Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckerproblem mit Win 2003 SBS

Mitglied: nostromo33

nostromo33 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2007, aktualisiert 12:54 Uhr, 3699 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo an alle,

habe hier ein Problem mit einem Drucker, welcher plötzlich den Dienst über das Netz verweigert.
Der Drucker ist an einem PC per USB verbunden, und funktioniert von dort aus ohne Probleme.
User sagte allerdings er hätte plötzlich beim Hochfahren ein Treiberupdate gewollt...?!
Nun funktioniert die Freigabe über den Win Server nichtmehr.
Hat jemand ne Idee woran das hängen könnte, den Drucker hab ich auf dem Server schonmal gelöscht und neu angelegt, bringt aber keine Verbesserung.
Rechte sind alle ordnungsgemäß vergeben.
Mitglied: Hannibal28
22.05.2007 um 11:51 Uhr
Moin,

hab ich das richtig verstanden, das der Drucker an einem client hängt, aber am Server freigegeben ist?
Bitte warten ..
Mitglied: nostromo33
22.05.2007 um 11:53 Uhr
Ja, genauso, der hängt am Client PC per USB, und ist auf dem Server installiert und freigegeben.
Hat mein Vorgänger eingerichtet, funktioniert aber auch bei allen anderen Druckern, bloß bei dem einen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
22.05.2007 um 11:58 Uhr
Wie ist er denn am Server eingerichtet?
Warum richtest du die Freigabe nicht am client ein?
Bitte warten ..
Mitglied: nostromo33
22.05.2007 um 12:08 Uhr
Der ist am Server einmal als Freigabe eingerichtet und einmal als Local.
Wie gesagt die anderen funktionieren ja auch, sollte also auch so funzen.
Die locale Freigabe ahbe ich auch erstmal temporär eingerichtet, aber als Dauerzustand wäre es schön wenns wieder so geht wie vorher.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
22.05.2007 um 12:15 Uhr
Schau mal ob Du vom Server auf diesem Drucker drucken kannst.
Wenn besteht ein Problem mit der Freigabe
Wenn nein lösch den Drucker mal und installiere ihn über den local Port neu.
Wurde beim local evtl. ne IP benutzt, die sich geändert hat?
Bitte warten ..
Mitglied: nostromo33
22.05.2007 um 12:20 Uhr
Hi, hab ich alles schon getestet, ohne Erfolg....?!
Die Ips haben sich auch nicht geändert, das komische ist von dem Localen aus auf dem Server kann ich drucken, von der Freigabe aus nicht.
Was scheinbar geändert ist ist der Druckertreiber, aber ich hab den neuesten auch auf den Server drauf, gleiche Versionsnummer.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
22.05.2007 um 12:30 Uhr
Also scheint die Druckerinstallation auf dem Server in Ordnung zu sein, muss also an der Freigabe liegen !?!?!??
Kannst Du die Freigabe denn vom Client aus sehen und sie funktioniert nicht oder bekommst Du den Drucker garnicht erst angezeigt?
Bitte warten ..
Mitglied: nostromo33
22.05.2007 um 12:43 Uhr
Glaube nicht das es an den Freigaben liegt, die sehe ich, kann auch zufgreifen.
Der Drucker wird auch auf den Clients angezeigt und als Bereit gemeldet, also muß die Kommunikation ja funktionieren denke ich.
Wie gesagt, ich stehe momentan mit Fragezeichen über dem Kopf da...., und wette das es am Ende wieder irgendeine Kleinigkeit ist, ein Komma, oder Unterstrich irgendwo.....!
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
22.05.2007 um 12:51 Uhr
Hm........

Tja da gehen mir bald die Ideen aus. Hatten mal Probleme mit nem drucker wegen der bidirektionalen Unterstützung. Ist die evtl. eingeschaltet und war vorher ausgeschaltet??
(neuer Treiber)
Bitte warten ..
Mitglied: nostromo33
22.05.2007 um 12:54 Uhr
Hmmm ja, ist eingeschaltet und wars auch, aber das wäre einen Versuch wert.
Hatte ich letztens schonmal das bei einem Druckertreiber Update hinterher nix ging, da hat allerdings das raushauen und neu Installen geholfen.
Aber das mit Bidirectionalen Verkehr werde ich mal testen.
Danke dir in jedem Fall erstmal !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Drucker und Scanner

Druckerproblem Canon

Frage von xaver-2Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen steht einen Canon c2030i. Bei diesem wird jede Farbe ganz normal gedruckt. Außer ...

Drucker und Scanner

Druckerproblem Briefumschläge bedrucken

gelöst Frage von YannoschDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo zusammen! :-) Ich habe derzeit ein Problem mit unseren Druckern. Vorab die Daten: Toshiba E-Studio 2555cse Drucker Drucker/Treiber ...

Windows Server

Sbs 2011 Konsole und Win 10

Frage von MarkowitschWindows Server5 Kommentare

Hallo, auf meinem SBS2011 werden in der SBS Konsole unter Sicherheit alle Win 7 Rechner angezeigt, ob der Virenschutz ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...