brittchen
Goto Top

Druckerspoolerdienst für Vista lässt sich nicht starten

Ich habe ein großes Problem bei dem ich nicht weiterkomme:

Seit ein paar Monaten hab ich einen HP LaserJet Drucker 1018, der an mein Acer Notebook angeschlossen ist. Bisher gabs beim Drucken auch keine Probleme.
Seit einer Woche kann ich aber nicht mehr drucken, sobald ich den PC hochfahre kommt die Meldung "Spoolersubsystemanwendung wurde beendet und geschlossen". Ich hab daraufhin mal die Hilfeforen durchkämmt und die gängigen Schritte gemacht:

1) --> Verwaltung --> Dienste --> Druckerwarteschlange --> Eigenschaften --> Abhängigkeiten überprüfen.

unter "Abhängigkeiten" habe ich dann die Unterpunkte "HTTP" und "Remoteprozeduraufruf (RPC)" gefunden, zumindest letzteres
habe ich unter "Dienste" gefunden, und es ist dort als "gestartet" vermerkt. soweit alles okay.

2) Im Ordner Druckerwarteschlange, auf der Registerkarte "allgemein" ist neben Starttyp die Option "automatisch" aktiv, und der
Dienststatus steht auf "gestartet". Das ist also auch okay soweit ich das sehen kann.

3) In der Systemsteuerung hab ich nochmal unter "Drucker" geschaut und wollte die Druckaufträge aus der Warteschlange löschen.
Da kam dann folgende Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, Fehler 0x000006ba. Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten
Sie den Spooler neu."

Ich hab den Compi nochmal neu gestartet und Punkt2) nochmal kontrolliert, aber da scheint alles aktiv zu sein! Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, weiß hier vielleicht jemand was ich noch tun könnte?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

just a bit verzweifelt,
Britt

Content-Key: 86640

Url: https://administrator.de/contentid/86640

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: smart-tel-i
smart-tel-i Apr 29, 2008 at 12:02:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Britt,

dieses Verhalten von Vista kenne ich wenn ich versuche Druckertreiber zu installieren, die nicht Vista tauglich sind. Dann stürzt das ganzer Drucksystem ab.
Vista hat bekannterweise Probleme mit der kompletten 10er HP Serie.
Lösch mal dem Drucker und lass ihn neu erkennen. Wenn das nicht Hilft, versuche es mit einen ganz normalen HP LaserJet 4L. Den sollte vista im Gepäck haben.

Gruß Jörg