flogee
Goto Top

Druckerserver umziehen

Hallo,

ich haben folgendes Problem wir haben eine Windows 2000 Server der bei uns als Druckserver arbeitet. Dieser soll jetzt durch eine neuen ersetzt werden. Wir haben hier ca. 50 Drucker und 120 PC's was alles kein Problem bezüglich der Umstellung ist. Nur sind auf unserer AS400 jetzt auch alle drucker eingerichtet und diese mussen alle von Hand geändert werden, leider auch noch an mehren Stellen.

Dazu meine Frage:
Kann es zu Problemen kommen wenn ich einfach eine den neuen Server aufsetzte und dann alle Drucker einrichtet, dh. der Drucker hat dann eine Warteschlange auf dem alten und auf dem neuen System oder geht das problemlos?

MfG
Flogee

Content-Key: 9057

Url: https://administrator.de/contentid/9057

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 06, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:21:14 (UTC)
Goto Top
da würde ich mir das Leben einfach machen..Server neu aufsetzen, die Druckerkonfig vom anderen übernehmen. Den Alten runterfahren und den neuen mit Namen und IP des Alten konfigurieren..

Zur Übernahme der config siehe:

Das clonen von einem Windows 2000 Server (Art Backup)
Member: flogee
flogee Apr 06, 2005 at 13:28:20 (UTC)
Goto Top
Geht leider nicht da auf dem Server noch andere Dienste laufen und die fest auf dem Name eingestellt sind. Die will ich aber nicht mit übernehmen. Also muss ich leider eine neuen Namen / IP nehmen.
Member: meinereiner
meinereiner Apr 06, 2005 at 13:49:05 (UTC)
Goto Top
Kann es zu Problemen kommen wenn ich einfach
eine den neuen Server aufsetzte und dann alle
Drucker einrichtet, dh. der Drucker hat dann
eine Warteschlange auf dem alten und auf dem
neuen System oder geht das problemlos?


Hmm, da verstehe ich nicht so recht was du vor hast.
Einen zweiten Printserver aufsetzen und dann auf den Clients auch einen zweiten Ducker einrichten?
Member: flogee
flogee Apr 06, 2005 at 14:03:44 (UTC)
Goto Top
wir haben einen Rechner mit Namen "AppServer" auf dem laufen verschieden Dienste unter anderem der Druckserver. Wir wollen jetzt die Drucker von dem Rechner runterbekommen und auf einen neuen Server mit dem Namen "DruckServer" einrichten. Ich will jetzt aber nicht in einer Nacht und Nebel Aktion auf allen Clients die Druckerzuordnung ändern und noch gleichzeitig auf unser AS400. Sondern will das ganze Abteilungsweise machen.

Das heißt ich hätte eine zeitlang zwei Server die Druckerwarteschlangen haben und die beide auf den gleichen Drucker zeigen. Unser Softwarehaus meinte jetzt: "Da kann es zu Problemen kommen". Der Technicker konnte mir aber nicht sagen zu welchen, er hat nur mal davon gehört.

Ich hoffe du versehst jetzt was ich vorhabe.

MfG
Flogee
Member: meinereiner
meinereiner Apr 06, 2005 at 14:41:44 (UTC)
Goto Top
naja, ich frag eigentlich nur weil ich keine Probleme sehe und irgendwo den Haken suche. face-wink

Ob da zwei Server stehen ist ja nun wirklich wurscht. Auf dem Client hast du dann zwei DRucker einegrichtet, die auf das gleiche Gerät drucken..wird auch gehen, selbst wenn du Druckaufträge gemischt sind. Also was soll passieren.

Ich würde das bei den Bedingungen ganz genau so durchziehen wie du das vorhast und mir keine Sorgen machen.
Member: flogee
flogee Apr 06, 2005 at 14:44:52 (UTC)
Goto Top
OK thx,
wollte ich auch nur der Techniker von unserm Softwarehaus hat mich etwas verunsichert.
Member: meinereiner
meinereiner Apr 06, 2005 at 14:50:53 (UTC)
Goto Top
Wenn du ganz sicher gehen willst, das nicht auf Seiten der AS400 ein Problem lauert...was ich aber auch nicht glaube. Stell halt erstmal nur ein paar Clients um und warte dann ein paar Tage. So würde ich es machen wenn ich mich nicht wohl bei der Sache fühlen würde.

frohes Server installieren face-wink