klingel
Goto Top

Druckertreiber im AD automatisch aktualisiert?

Hallo,

ich habe mal eine ansich einfache Frage.
Wir haben einen PrintServer auf dem SBS rennt. Nun haben wir dort an die 10 Drucker installiert.
Die Clients bekommen den Drucker bei jedem Neustart neu verbunden.
Wenn ich nun auf dem Printserver eine neue Version eines bereits vorhanden Druckertreibers installiere, werden diese dann automatisch an die Clients verteilt?
Oder muss ich die Treiber auf den Clients manuell löschen um dann durchs nächste einbinden die neuen Treiber zu bekommen`?

Vielen Dank für die Hilfe.

Content-Key: 99127

Url: https://administrator.de/contentid/99127

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: masterbonsai
masterbonsai Oct 13, 2008 at 14:01:37 (UTC)
Goto Top
hallo,

zuerst gehört geklärt, WIE du die drucker beim neustart des clients verteilst?

falls du per login script z.b. mit CON2PRT.EXE die drucker zuweist, wird der druckertreiber entsprechend installiert... der alte druckertreiber bleibt allerdings auf dem client installiert, wird jedoch nicht verwendet.

gruss
jochen
Member: Klingel
Klingel Oct 17, 2008 at 05:24:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja per login script. Aber mit dem einfachen Befehl:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /n\\%Servername%\%1% /in
Member: masterbonsai
masterbonsai Oct 17, 2008 at 06:37:25 (UTC)
Goto Top
guten morgen .-)

wenn du
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /? 
eingibst, siehst du ziemlich viele parameter, u.a.
 /dd 
zum löschen eines druckertreibers....

allerdings würde ich den treiber nur dann deinstallieren wenn es probleme gibt face-wink

wie bereits gesagt, wird der treiber jedesmal beim loginscript auf die kiste geschoben und installiert.. siehst du u.a. auch in der ereignisanzeige... man merkt das auch, weil das script an dieser stelle auch ein wenig braucht bis es weiterfährt....

cu
jochen
Member: Klingel
Klingel Oct 17, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:24 (UTC)
Goto Top
Super danke. Das hat mir schon geholfen.
Ich brauchte es ja, weil es Probleme gemacht hat face-smile

Vielen Dank

PS: Kannst du mir vielleicht auch hier helfen?
Drucker Schnelleinstellungen vom Server übernehmen