hendrik2586
Goto Top

Druckertreiber per GPO verteilen

Guten Morgen,

ich hab ein Anliegen das mich nicht in Ruhe lässt.

Ich habe im AD eine neue Gruppe eingerichtet zwecks der Treiber Verteilung für unsere neuen Drucker. So bis dahin ist denke ich mal alles ok.

Nun habe ich im Gruppenrichtlinien Editor eine GPO angelegt und noch nicht weiter befüllt. Auf dem Printserver steht der Drucker/Drucktreiber zur Verfügung.
ich klicke mit der rechten Maustaste darauf und sage ihm er soll das per Gruppenrichlinie verteilen ( Benutzerbezogen). Dies läuft auch erfolgreich durch wird mir per
Meldung mitgeteilt.

Wenn ich nun per CMD gpupdate durchlaufen lasse aktualisiert er auch ganz artig. Gehe ich nun zum Client und sage gpupdate /force will er das ich mich neu anmelde ( normal).
Gesagt, getan aber wenn ich dann zu Geräte und Drucker gehe sehe ich da nichts. gpresult -r sagt auch nicht das er Mitglied der neuen Gruppe ist oder auf die Richlinie anspringt.

Ich bekomme hier bald eine Kriese. Alles richtig gemacht und trotzdem kommt da nichts. Ich ärger mich damit seit gestern früh rum.


Printserver und AD liegen auf einem Server 2012, Clients sind Windows 7 Prof 64bit. (Kommunizieren tuen alle untereinander)

Content-Key: 331367

Url: https://administrator.de/contentid/331367

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wuurian
Solution wuurian Mar 07, 2017 at 07:47:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich denke das ist deine Lösung:

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/sicherheitsfilterung-neu-erfun ...

Viele Grüße
Member: emeriks
Solution emeriks Mar 07, 2017 at 07:55:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
Treiber verteilt man doch an Computer und nicht an Benutzer. Also auch mal den Computer "neu anmelden", sprich durchstarten.

E.
Member: Yannosch
Yannosch Mar 07, 2017 at 08:14:51 (UTC)
Goto Top
Da schließe ich mich @emeriks an!

Gruß Yannosch
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Mar 07, 2017 at 08:27:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Treiber verteilt man doch an Computer und nicht an Benutzer. Also auch mal den Computer "neu anmelden", sprich durchstarten.

E.


Jetzt hab ich z uschnell geklickt. Die Lösung ist es natürlich noch nicht. ;)

Das soll auch mit USERN klappen. Natürlich habe ich auch schon öfter durchgestartet. ;)
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Mar 07, 2017 at 08:28:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:

Guten Morgen,

ich denke das ist deine Lösung:

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/sicherheitsfilterung-neu-erfun ...

Viele Grüße



Den Bericht habe ich gerade schon offen und ich denke das ist auch des Rätsels Lösung! Ich berichte gleich mal.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Mar 07, 2017 at 08:39:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:

Guten Morgen,

ich denke das ist deine Lösung:

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/sicherheitsfilterung-neu-erfun ...

Viele Grüße


Es war wirklich des Rätsels Lösung!!!!!!!! Vielen Dank auch nochmal an dich, das hat mir wirklich sehr weiter geholfen und erklärt auch einige andere Dinge.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Mar 07, 2017 at 08:52:20 (UTC)
Goto Top
Und wie bekomme ich es nun noch hin das sie automatisch Standarddrucker werden????
Member: wuurian
wuurian Mar 07, 2017 at 08:56:01 (UTC)
Goto Top
Gerne, hatte ein ähnliches Problem damals, da hat mir der Link auch sehr geholfen!

Dann schau mal hier rein:

http://winxperts4all.at/index.php/betriebssysteme/windows-server-2012/5 ...

Mit ein bisschen Google findest das aber auch..;)

Viele Grüße
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Mar 07, 2017 at 09:51:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:

Gerne, hatte ein ähnliches Problem damals, da hat mir der Link auch sehr geholfen!

Dann schau mal hier rein:

http://winxperts4all.at/index.php/betriebssysteme/windows-server-2012/5 ...

Mit ein bisschen Google findest das aber auch..;)

Viele Grüße


Die Idee ist gut aber ich glaube den Weg den ich konfiguriert habe ist ein anderer.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Mar 07, 2017 at 12:35:47 (UTC)
Goto Top
Der Link ist auch gut. Das Problem ist nur das wir hier einen so genannten "FollowMe" Print nutzen wollen.

Heißt wir haben drei Drucker und verschiedenen IPs die von einer Suit gesteuert werden. Zur Aut. gibts nen Chip den jeder MA hat. Mit diesem sollen die Ausdrucke bestätitgt werden an den Geräten. Die sollen also wenn ihr druckauftrag gesendet wurde an allen drei Druckern drucken können.


Das funktioniert auch soweit schon nur will ich nicht jedem händisch den Standarddrucker neu einstellen, sondern das die GPO das gleich mit macht.