denian
Goto Top

Über Druckerspooler Drucks Manuel freigeben

Situation: An einem externen Standort sollen Lieferscheine aus einem Laserdrucker gedruckt werden und zwar von 3 Firmen.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Art Software oder einem Tipp wie ich das umsetzen kann.
Wir drucken die Lieferscheine von 4 Firmen auf unterschiedlichem Geschäftspapier über einen Drucker mit mehreren Fächern.
Ich möchte vermeiden, das die Lieferscheine der unterschiedlichen Firmen vermicht werden.

Der Drucker selbst hat so eine Funktion leider nicht.

Meine Überlegung war es, ob es eine Möglichkeit gibt, über den Druckerspooler einen zusätzliche freigabe einzurichten die dann per PC bestätigt werden kann.
Also wenn der Druck in den Spooler gegeben wird, soll an dem Drucker-Server eine Nachrricht aufgeben: Es liegt ein Druckauftrag vor, soll dieser jetzt gedruckt werden? (OK)

Oder etwas in der Art.

Vielen Dank im Voraus

MfG
Denian

Content-Key: 168913

Url: https://administrator.de/contentid/168913

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sam24
sam24 Jun 30, 2011 at 10:43:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Denian,

warum installierst Du pro Firma nicht einen eigenen Drucker? Den kannst Du dann beliebig freigeben oder nicht. Anhalten und starten von Drucker geht einfacher, als druckaufträge? Das unterschiedliche Papier im Drucker auch unterschiedlich beim Drucken nennen und mit richtiger EInstellung verlangt auch ein Laserdrucke einen Papierwechsel.

Gruß Sam
Member: Denian
Denian Jun 30, 2011 at 11:34:15 (UTC)
Goto Top
Hi Sam,

der Drucker ist schon länger vorhanden und ich wollte gern eine Neuanschaffung vermeiden.

Gruß
Denian
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 30, 2011 at 11:58:10 (UTC)
Goto Top
Im Windows pro Firma einen eigenen Drucker installieren bedeutet nicht, daß man für jede Firma einen eigenen physischen Drucker hat.
Ich kann auch 10 Drucker definieren, die auf denselben physischen Drucker gehen.
Die 10 kann man dann auch auf angehalten setzen, die Druckjobs warten dann im Spooler und werden, wenn man den Drucker freigibt auch gedruckt. Danach wieder anhalten und den nächsten nehmen.
Member: Denian
Denian Jun 30, 2011 at 12:11:21 (UTC)
Goto Top
Sry, stimmt hab ich falsch gelesen. Ja, das war das was ich auch meinte ich brauche eigentlich nur ein Programm das das ganze Benutzerfreundlich umsetzten kann.
Ich kenne meine Leute, die bekommen das für sonst nicht gebacken das ganze anzuhalten und wieder fortzusetzen usw.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 30, 2011 at 12:45:27 (UTC)
Goto Top
Kann man mit WMI selber skripten, die passende Klasse ist Win32_printer.
Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394363(v=vs.85).aspx
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2011 at 16:52:56 (UTC)
Goto Top
Stell 4 Drucker hin. Ist billiger als die Arbeitszeit, die damit verplempert wird, da hin und herzuschalten. Kostet weniger nerven. Und Du hast zur Not "Backup-Drucker".

Alternativ kannst Du 4 Drucker einrichten, bei denen jeweils ein anderes Fach voreingestellt ist, so daß die jeweiligen Firmen "Ihr" Papier richtig zugeordnet bekommen.