pwittwer
Goto Top

Druckerschächte in Terminalsitzungen konfigurieren

HP Laserjet 3600 mit 3 konfigurierten Schächten, welche nicht seperat in einer Terminalsitzung angesteuert werden können.

Server/Terminalserver: Windows Server 2003
Client: Windows XP
Drucker: HP Laserjet 3600

Ich grüße Euch,
damit meine Frage übersichtlich und struktiert gelesen werden kann, glieder ich diese nun stichpunktartig:

- Sämtliche Drucker am Server sind installiert und freigegeben (Rechte korrekt konfiguriert)

- Am Client sind folgende Drucker installiert: Drucker_Schacht1, Drucker_Schacht2, Drucker_Schacht3 (es handelt sich um einen Drucker, welcher jedoch dreimal gelistet wird, mit unterschiedlicher Schachtkonfiguration)

566788b94f9bc0c48a4ae985caeb36b2-eigenschaften
2b94e8848cee3d1c4e8c1208e6479744-druckeinstellungen

Konfiguration der Drucker lokal:
Drucker_Schacht1: Druckereinstellungen - Papierquelle: Schacht1
Drucker_Schacht2: Druckereinstellungen - Papierquelle: Schacht2
Drucker_Schacht3: Druckereinstellungen - Papierquelle: Schacht3

Das Drucken aus Word funktioniert tadellos; für jeden Ausdruck kann ich einzeln die jeweiligen Drucker auswählen und das korrekte Papier wird bedruckt.


- Client verbindet sich mit Terminalserver, alle 3 Drucker samt Namen werden übernommen, jedoch wird die Konfiguration (Schacht1, Schacht2, Schacht3) nicht mit übernommen.

- In den Druckereigenschafen in der Terminalsitzung steht:

Drucker_Schacht1: Druckereinstellungen - Papierquelle: Automatisch auswählen
Drucker_Schacht2: Druckereinstellungen - Papierquelle: Automatisch auswählen
Drucker_Schacht3: Druckereinstellungen - Papierquelle: Automatisch auswählen

eda36c2443af951af739c3d5437cd1a0-druckeinstellungen2

Ich nehme an, es liegt an den HP-Treibern, da die Anzeige bzw. die Druckeinstellungen von den HP Treibern kommen. Und genau diese werden nicht übernommen.
Gibt es 0815-Treiber für den HP 3600Laserjet? Also quasi ohne diesen "Teil" von HP.

Bilder:
"Eigenschaften"
"Druckeinstellungen": Zeigt die lokale Konfiguration
"Druckeinstellungen2": Zeigt die Konfiguration in der Terminalsitzung


Vielen Dank schonmal
Gruß

Content-Key: 93133

Url: https://administrator.de/contentid/93133

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: LukeeLuke
LukeeLuke Jul 30, 2008 at 08:36:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

guck mal unter "erweiterte Optionen" und dann in Standardeinstellungen. Dort mußt Du die Schächte zuweisen, dann werden sie behalten.

cya
Member: pwittwer
pwittwer Jul 30, 2008 at 11:12:57 (UTC)
Goto Top
Die Schächte sind alle korrekt zugewiesen - jedoch werden diese Einstellungen beim Verbinden mit dem Terminalserver auf "Automatisch wählen" zurückgesetzt.
Diese Zuweisung wird nicht mit übernommen.
Sicherlich kann ich die Schächte in der Terminalsitzung manuell nochmal ändern, jedoch ist das nicht Sinn und Zweck das jedesmal nach dem Verbinden zu tun.
Die Einstellungen werden nicht mit gespeichert.
Member: Balu90
Balu90 Nov 03, 2010 at 10:10:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon uralt ist, aber wir haben bei uns das gleiche Porblem mit einem Kunden.
Leider hat pwittwer keine Lösung geschrieben, die er vielleicht gefunden hat.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

lg

Balu
Member: pwittwer
pwittwer Nov 03, 2010 at 10:47:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst habe ich alle IP-fähigen Drucker im Unternehmen an einem Server eingerichtet. Lokale Drucker ohne Netzwerkanschluss per Printserver versehen, damit diese auch IP-fähig sind und am Server installiert werden können.

Ich habe es nun so gelöst, dass die lokalen Drucker (Netzwerkdrucker) erst in der Terminalsitzung installiert werden und nicht in die Terminalsitzung übernommen werden.
Sprich den Haken bei der Remoteverbindung "Lokale Geräte - Drucker" entfernen und dann dem Terminaluser per Gruppenrichtlinie oder eben per Skript den Drucker hinzfügen:

rundll32 printui.dll PrintUIEntry /in /n \\SERVER\DRUCKER
rem Standarddrucker setzen
con2prt /cd \\SERVER\DRUCKER

Druckaufträge werden nun vom Terminalserver über den Printserver zum Client geschickt.
Der Hintergrund davon, war aber auch der Einsatz eines Archivierungssystem, welches über virtuelle Printports ein Dokument in TIF-Format archiviert und parallel zum Drucker leitet.

viele Grüße
Peter
Member: Balu90
Balu90 Nov 03, 2010 at 12:02:48 (UTC)
Goto Top
Danke für diene Antwort.

Leider ist das nicht die Lösung für unser Problem :/

Gruß

Balu