84075
Goto Top

Druckerinstallation per skript?

Vorhanden:
- ca. 20 Netzwerkdrucker
- VMware Clients WinXP x86
- Linux Clients (Drucker per CUPS realisiert)
- Active Directory

hallo,

ich habe die o.g. Gegebenheiten. Unter Linux ist die Druckereinrichtung bzw Konfiguration kein Problem. Es ist so das es ca 20. Netzwerkdrucker gibt die von verschiedenen Abteilungen genutzt werden. Eine Liste, wer welchen Drukcer nutzt ist auch vorhanden. Nun überlege ich mir wie ich nun auf ca 70 VMwareclients die jeweiligen Drucker am besten installieren kann. Sicherlich gibt es hier einige Varianten. Gedacht hatte ich zuerst an ein Logon Skript. Es muss nur beachtet werden das nicht jeder Nutzer die gleichen Drucker verwendet...was glaubt ihr was am besten wäre?

Content-Key: 127747

Url: https://administrator.de/contentid/127747

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 22, 2009 at 17:48:39 (UTC)
Goto Top
Welches DC?
Ich glaub beim Windows 2003 R2 gibt's da eine schöne Konsole dafür. Hab's aber nur oberflächlich angesehen.
Mitglied: 60730
60730 Oct 22, 2009 at 17:49:48 (UTC)
Goto Top
Servus,
Zitat von @84075:
hallo,

ich habe die o.g. Gegebenheiten. Unter Linux ist die
Druckereinrichtung bzw Konfiguration kein Problem.
Unter Winblows auch nicht wirklich..

Eine Liste, wer welchen Drukcer nutzt ist auch vorhanden.
Perfect - je nachdem - wie die Liste aussieht ist das schon der erste Weg zum Ziel..
Nun überlege ich mir wie ich nun auf ca 70 VMwareclients die jeweiligen Drucker am besten installieren kann.
Sicherlich gibt es hier einige Varianten. Gedacht hatte ich zuerst an ein Logon Skript.
Es muss nur beachtet werden das nicht jeder Nutzer die gleichen
Drucker verwendet...was glaubt ihr was am besten wäre?

Wie geschrieben - das kommt auf die Liste drauf an...

Wenn du die Liste (2-4 Zeilen anonymisiert) hier postest - kann man dir da auch weiter helfen.
Aber solange vielleicht auch mal nach Batch Drucker oder Kix Drucker oder drucker verbinden im Forum suchen - da gibts eine Menge Treffer.

Gruß
Mitglied: 84075
84075 Oct 22, 2009 at 18:05:02 (UTC)
Goto Top
sag mal wie wärs damit??
::---------------- Druckerzuweisung per Computername -------------------
@echo off
rem ** benötigtes Tool: con2prt.exe aus dem ResKit, oder dem ZAK
rem ** da das con2prt immer im freien Download war, kann man es auch unter
rem ** http://www.gruppenrichtlinien.de/tools/con2prt.exe herunterladen
rem ** Sortierung der Drucker z.B.: nach Räumen, kann allerdings nur
rem ** funktionieren, wenn für eine einheitliche Namensgebung Sorge getragen wurde
rem ** Beispiel: die Räume heissen: 401, 402, 403,
rem ** die PC´s entspreched 401-01, 401-02 ...402-01, 402-06 etc ...
 
rem ** Allgemeine Hinweise:
rem ** Computernamen ausfindig machen und Drucker wählen:
rem ** mit der Anweisung ":~0,3" werden nur die ersten 3 Zeichen  
rem ** der Variable %computername% ausgewertet
 
rem ** Beispiele, COMPUTERNAME = 123456789ABCDE0:
rem ** nur die ersten 5 Zeichen auswerten
rem ** %computername:~0,5% bzw.
rem ** %computername:~,5% geben das Ergebnis "12345"  
 
rem ** die ersten 7 Zeichen auslassen, dann die nächsten 5 auswerten
rem ** %computername:~7,5% gibt das Ergebnis "89ABC"  
 
rem ** die ersten 7 Zeichen auslassen, dann alle berücksichtigen
rem ** %computername:~7% gibt das Ergebnis "89ABCDEF0"  
 
 
rem ** erst mal alle vorh. Drucker löschen, damit keine falschzugeordneten Drucker
rem ** mehr mit den Rechnern verbunden sind
con2prt /f
 
rem ** jetzt die Abfrage nach den Computernamen,
rem ** mit /i wird Groß-/Kleinschreibung ignoriert
if /i %computername:~0,3%==401 goto Drucker1
if /i %computername:~0,3%==402 goto Drucker2
if /i %computername:~0,3%==403 goto Drucker3
 
goto END
 
:Drucker1
rem ** jetzt Standarddrucker für diesen Raum festlegen
con2prt /cd \\server\druckerraum1
goto end
 
:Drucker2
con2prt /cd \\server\druckerraum2
goto end
 
:Drucker3
con2prt /cd \\server\druckerraum3
goto end
 
:end
also die Druckerliste sieht zum Teil so aus:

Druckername-----------Standort----------Abteilung
\\server\drucker1-------Bau1,EG----------ITB/A
\\server\drucker2-------Bau5,6.OG-------RT/W
\\server\drucker3-------Bau3,1.OG-------WR/N
\\server\drucker4-------Bau2,5.OG-------DF/U

Die Benutzerliste so:

User------------Computer---------benötigter Drucker------Abteilung
A.Muster--------it-0001------------drucker1/3/4---------------DF/U
B.Muster--------it-0002------------drucker 4/1----------------DF/U
C.Muster--------it-0003------------drucker 3/4----------------ITB/A
D.Muster--------it-0004------------drucker /1/2/3/4----------RT/W


[Edit Biber] Codetags nachgetragen zur besseren Lesbarkeit [/Edit]
Mitglied: 60730
60730 Oct 22, 2009 at 20:54:42 (UTC)
Goto Top
Servus,

zwei Gedankengänge

  • die beiden Listen müßte man erstmal "anpassen" - sieht zwar "hübsch" aus - aber fürn Script eher magerquark face-wink CSV oder ein anderes definiertes Trennzeichen machts leichter
  • Mit Con2prt wird immer und immer wieder den Drucker "neu" einrichten - wenns im Loginscript verankert ist
Ergo - falls die User ständig die Rechner wechseln - sollte das dann auch so sein - wenn nicht, dann wäre Con2prt nicht mein Favorit.

Ich selber nutze Kixtart - damit kann ich u.a nach einem (dem Druckerregkey) suchen und nur wenn derjeinge welcher den Drucker noch nicht hat - kriegt er Ihn,

Morgen früh (falls bis dahin noch nicht anders gelöst - kann ich hier ja nochmal nachsehen)

Gruß