tyradux
Goto Top

Druckertreiber von allen PC im Netzwerk löschen

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Aufgrund von Druckproblemen musste ich am Druckerserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise) den Treiber von zwei Druckern auf eine neue Version aktualisieren. Das Problem ist jetzt, dass die Clients sich diesen offensichtlich nicht automatisch holen. Diese arbeiten immer noch mit dem alten Treiber.

Wie kann ich nun sicher stellen, dass die Clients den Treiber löschen und sich den aktuellen holen, damit es da nicht zu Konflikten kommt? Seit der Umstellung haben wir nämlich an sämtlichen PCs, die noch den alten Treiber verwenden, Druckprobleme. Dort, wo ich den Treiber von Hand gelöscht und dafür gesorgt habe, dass der neuste Treiber installiert wird, funktioniert es.

Brauche ich dafür Script? Kann ich das per GPO regeln oder irgendwie per Druckerserver einstellen?

mfg
Simon

Content-Key: 212444

Url: https://administrator.de/contentid/212444

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Jul 25, 2013 at 11:38:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Laut Technet sollten sich die Clients automatisch den neuen Treiber holen. Vllt macht es auch Sinn den Drucker nochmal zu löschen und mit dem richtigen Treiber neu anzulegen (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732946.aspx)

Alternativ könntest du dich in die CMD Befehle fürs Druckermanagement einlesen und einen Einzeiler schreiben was den Treiber auf den Clients wieder löscht.: http://www.robvanderwoude.com/2kprintcontrol.php
Member: goscho
goscho Jul 25, 2013 at 12:48:37 (UTC)
Goto Top
Hi Simon,
was hast du für Clients?
Ab Vista musst du GPOs anpassen, damit die User ohne Adminrechte Druckertreiber installieren dürfen.