timmer
Goto Top

Druckertreiber durch ältere Version ersetzen und an Clients verteilen

Hallo zusammen,

kurz zur Situation:

- SBS 2011 mit win7 (32bit) Clients
- Netzwerkdrucker werden per GPO für die Clients bereitgestellt.
- etwas betagte Branchensoftware soll auf einem UTAX CD 1128 drucken

Unsere Branchensoftware kommt leider nicht mit dem neuesten Treiber unseres UTAX Druckers zurecht (Die Druckereinstellungen werden nicht übernommen). Aus diesem Grund möchte ich diesen durch eine ältere Version ersetzen mit der die Branchensoftware funktioniert. Auf dem Server funktionierte dies wunderbar. Nun sollen aber die Clients ebenfalls die alte Version installieren, und hier liegt das Problem.

Mein bisheriges vorgehen:
- UTAX Drucker aus der GPO genommen
- auf den Clients ein "gpupdate /force" durchgeführt
- auf Clients: Geräte und Drucker -> Druckerservereigenschaften -> Treiber -> Entfernen
=> Treiber lässt sich nicht löschen weil angeblich noch in Verwendung
- Melde ich mich mit einem Domänenbenutzer an so ist der UTAX Drucker jedoch nichtmehr vorhanden
- Die Ursache könnte daran liegen, dass sich mehrere Benutzer pro Client anmelden und bei denen ist der Drucker eventuell noch vorhanden.


Wie kann ich nun die ältere Treiberversion an die Clients verteilen ohne jeden Benutzer einmal pro Client anzumelden?
Gibt es eventuell eine Holzhammermethode?


Grüße

Content-Key: 184518

Url: https://administrator.de/contentid/184518

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2012 at 22:31:14 (UTC)
Goto Top
Moin.

Alten per GPO entfernen und neuen rein, sollte klappen.
Member: timmer
timmer May 06, 2012 at 22:42:13 (UTC)
Goto Top
Morgen,

meintest du den Drucker oder den Treiber? Mit dem Drucker hat es leider nicht funktioniert.
Falls du den Treiber meintest, könntest du mir bitte einen Hinweis auf die entsprechende Regel geben?

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2012 at 23:00:08 (UTC)
Goto Top
Ich meinte den Drucker. Hab's so auch schon gemacht - zumindest auf einen Drucker mit neuerem Treiber hin.