fabgg6
Goto Top

Druckerprobleme in W2008r2-Domäne (Reste und 32-Bit-Treiber auf 64-Bit-Server)

Hallo Administratoren,

wir haben gestern einen neuen Drucker (Brother HL-2250DN) bekommen, den ich wie die anderen auch einbinden wollte. Drucker über LAN angeschlossen, feste IP gegeben, im Server-Manager Drucker hinzugefügt, auf die IP gelegt und anschließend Druckertreiber (generic, PCL5, 64 Bit) installiert. Testseite gedruckt, funktioniert.

Anschließend wollte ich den 32-Bit-Treiber für unsere XP-Clients und die 32-Bit-W7-Clients über "Freigabe - Zusätzliche Treiber" nachinstallieren. So hat es bei zwei anderen Brother-Druckern und allen HP-Druckern zuvor auch funktioniert. Das Programm meldet nun aber, dass ich den 32-Bit-Treiber nur "remote" von einem 32-Bit-Rechner aus und dann noch nur auf diesem (im Benutzermodus) installieren kann.

Dies habe ich dann auch auf je einem Rechner pro Betriebssystem gemacht. Nun müsste ich dies noch etwa 80 Mal wiederholen. Habe ich da bei der Installation etwas falsch gemacht, weshalb das nun so umständlich geht? (Ich muss dazu sagen, dass ich kein ausgebildeter Administrator bin.) Alle Nutzer sollen von allen Rechnern aus auf jedem Drucker drucken können. Jeder Nutzer soll jeden freigegebenen Drucker hinzufügen (und auch wieder löschen) können.

Da ich zunächst dachte, ich hätte bei der Installation etwas falsch gemacht, habe ich den Drucker noch einmal gelöscht und dann versucht, mit dem 32-Bit-Treiber zu beginnen. Da hat der Server aber nur "falsche Treiber-Version" ausgegeben, so dass ich dann doch nochmal den ersten Weg gegangen bin. Nun habe ich den Drucker zweimal in der Liste "Geräte und Drucker- Drucker hinzufügen - Netzwerkdrucker ...".

Ich habe den Drucker Brother-013A bereits in der Registry des Servers (HKLM) gelöscht, hat aber nichts genützt. Gibt es noch sowas wie eine Domänen-Registry? In der Liste der Drucker auf dem Druckserver (ist auch der DC) steht der Drucker hingegen nicht mehr drin. Bei der Zweitinstallation habe ich (schlauerweise?) einen anderen Namen vergeben (Brother A013), so dass ich beide eindeutig auseinanderhalten kann.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, GG.

Content-Key: 220804

Url: https://administrator.de/contentid/220804

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: redraven78
redraven78 Oct 30, 2013 at 14:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo GG,

prinzipiell kannst Du einem 64bit-Druckertreiber am Server auch seinen 32bit-Bruder mit auf den Weg geben. Dazu gehst Du in der Ansicht "Geräte und Drucker" mit der rechten Maustaste auf die "Druckereigenschaften" des betreffenden Druckers. In der Registerkarte "Freigabe" befindet sich rechts unten ein Knopf "Zusätzliche Treiber". Klickt man darauf, können die x86-Treiber (für 32bit-Betriebssysteme) hinzugefügt werden. Dafür muss der Pfad zu den 32bit-Treibern hinterlegt werden, fertig.

Dein Problem mit der doppelten Anzeige in der Auswahlliste Drucker/Netzwerkdrucker hängt vermutlich mit den TCP/IP-Ports zusammen. Beim Löschen des Druckers in der Registry hätte auch der während der Druckertreibereinrichtung erstellte TCP/IP-Port entfernt werden sollen. Dies kann ebenfalls über die Registry geschehen, geht jedoch auch etwas eleganter über die Ansicht "Geräte und Drucker". Klicke dazu auf "Druckerservereigenschaften", dann auf die Registerkarte "Anschlüsse" und anschließend auf den zu löschen Port (Bitte darauf achten den richtigen Port zu markieren; Vorher ggf. ein Backup der Registry erstellen!) Ein Klick auf "Löschen" und bestätigen der nachfolgenden Sicherheitsabfrage und schon taucht der Port nicht mehr auf.

Grüße
redraven78
Member: fabgg6
fabgg6 Oct 30, 2013 updated at 14:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo redraven78,

das, was Du im ersten Absatz aufgeschrieben hast, habe ich genauso bereits gemacht, wie ich auch oben beschrieben habe. Es hat aber nicht geklappt. Daran liegt es also nicht.

Ich vermute nun, dass es vielleicht einen Unterschied zwischen Servertreibern und Nutzertreibern gibt. Könnte das so sein? Ich habe mir gerade entsprechende Treiber von der Brother-Seite heruntergeladen. Zum W2008r2 gibt es aber keinen 32-Bit-Treiber mehr! Vielleicht kann ich die W2008-Treiber verwenden. Da gibt es ein passendes Pärchen.

Zum zweiten Absatz: Ich wollte ja denselben Port für den neuen Drucker verwenden. Deshalb muss ich ihn nicht löschen. Zuvor hatte ich auch den alten Drucker (HPLJ 1200) auf diesem Port. Der ließ sich anstandslos löschen und der Port war wieder frei.

Ich vermute, dass ich vor dem Löschen des Druckers Brother-013A das Häkchen bei "im Verzeichnis anzeigen" im Server-Manager (Druck- und Dateidienste ...) nicht gelöscht hatte, was aber im Nachhinein nicht mehr geht, da der Drucker ja nicht mehr angezeigt wird. Ihn noch einmal so zu installieren, hat auch nicht geholfen (schon probiert; er bekommt wohl eine andere ID-Nummer). Irgendwo im Server muss dies aber noch stehen, ich weiß nur nicht wo.

Hm, ;)

Gruß, GG.
Member: fabgg6
fabgg6 Oct 30, 2013 updated at 15:25:54 (UTC)
Goto Top
Habe gerade bei MS dies gefunden:

[zitat]
Möglicherweise können Sie einige Druckertreiber nicht extrahieren, ohne sie zu installieren. Melden Sie sich in diesem Fall bei einem Clientcomputer an, für den die gleiche Prozessorarchitektur wie für die Druckertreiber verwendet wird, die Sie dem Druckserver hinzufügen möchten, und installieren Sie die betreffenden Druckertreiber. Stellen Sie dann in der Druckverwaltung eine Verbindung mit dem Druckserver her, und fügen Sie die zusätzlichen Treiber im Dialogfeld Zusätzliche Treiber hinzu. Die Treiber werden automatisch vom Clientcomputer auf den Druckserver hochgeladen.
[zitat ende]

Wäre dies vielleicht die Lösung? Ich kann das leider derzeit nicht ausprobieren.
Member: fabgg6
fabgg6 Nov 04, 2013 updated at 18:16:57 (UTC)
Goto Top
Dies hat geholfen, allerdings nur von einem XP-Rechner aus. Nach Installation des Druckers habe ich die Druckereigenschaften geöffnet und hier das Register "Freigabe" gewählt. Dort ließ sich der "Zusätzliche Treiber" dann installieren und wurde automatisch auf den Server hoch geladen. Von hier aus konnte der Treiber dann auf beliebigen Rechnern mit den 32-Bit-Betriebssystemen XP und Win7 installiert werden.

Das andere Problemchen hat sich übrigens von selbst gelöst. Am nächsten Tag tauchte der nicht mehr vorhandene Drucker Brother-013A nicht mehr auf. Offenbar muss man dem AD etwas Zeit geben, um Aktualisierungen weiter zu geben.

GG