tronic1
Goto Top

Druckerprobleme mit WIN XP SP2 und altes DOS Programm

Druckerprobleme wenn ich aus einem DOS programm auf einen Netzwerkdrucker drucke

Hallo, mal als erstes meine Umgebung

Win2k3 SBS SP1 , dazu 5 PC´s mit Win XP SP2, 2 Printserver von Netgear (PS110) um 2 Drucker per LPT anzusteuern, Treiber dafür auf dem SBS.
Nun hat alles gut 1 1/2 Jahre funktioniert, das heißt man konnte von allen 5 PC´s über ein altes DOS Programm von 1993 auf die Drucker zugreifen und Ausdrucke machen. Auf dem einen Printserver ist ein Epson 24 Nadeldrucker (wegen Duschlagpapier) und ein Laserjet 4000 angeschlossen.
Leider habe ich nun seit einiger Zeit das Problem das zwar aus Word, Excel usw. alles wunderbar gedruckt wird, aber aus dem alten DOS Programm kommen teilweise nur Sonderzeichen. Dieses aber leider nicht immer sondern nur zeitweise, dann auch mal auf dem einen PC, dann auf dem anderem PC, zu unterschiedlichen Zeiten. Dieser Ausdruck geht normalerweise immer auf den Epson Nadeldrucker.
Habe mal die Ereignissprotokolle überprüft, nichts gefunden (weder auf dem PC noch auf dem Server) keinerlei Fehler zu finden.
Den Printserver schließe ich aus, da ja der Laserjet funktioniert und das Problem nur Zeitweise auftritt, was eigentlich auch den Drucker mit ausschließt.

Nun meine Frage:

Habe ich die möglichkeit irgendwie rauszubekommen warum ich teilweise diese "zerstörten" Ausdrucke bekomme?
Ich gehe davon aus das es irgendewas mit dem netzwerk zu tun hat, oder?
Habe schon gedacht es liegt vielleicht and den CODEPAGE einstellungen, sind aber alle gleich auf 850 gesetzt.
Die Drucker habe ich auf jedem PC mit "Net use LPT .... " angebunden, da das Programm die Drucker auf einem LPT Port ansprechen muss.
Und leider nein, die Software soll nicht rneurt werden (Herstellerfirma pleite seit 1995 face-smile )

Hat einer irgendeine Idee?

Gruß

Tronic

Content-Key: 62475

Url: https://administrator.de/contentid/62475

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Xenome
Xenome Jul 30, 2009 at 06:07:26 (UTC)
Goto Top
Kann es zufällig sein, dass ihr das Programm F&A nutzt?

Da wir wie es scheint uns auf dem gleichen Pfad befinden würde mich mal interessieren wie du die Netzwerkdrucker auf den LPT-Port umgeleitet hast. Da ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich z.B. net use LPT2 \\ IP \ binary_p1 eingebe. Dabei habe ich folgende Möglichkeiten der Systemfehler: 5 und 66

Wenn du mir da evtl mal eine "Anleitung" geben könntest wäre ich dir sehr dankbar vielleicht lösen wir dadurch auch dein Problem.