Problem: Nur der Admin an den Clienten kann drucken, die "Normalen" Benutzer erhalten: "Zugriff verweigert!" obwohl meines Erachtens nach die smb.conf sauber eingerichtet ist.

Danke für das Interesse


AranankA
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Windows 7 Pro - keine Druckerinstallation möglich (fehlender Druckprozessor?)

gelöst Frage von VGem-eDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, nach Umstieg des Printservers auf 2012 R2 konnte ich bis auf einen Domänenclient alle PCs mit ...

Windows Netzwerk

Druckerinstallation im LAN

Frage von markaurelWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Abend! Welche Art der (Netzwerk-)Druckerinstallation ist eurer Meinung nach in einem (kleinen) LAN mit ca. 30 Clients zu ...

Windows Server

Probleme bei der Druckerinstallation - Terminalserver

gelöst Frage von Forseti2003Windows Server4 Kommentare

Hallo, mal wieder mit einem Problem unterwegs, eventuell hat jemand eine Idee. Szenario: Terminalserver Windows 2012 R2 (2 Stück, ...

Drucker und Scanner

Druckerinstallation bricht immer wieder ab - verschiedene Fehlermeldungen

Frage von SchnoobbiDrucker und Scanner9 Kommentare

System: Windows 7 (32bit) Drucker: Brother HL2240 EoL!!! ) Während der Installation der Treiber brach selbige immer wieder mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...