tyga911
Goto Top

Druckerschächte TerminalServer

Hallo zusammen,

Wir haben einen Windows Server 2012 r2 im einsatz.
Hier haben wir 4 Terminalserver auf denen die User verteilt sind.

Unsere Drucker sind alle auf einem Printserver installiert und werden dann bei den jeweiligen Usern eingebunden (somit haben alle die selben Einstellungen vom Printserver und den selben Treiber).

Wenn nun ein User der auf dem Terminalserver 1 angemeldet ist aus einem Programm eine Rechnung drucken möchte, können wir in diesem Programm einsehen ob bei dem hinterlegten Drucker die Einstellungen für die Behälter drin sind. (auf dem Server 1 sind diese vorhanden: Behälter 1-5)

Das selbe wollte ich nun auf dem Server 5 prüfen, nur hier sind diese Einstellungen leer (hier steht nichts von Behälter 1-5).

Kann mir von euch jemand sagen, was für ein Problem hier vorliegen kann?

Danke im voraus.

LG

Content-Key: 308013

Url: https://administrator.de/contentid/308013

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Tyga911
Tyga911 Jun 23, 2016 at 10:59:02 (UTC)
Goto Top
Noch eine Anmerkung:

habe gerade bei einem weiteren User der auf dem Server 1 ist im Programm geprüft ob die Behälter angezeigt werden, aber bei diesem User werden Sie nicht angezeigt.

Ergo, dürfte es ja auch kein Serverproblem sein, da es ja bei einem User auf diesem Server 1 funktioniert und bei dem anderen nicht oder habe ich jetzt einen Denkfehler? -.-
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 23, 2016 at 11:15:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,


werden die Drucker von der lokalen Ebene in die remote Sitzung durchgeschliffen?
Wenn ja, werden Fallbacktreiber auf den RDS genutzt, oder sind die Druckertreiber auch auf den RDS installiert?
Wenn ja, sind überall die selben Druckertreiber in den selben Versionsständen installiert?
Member: Tyga911
Tyga911 Jun 23, 2016 at 15:12:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Drucker sind alle auf einem Server installiert und werden von dort an die TerminalServer weitergegeben wenn man diese verbindet.
Die Treiber sind auch alle auf dem Printserver installiert und haben die selben Versionsstände zb. von Xerox, HP, Sharp...
Member: departure69
departure69 Jun 24, 2016 updated at 07:28:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tyga911:

Hi,

die Drucker sind alle auf einem Server installiert und werden von dort an die TerminalServer weitergegeben, wenn man diese verbindet. Die Treiber sind auch alle auf dem Printserver installiert und haben die selben Versionsstände zb. von Xerox, HP, Sharp...


Hallo.

Sicher, daß es auf den TS wirklich keinerlei lokalen Druckspool gibt? Auch dann, wenn die Drucker zentral auf einem dedizierten Druckserver installiert sind, zieht sich der TS eine lokale Treiberkopie, die er verwendet (so, wie das jeder normale Client auch macht). Und wenn dabei was schief geht, insbesondere Terminalserver sind da besonders empfindlich, über's Drucken am TS könnte man ein Buch schreiben, dann heißt es "Treiber putzen", Reboot und Treiber neu ziehen lassen.

Ein gutes Tool zum Druckertreiber restlos putzen lassen (geht nicht nur für Kyos, sondern auch für Drucker anderer Hersteller):

https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcente ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: Tyga911
Tyga911 Jun 29, 2016 at 09:16:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wollte deinen Lösungsansatz gestern durchgehen, stieß dann aber auf das Problem das ich die Treiber nicht löschen bzw. bereinigen konnte, da folgende Meldung kam: "Zugriff verweigert"

Ich war als Admin angemeldet, kein anderer User war mehr angemeldet auf einem dieser TS.

Liebe Grüße
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 29, 2016 at 09:58:30 (UTC)
Goto Top
Scheint als wäres Du auf dem richtigen Weg.

Ich gehe davon aus, der Fehler trat auf dem RDS auf, der die Druckprobleme hat?

Du könntest es nach einem Backup mal mit diesem Script hier probieren https://printreset.codeplex.com/
Member: Tyga911
Tyga911 Jun 29, 2016 at 10:12:11 (UTC)
Goto Top
das Problem trat auf allen 4 TS auf..

auf der Seite die du geschickt hast, steht ist nur für windows 7 und Server 2008 R2...

Hast du vlt. eine Idee wie man herausfinden kann durch was der Zugriff verweigert wird bzw. durch wen oder was der Treiber noch in benutzung ist?
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 29, 2016 at 10:15:38 (UTC)
Goto Top
Wie hast DU versucht die Treiber zu löschen? Manuell? Mit gestoppten Spooler?
Member: Tyga911
Tyga911 Jun 29, 2016 at 10:21:30 (UTC)
Goto Top
manuell, dann mit deinem vorgeschlagenem Programm...