bitsch
Goto Top

Druckerkennung verändern unter W2k3 TS Server

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Jeder Benutzer, auf den W2k3 TS Server, darf sich diverse Netzwerkducker verbinden und löschen. Problem dabei ist, das die Druckerkennung (Ne01,Ne02,Ne03) immer fortlaufend vergeben wird, unsere Software aber starr auf die Ports referiert. Ich erkläre mal am Beispiel

Software kennt die Drucker: DR1,winspool,Ne01; DR2,winspool,Ne02 und DR3,winspool,Ne03

Benuter Eins hat nur DR1 und DR3 verbunden und somit diese Kennung:

DR1,winspool,Ne01
DR3,winspool,Ne02 -> auf DR3 kann nicht gedruckt werden, weil die Software ihn auf Ne03 sucht.

Benutzer Zwei hat DR2 und DR3 Verbunden

DR2,winspool,Ne01 -> auf DR1 kann nicht gedruckt werden,weil die Software ihn auf Ne02 sucht
DR3,winspool,Ne02 -> auf DR3 kann nicht gedruckt werden, weil die Software ihn auf Ne03 sucht.

Gut wäre

Ich verbinde DR1 und er bekommt Ne01
Ich verbinde DR3 und er bekommt Ne03 obwohl es keinen DR2 gibt!

Ich hoffe ich habe das Problem damit erklären können.

Mein Lösungsansatz war, in der Registry einfach die Werte umzubiegen und für alle möglichen Drucker "standard" Ne Nummern zu vergeben. Getan habe ich das hier:
HKCU\Software\Microsoft\WinNt\CurrentVersion\Devices und unter HKCU\Software\Microsoft\WinNt\CurrentVersion\PrinterPorts.

Das hat, solange wie die Session aktiv ist, auch wunderbar funktioniert ABER sofern sich der Benutzer ab und wieder anmeldet vergibt Windows seine eigenen Ne Nummern, meine Registry Einträge sind dann einfach Weg.

Was muss ich tun, das er sich die Einträge "merkt"?
Das Zeug unter HKU\.DEFAULT\Software...usw anzulegen hat auch nichts gebraucht.
Muss ich da evtl noch einen Registry Schlüssel editieren?
Die Einträge für HKCU holt sich das System beim Anmelden doch aus der ntuser.dat aus dem Benutzerprofil, sollte er diese nicht auch bei jedem Abmelden mit den Aktuellen Stand der Registry überschreiben, also auch meine Änderungen übernehem?

Ich hoffe mir kann irgendwer Helfen, Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 70190

Url: https://administrator.de/contentid/70190

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: laggflor
laggflor Mar 26, 2008 at 09:41:10 (UTC)
Goto Top
Habe das selbe Problem bei einem Kunden. Leider ist die Software die hier verwendet wird nicht von mir, und ich kann daran nichts ändern.

Gab's eine Lösung für dieses Problem?

Grüße
Florian Lagg