bmitsol
Goto Top

Druckerproblem falsche Statusmeldungen - kuriose Fehler - evtl VPN schuld - Windows Server

Hallo zusammen und einen frohen Einstieg ins lange Wochenende,

folgende Ausgangssituation:

3 Geschäftsstellen, 1 Server, alles Verbunden über ne VPN (Die GSs gehen zur Firewall in der Cloud, dahinter hängt auch der Server (Win 2012 R2)), dadurch 4 Subnetze.
Routing ist in Ordnung, alle Netze haben auf alle anderen Zugriff.
Die Mitarbeiter in den GFs arbeiten per Remote am (Terminal) Server in der Cloud.
In jeder GF ist ein Drucker, welcher per TCPIP am Server eingebunden ist.

Jetzt zum Fehler (es gibt mehrere):

1. Drucker zeigt falsche Statusinfos an. Soll heissen am Server heisst es "Papierstau" oder "Papier leer", das ist aber nicht der Fall (Drucken aus dem lokalen Netz geht). Drucker neu installieren: Alles wieder super.

2. "Mehr-Seiten-Problem": Drucken funktioniert einwandfrei, sobald man allerdings "Anzahl" erhöht, druckt er nicht mehr. Dies wird gelöst wenn man in den Druckereigenschaften auf Erweitert >> "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" umstellt.


Zur Verwendeten Hard-/Software:

PCs in GSs: Win 7 und 10
VPN via nativem IPSec
VPN-GW in den GSs: ZyXEL USG
VPN-GW am Server: PfSense
Server: Windows Server 2012 R2 (mit neusten Updates)
Firewalls: "Innerhalb des übergreifenden SubNetzes ist alles freigegeben"

Wie gesagt, RDP funktioniert ohne Probleme.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und

Viele Grüße

Christian Schlögl

Content-Key: 336442

Url: https://administrator.de/contentid/336442

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 28, 2017 at 14:42:29 (UTC)
Goto Top
"Papierstau" oder "Papier leer", das ist aber nicht der Fall
Das das aufgrund des VPNs passiert ist natürlich Quatsch und gehört ins Reich der Märchen. Ein fehlerhaftes VPN können Endgeräte lediglich als Link Loss oder Verbindungsunterbrechung wahrnehmen.
Gleiches gilt natürlich für die Seitenanzeige.
Da liegt das Problem woanders...
Member: bmitsol
bmitsol Apr 28, 2017 at 14:51:21 (UTC)
Goto Top
Dachte ich mir fast, wollte es aber nicht ausschließen. Habe ich jetzt face-smile


Nächster Fehler:

Lokal Drucken geht,
Wenn man vom Server druckt sagt der Drucker "Kein Papier" (es ist Papier drinnen).
Member: Kraemer
Kraemer Apr 28, 2017 at 16:44:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde als erstes erst einmal das Routing kontrollieren.

Gruß
Member: bmitsol
bmitsol Apr 28, 2017 at 17:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Routing funktioniert bzw. ist richtig eingerichtet. Wie gesagt, die Netzbereiche laufen alle.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 28, 2017 at 17:05:51 (UTC)
Goto Top
OK. Dazu mal eine Frage: Wie hast du denn festgestellt, dass der Drucker den Server erreichen kann?

Gruß
Member: bmitsol
bmitsol Apr 28, 2017 at 17:36:58 (UTC)
Goto Top
Naja, es funktioniert ja Stundenlang einwandfrei. Und dann halt wieder nicht. Außerdem komme ich mit den PCs in demselben Netzwerk (Subnet) ohne Probleme auf den (Terminal)Server. Läuft über die selbe GW. Selber IP-Kreis, dann muss der Drucker auch auf den Server kommen.
Und wie gesagt: Ich installiere Ihn neu: Alles Super. - Aber halt nur für ne Stunde oder zwei
Member: bmitsol
bmitsol May 02, 2017 at 18:46:13 (UTC)
Goto Top
PUSH

Keiner eine Idee?