sesama
Goto Top

Druckertreiber ohne Drucker installieren

Hallo,

ich möchte "vorbereitend" für den Netzwerkeinsatz bereits jetzt schon einen Druckertreiber installieren.

Frag: Welchen Routine kann für das Installieren eines Druckertreibers ohne Drucker empfohlen werden?

Grüße!

Content-Key: 125974

Url: https://administrator.de/contentid/125974

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: bodyparts
bodyparts Sep 28, 2009 at 17:03:12 (UTC)
Goto Top
das Problem ist nicht der Drucker, sondern der fehlende Netzwerkport. Du müsstest ja ein MAC-DHCP Reservierung machen, das geht. Aber wenn du jetzt am Druckerserver den Port installiert, dann fragt der Server den TCP/IP Port ab und wartet auf eine Rückantwort. Oder du biegst einen bestehenden Drucker um und gauckelst dem Server den Prot "vor"....
Member: Kirschi
Kirschi Sep 28, 2009 at 18:35:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"eigentlich" sollten die Druckertreiber ja schon auf einem Server eingerichtet sein; um einen Client damit zu verbinden kannst Du den Befehl con2prt.exe verwenden. Mit entsprechenden Parametern kannst Du Drucker löschen, als Standard einrichten etc.
con2prt.exe findest Du im Windows Resouce Kit, und viele Infos auch hier im Forum.
Gruß
Andreas
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Sep 28, 2009 at 18:56:24 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit Routine? Wenn ich einen Treiber ohne Drucker installieren will, geh ich zu den Druckern, dann Datei > Servereigenschaften > Registerkarte Treiber > Hinzufügen.

Oder per Script mit rundll32 printui.dll .....
Geht beides auch remote.
Mitglied: 60730
60730 Sep 28, 2009 at 19:56:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sesama:
Hallo,

zurück,

ich möchte "vorbereitend" für den Netzwerkeinsatz bereits jetzt schon einen Druckertreiber installieren.

um welchen Drucker handelt es sich überhaupt?

Frag: Welchen Routine kann für das Installieren eines Druckertreibers ohne Drucker empfohlen werden?
Ehrlich geschrieben keine.

Es gibt keinen Grund sowas "vorzubereiten" - denn das ist eine Sache von 5 minuten.
Ich persönlich mache gerne Nägel mit Köpfen - sinngemäß hast du nur einen Nagel und der Hammer fehlt noch. ;-(

Ergo:

  • Warten bis der Drucker da ist - anklemmen, Treiber installieren - testen.

Grüße!
zurück
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Sep 29, 2009 at 18:29:18 (UTC)
Goto Top
@time-beil
also z.B. für einen Terminalserver macht es durchaus Sinn, dafür eine Routine/Automatisierung zu haben.
Da kommen ja durchaus einige Dutzend verschiedene Treiber zusammen und wenn man die alle von Hand installieren muss, ist man auch gut beschäftigt.
Mitglied: 60730
60730 Sep 29, 2009 at 18:46:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlbertMinrich:
@time-beil
face-wink
schau einfach mal in meinen bisherigen Anleitungen / Tipps und dann reden wir über "mit der Hand" weiter face-wink
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Sep 29, 2009 at 19:19:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab jetzt auf die Schnelle nichts zum Thema Druckertreiber installieren gefunden. Aber es hört sich so an, als ob du da schon was automatisiertes gemacht hast. Womit wir wieder beim Thema wären.