bhornung
Goto Top

Druckerspooler-Problem Spooler Subsystem APP

Bei Windowsanmeldung Spooler subsystem APP

Hallo Leute,
ich habe Windows XP angebunden an Windows2003 Server.
Nach der Anmeldung bekommen ich die Fehermeldung:
Spooler Subsystem APP hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Bericht an MS senden: etc.

Die Druckerwarteschlange ist dann nicht mehr verfügbar und es kann dadurch kein
Drucker mehr initalisiert und installiert werden.

Hardware:
Windows XP mit aktuellen SP keine FW eingeschaltet.

Weiß jemand eine Lösung? Danke im voraus.

Gruß Bernhard

Content-Key: 28832

Url: https://administrator.de/contentid/28832

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 23.03.2006 um 20:55:09 Uhr
Goto Top
Was sagt denn das Ereignisprotokoll dazu.
Quelle, Fehlernummer und Text sind wichtig.
Mitglied: bhornung
bhornung 24.03.2006 um 11:00:20 Uhr
Goto Top
Das Ereignis-Protokoll:
Quelle: Application Error
Kat: 100
Ereignis-ID: 1000
Fehlgeschlagene Anwendung spoolsv.exe Version 5.1.2600.2180,
fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, version 5.1.2600.2180,
Fehleradresse 0x00010f29

hoffe Ihr könnt damit was anfangen
Mitglied: bhornung
bhornung 24.03.2006 um 11:42:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Problemlösung:
defekter HP 1120-Treiber.
Wollte alle Drucker löschen, in Druckersteuerung und die entsprechende
Software unter Systemsteuerung=> Software entfernen.
(Habe glücklicherweise gleich mit dem HP Drucker mit dem HP Drucker angefangen)
HP-Software lies sich nicht entfernen und der Drucker nicht löschen. Alles im
abgesicherten Modus ausgeführt. Druckersoftware, Drucker und Einträge in der Registry
(HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Print\ Environments\ Windows NT x86\ Drivers) entfernt und Druckerkabel entfernt.
Nach Neustart kam keine Fehlermeldung mehr und der Drucker war entfernt.
Drucker danach neu installiert und es funktioniert alles wieder.

Gruß Bernhard
Mitglied: goofy07
goofy07 17.06.2008 um 09:56:30 Uhr
Goto Top
Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich bin gestern bei der Suche bei goolge direkt über diesen Beitrag gestoßen und wollte hier noch meine Lösung eintragen.

Ich hatte das gleiche Problem wie bhornung. auch mit XP Pro und sogar SP3.

Ich konnte den Fehler wie folgt lösen: in der Druckerwarteschlange hing ein Druck, der den Spooler zum Absturz gebracht hat. Also unter C:\Windows\system32\spool\printers (so zumindest im Standard) alle vorhandenen Dateien gelöscht und die Druckerwarteschlange neu gestartet. Danach trat der Fehler nicht mehr auf. An Druckertreibern oder ähnlichem lag es hier definitiv nicht.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.

Schöne Grüße, Christian
Mitglied: jHuebner
jHuebner 10.07.2008 um 14:53:48 Uhr
Goto Top
Hi,
hatte auch Probleme mit einem HP 1022n Drucker.
Der Drucker-Spooler hat sich bei einigen PDF-Dokumente aufgehängt.
Den Tipp: Druckauftrag löschen, Druckerspooler-Dienst beenden/staren hatte ich
auch schon zuvor herrausgefunden, aber das eigentliche Problem wird dabei
ja nicht behoben.

Hab nun soweit festgestellt das dieses Problem wohl nur bei PDF-Dokumenten vorkommt
das komische ist, aber auch nicht bei allen PDFs.
Hatte erst vermutet das die Zeichnungen zuviel DruckerSpeicher verbrauchen.

Hab nun soweit eine Lösung gefunden:
1. Entweder die PDF Datei in das MS XPS Format drucken(speichern) und dann
das XPS auf den Drucker ausgeben.
2. Im Adobe PDF gibt es unter Datei->Drucken->Erweitert->[_]Als Bild drucken
Dort [X]Ald Bild drucken, aktivieren. Dann gibt es das Problem (bei mir) auch nicht mehr.

Wieso es nur bei gewissen PDFs Probleme gibt, kann ich mir nur soweit erklären, das
eventuell die PDF nicht mit dem Original Adobe erstellt wurde und dadurch Probleme gibt.

Gruß
Mitglied: sagnix57
sagnix57 31.03.2009 um 20:14:23 Uhr
Goto Top
zum Bericht von Goofy07 (Christian) vom 17.06.2008

Das war die Lösung meines Problems!!!! Vielen Dank.

Bei den dort vorhandenen 2 Dateien handelte es sich sehr warscheinlich um zwei Bilder die ich aus dem Internet in eine Corel Photohouse Datei kopiert hatte. Nach dem anschließenden Druckversuch, beim Versuch blieb es, stellte sich die bekannte Meldung und einer stellenweise 100%gen Auslastung des Arbeitsspeichers ein. Alle Versuche von Druckertreiber über Systemscan im abgesicherten Modus, Systemwiederherstellung und Reparaturtools halfen nicht. Nun, das Problem ist zwar behoben, der Auslöser leider aber noch nicht.

Schöne Grüße Rainer
Mitglied: fortuneee
fortuneee 08.09.2009 um 06:09:37 Uhr
Goto Top
zum Bericht von Goofy07 (Christian) vom 17.06.2008

Das war die Lösung meines Problems!
Vielen Dank!

Alle vorherigen Versuche (Systemscan im abgesicherten Modus, Systemwiederherstellung, diverse Reparaturtools) haben mich Nerven gekostet und halfen nicht.

Nochmal mein Dank!
Viele Grüße
Annette
Mitglied: kuehlkamp
kuehlkamp 27.06.2011 um 23:52:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, nach zahllosen und sinnlosen Versuchen war das die Lösung. Automatische Korrekturtools haben gar keinen Fehler gesehen. Ursache war auch ein etwas unhandliches PDF file.
mfg

Volker