Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckerspooler beendet sich immer wieder selbstständig

Mitglied: yeti75

yeti75 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2010 um 15:27 Uhr, 10158 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Citrix XenApp 6 Server auf WIndows 2K8 R2. Seit heute morgen beendet sich der Druckspooler immer wieder selbstständig. Benutzer können keinen Druck mehr abschicken. Wer kann mir helfen?

Gruß
Patrick
Mitglied: DerWoWusste
01.09.2010 um 15:29 Uhr
Hi.
Du hast noch nicht einmal einen Reboot gemacht, stimmt's? Das hilft vermutlich nicht, muss aber zunächst mal getestet und somit ausgeschlossen werden.
Bitte warten ..
01.09.2010 um 15:33 Uhr
Reboot wurde durchgeführt (keine Verbesserung), auch die Citrix Knowledgebase wurde befragt, leider ohne Ergebnis.
Bitte warten ..
01.09.2010 um 15:51 Uhr
Keine Sicherung vorhanden?
Bitte warten ..
01.09.2010 um 15:58 Uhr
doch klar, aber das wäre die letzte lösung.
Bitte warten ..
01.09.2010 um 16:08 Uhr
Tja. Der Eventviewer teilt vermutlich mit, dass das Ding aus Grund xk378929076 nicht mehr startet - sehr vielsagend. Meine Sicherung ist aktuell und immer der erste Anlaufpunkt, ich verbohr mich nicht mehr in so einen Schrott. Egal.
Systemeigene Reparaturoptionen sind Reparaturinstallation oder sfc /scannow.
Abgesehen davon könntest Du natürlich auch die Drucker nacheinander deinstallieren und schauen, ob's einer war.
Bitte warten ..
01.09.2010 um 16:11 Uhr
Ich werde gegen Abend das Ding als erstes mal erneut neustarten, vielleicht bringt es ja etwas, wenn kein benutzer angemeldet ist. und dann schau ich mal weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
01.09.2010 um 16:43 Uhr
Hallo yeti

Das deutet auf einen fehlerhaften oder inkompatiblen Druckertreiber hin (Druckertreiber für Windows XP sind selten kompatibel mit Vista, 7, 2k8 oder 2k8R2!!!). Werden eventuell die Drucker redirected beim Verbinden auf den 2k8r2-Server? Ich kenne XenApp nicht, aber bei RDP gibt es diese Option. Wenn du diese nicht deaktivierst (mache ich normalerweise direkt per Gruppenrichtlinien), hast du dann plötzlich irgendwelche auf den Clients lokal installierte Druckerqueues auf dem Server drauf, weil diese automatisch redirected werden.

@DerWoWusste:

Einfach die Sicherung zurückspielen ist etwas einfach. Ich glaube nicht, dass damit das Problem hier dauerhaft gelöst wird. Ich würde das hier mal machen, damit die Produktivität gewährleistet ist, aber danach würde ich das Problem genauer analysieren.
Bitte warten ..
01.09.2010 um 16:55 Uhr
@3190
Nein, sicher zu sein, dass es nicht wieder auftritt, ist nicht gewährleistet. Man vertraut aber erstmal darauf, dass der Zustand des Images heil ist. Kommt so eine Änderung wie bei ihm ohne erkennbaren Anlass, kann man erstmal gar nichts analysieren. Es gibt genug Fehler, die auf Dateikorruption beruhen, die einfach so auftritt. Wer in der Lage ist, ein aktuelles Image über Nacht einspielen zu lassen, sollte nicht zögern.
Abgesehen davon teilen wir ja die Meinung bezüglich Druckertreibern.
Bitte warten ..
01.09.2010 um 19:20 Uhr
Hi, drucker redirection gibbet bei uns nicht. Die Benutzer arbeiten alle mit Thin CLients
Bitte warten ..
01.09.2010 um 19:21 Uhr
Die Lösung war fast zu einfach. Ein defektes Benutzerprofil hat den ganzen Tanz ausgelöst. Benutzerprofil gelöscht und schon können alle wieder drucken.
Bitte warten ..
01.09.2010 um 20:34 Uhr
Hallo yeti

Wie bist du auf das korrupte Userprofil gekommen? Was hat den Ausschlag gegeben?
Bitte warten ..
01.09.2010 um 20:35 Uhr
Was setzt du für ein OS auf den Thinclients ein? Nur aus Neugier, ich habe einen Kunden der sich auch für Thinclients interessiert und ich hab ihm gesagt, ich schaue mich mal um.
Bitte warten ..
01.09.2010 um 21:19 Uhr
Wie bist du auf das korrupte Userprofil gekommen? Was hat den Ausschlag gegeben?
- ganz simpel einfach alle benutzer abmelden und dann einzeln anmelden lassen und drucken lassen. Zwar viel handarbeit aber das hilft.

Als Thin Client setzen wir IGEL UD-2 mit einem Linux ein. Da wir auf den "virtuellen Desktops" arbeiten, reicht das als Basis. Mit Citrix zusammen ist das richtig schön.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Druckerspool Dienst stürtzt ständig ab

gelöst Frage von IT-user97Drucker und Scanner6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, seit vergangener Woche haben wir ein nerviges Problem mit dem Druckerspool Dienst von einem unserer Mitarbeiter. ...

Drucker und Scanner

Druckerspooler WinSrv2012 Druckaufträge bleiben in der Warteschlange

Frage von YannoschDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Problem auf meinem WinSrv2012 Druckserver: Hab einen Drucker von einem anderen Standort gekoppelt via ipsec ...

Windows 7

Druckerwarteschlange wird beendet

Frage von MasterSchlumpfWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich an euch weil ich im folgenden Fall nicht weiter komme. Bei mehreren unserer Rechner ...

Off Topic

Preise für IT Dienstleistungen als Selbstständiger

gelöst Frage von PLinuxOff Topic38 Kommentare

Hallo, ich habe mich vor kurzem Selbstständig im IT Bereich gemacht. Vielleicht kann mir jemand von euch au Erfahrung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell34 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...