Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckermapping im Netzwerk

Mitglied: SAGMAN

SAGMAN (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2008, aktualisiert 11:19 Uhr, 2934 Aufrufe, 3 Kommentare

Für W2K-Clients/Workstations funktionierte das Druckermapping für die User via Batchdatei i.O. - der Aufruf lautete dabei wiefolgt:

%NiDir%\drucker\con2prt.exe /c \\{Name Fileserver}\{Freigabename Drucker in der AD}

Seit der Umstellung auf WinXP-Rechner scheint der obige Batch zwar auch durchzulaufen, die Drucker sind aber nur für die User verfügbar, welche über "lokale Adminrechte" auf den Rechnern verfügen.

Wo besteht jetzt der Unterschied zwischen W2K und XP an dieser Stelle?

Ich würde halt gerne in der Domäne weiterhin mit den alten Batchjobs arbeiten, aber natürlich nicht jedem Mitarbeiter auf jedem PC "lokale Adminrechte" zuweisen...

Weiß hier vielleicht jemand von Euch Abhilfe?
Vielen Dank.

Gruß,
Euer SAGMAN
Mitglied: Jochem
12.06.2008 um 10:57 Uhr
Moin,
unter W2K sollte der User lokal in der Gruppe der Hauptbenutzer eingetragen sein, sonst kann er druckermäßig nicht viel machen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: SAGMAN
12.06.2008 um 10:59 Uhr
Schön und gut, Jochem.

Aber mein aktuelles Problem stellt ja XP dar.

Wie lauten denn hier die möglichen Lösungsvorschläge.

Danke,
SAGMAN
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
12.06.2008 um 11:19 Uhr
Moin,
oops, da hab ich irgendwo die Abzweigung Richtung XP übersehen.
>>Wo besteht jetzt der Unterschied zwischen W2K und XP an dieser Stelle?<<
Ich hatte mich auf diesen Punkt konzentriert.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckermapping Citrix Session - Alternativen?

Frage von pixel0815Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es noch andere Wege einen Printserverdrucker in eine Terminalsitzung zu bekommen? - Per GPP und Zielgruppenadressierung - ...

Batch & Shell

Powershell Druckermapping via CSV - Erweiterung

Frage von pixel0815Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte ein Skript gefunden für einen Client und habe so angepasst das es mir die SitzungsID ...

Batch & Shell

Powershell Druckermapping per CSV VOrgaben Skript bei Login

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich über ein Konfigurationsfile (CSV) Druckermappings zu generieren? Wir haben spezielle Clients ( thinclients ) ...

Drucker und Scanner

Bizhub C280 Druckermapping von Igel Linux Client in Citrix Sitzung

Frage von ingog791Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo alle zusammen, bin noch neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe 3 Linux Igel Zero Clients an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...