jamacco
Goto Top

Druckerprobleme zwischen 2000 und XP

Hallo Leute.

Wir haben in der Firma nun ein Netzwerk mit 2x Win 2000 und 1x Windows XP Prof.Auf den beiden Win2k Rechner hängen Drucker am USB Port, auf die ich mit dem XP Rechner zugreifen muß.Unter den beiden W2K ist das kein Problem, auf dem XP Rechner sehe ich aber nur das Netzwerk ohne die Drucker.Was könnte ich da tun? Ich habe schon versucht bei den W2K Rechner zusätzliche Treiber zu installieren, aber in der Richtung gabs leider nichts für XP.Für eure Mühe und TIpps bedanke ich mich im voraus.

MfG
Markus

Content-Key: 65183

Url: https://administrator.de/contentid/65183

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 31, 2007 at 18:37:26 (UTC)
Goto Top
Wenn du Pech hast sind diese Drucker sog. Windows GDI Drucker ohne eigene Intelligenz über die kein Netzwerk Druck funktioniert. Allerdings würden sie dann auch auf dem 2K Rechner nicht sichtbar sein...

  • Hast du den Drucker mit einem Rechtsklick auf das Drucker Icon und Freigabe im Netzwerk freigegeben ???

  • Sind ggf. XP Rechner und 2k Rechner in unterschiedlichen Arbeitsgruppen ?

  • Was passiert wenn du die Drucker zwangsweise als Netzdrucker unter Windows XP einrichtest mit der IP der 2k Maschine und dem dortigen nativen Druckernamen ?
Member: jamacco
jamacco Jul 31, 2007 at 21:20:14 (UTC)
Goto Top
ok also die Drucker sind alle freigegeben und sichtbar im Netzwerk, außer bei dem XP Rechner eben, da sind sie nicht zu sehen.
Die Arbeitsgruppen sind identisch, da alle 3 Rechner unter dem Arbeitsgruppennamen angezeigt werden.
Den letzten Tip werde ich mal probieren, ob sich damit was erreichen läßt.
Vielen dank schonmal soweit.

Gruß Markus
Member: jamacco
jamacco Aug 02, 2007 at 07:08:59 (UTC)
Goto Top
Guten morgen Leute.

Also vielen dank schonmal an aqui, der mich auf den richtigen Weg gebracht hat face-smile
Habe auf dem XP Rechner die Drucker der W2K Rechner per IP und Druckername gesucht und dabei ging ein Benutzeranmeldungsfenster auf.Somit wußte ich auch des Rätsels Lösung.Hab den XP user auf den beiden anderen Rechner als Benutzer angelegt und schon klappt alles bestens.

Vielen dank für die Hilfe und eine schöne Zeit noch.

Gruß Markus