denny
Goto Top

Druckermigration ohne Druckertreiber

Einstellungen der Drucker übernehmen, ohne die Treiber mit zuziehen.

Hallo !
Wir haben in unserem LAN einen Printserver (W2003) mit ca. 400 Druckern stehen.
Da mittlerweile bei manchen Druckern Probleme auftauchen gehen wir von einer defekten .dll aus.
Daher wollen wir nun einen neuen Printserver aufsetzten, aber nur die Einstellungen migrieren. Der Druckertreiber selbst darf nicht migriert werden, denn diesen wollen wir durch Standard- treiber ersetzen und erst nach ausgiebigen Tests installieren.

Der Printer Migrator von MS würde die Treiber mitnehmen.

Hat jemand eine Lösung ?

MfG
denny

Content-Key: 43807

Url: https://administrator.de/contentid/43807

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kai011
kai011 Feb 08, 2007 at 16:03:51 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

wir stehen vor dem gleichen Problem.

Unser derzeitiger Printserver (W2k3-Cluster) hat über 500 Objekte, die wir gerne auf eine neue (ungeclusterte) W2k3 Maschine übertragen würden. Allerdings ohne die alten Treiber mit zu übernehmen. Sicher muss zu jedem Drucker ein Treiber existieren, beispielsweise könnte das aber nach der Migration " Generic / Text only " sein.

Das Tool PrintMig 3.1 von Microsoft bietet leider diese Möglichkeit nicht.

Kennt jemand eine andere Lösung?

MfG
Kai
Member: denny
denny Feb 08, 2007 at 16:17:54 (UTC)
Goto Top
Bei uns hat sich das Problem mit einem Universal Treiber gelöst, daher habe ich das nicht weiter verfolgt.

Was wir noch versucht hätten wäre folgendes:
Der printer Migrator legt eine .CAB Datei an in der die RegKeys der Drucker sowie die Treiberdateien gespeichert sind.
Evtl bestht die Möglichkeit im nachinein in die .CAB Datei zu gehen und im die Treiberdateien zu klauen repektive die REG-Keys zu extrahieren.

Ist allerdings graue Theorie.

MfG
denny
Member: kai011
kai011 Feb 08, 2007 at 16:48:43 (UTC)
Goto Top
Evtl bestht die Möglichkeit im nachinein in die .CAB Datei zu gehen...

Ja, genau daran habe ich auch gedacht. Die .cab ist allerdings bei uns 430MB groß.
Das Problem ist, kein mir bekannter Editor stellt den Inhalt der erzeugten .cab so dar,
das man ihn problemlos bearbeiten kann.

Aber vielleicht kennt ja jemand dafür eine Lösung...

Mfg
Kai
Member: Luke198224
Luke198224 Feb 13, 2008 at 10:22:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe das selber problem,
hat das mal jemand ausprobiert mit den regkeys löschen aus der cab datei?
gibt es nicht vielleicht ein tool mit dem man nur die print spooler exportiere/importieren kann?
Member: Luke198224
Luke198224 Feb 15, 2008 at 07:29:34 (UTC)
Goto Top
hab nochmal gehscaut und es gibt keine möglichkeit. es macht auch kein sinn dem printmig zu nutzen ohne druckertreiber, weil ohne druckertreiber gibt es auch keine drucker.