8550
Goto Top

nach Druckertreiber Installation kein USB Printer Port vorhanden - Drucker läuft nicht - warum?

Hi NG,

ich habe da ein generelles Problem mit dem USB-Printer Port(USB00x). Bei mir und auf einigen Rechnern meiner Freunde fehlt der USB Printer Port von vorne herein. Von einigen weiß ich, dass er mal existiert hat. Bei einigen ist er nach einer Druckertreiber Installation verschwunden.

Aber egal, wie er abhanden gekommen ist, ich möchte ihn wiederholen.

Nach ein wenig googlen habe ich herausgefunden, dass der Usb Printer Port nur eine Umleitung auf LPT Printer Port ist und es nur ein paar Registry-Einträge bedarf. Ich habe aber leider nur welche für Windows CE.NET gefunden.

Deswegen benötige ich Eure Hilfe.

Asterix

Content-Key: 26296

Url: https://administrator.de/contentid/26296

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 17.02.2006 um 22:06:00 Uhr
Goto Top
Hallo asterixaoh

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Wenn ich einen USB Drucker installiere dann richtet er selber einen USB drucker port eine. Oder meinst du was anderes.

MFG
Mitglied: PLONK
PLONK 17.02.2006 um 22:11:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

um welchen Drucker handelt es sich ?
ist SP 2 schon installiert ?
Ist der Drucker direkt oder über USB-Hub angeschlossen ?

Falls Drucker über USB-Hub angeschlossen ist, mal die Installation ohne den Hub dazwischen vornehmen.

mfg
PLONK
Mitglied: 8550
8550 17.02.2006 um 22:39:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Robert : nein, ich meine genau das. Aber der USB Printer Port ist verschwunden.

@PLONK : der letzte Drucker den ich zwischen hatte, war ein Canon i250. Drucker alle direkt angeschlossen. SP2 NICHT installiert. Kommt auch nicht drauf. SP1+ einige Sicherheitwsupdates reicht.

Mir geht es hauptsächlich darum, wie ich den USB Printer Port rekonstruieren kann.

Z.B. auf meiner Kiste war er von Anfang an nicht da. Der muss doch einzurichten sein, ohne einen Drucker installieren zu müssen.

Asterix
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 17.02.2006 um 22:44:54 Uhr
Goto Top
Wenn du keinen USB Drucker hast brauchst du doch keinen USB Printer Port. Was soll er den auch machen wenn kein Drucker angeschlossen ist. Erst wenn du einen Drucker installierst wird er eingerichtet.
Mitglied: PLONK
PLONK 17.02.2006 um 23:45:39 Uhr
Goto Top
Hallo,
ja stimmt eigentlich. Guter Einwand von Robert, wozu brauchst Du den einen USB Printer Port, wenn Du keinen Drucker anschliesst. Normalerweise sollte unter WinXP bei Installation des Druckers auch der nötige USB Treiber mit installiert werden.

Wie Du ja bereits bemerkt hast handelt es sich dabei eh nur um einen virtuellen Anschluss.

Aber einen Versuch das zu bewerkstelligen habe ich trotzdem noch:
Alle USB-Einstellungen aus dem Hardwareprofil löschen
Rechner neu starten


mfg
PLONK
Mitglied: 8550
8550 18.02.2006 um 03:50:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Robert : da gebe ich Dir recht, aber selbst auf Rechnern, wo ein USB-Drucker installiert ist, fehlt der Printer Port. Und dort möchte ich ihn wieder herstellen, da der Drucker zwar als Gerät erkannt und die korrekten Treiber installiert werden aber die Drucker Software sagt : Drucker antwortet nicht - klar, wenn der Printer Port nicht da ist.

@ PLONK : Was meinst Du mit USB-Einstellungen aus dem Hw-Profil löschen? Meinst Du vielleicht, aus dem Gerätemanager alle USB-Hosts rausschmeißen und von Windows neu erkennen lassen? Ich kann mit dem Ausdruck USB-Einstellungen im Zusammenhang mit Hardware-Profilen nichts anfangen.

Asterix
Mitglied: PLONK
PLONK 18.02.2006 um 09:40:49 Uhr
Goto Top
Hallo,
ja genau das habe ich gemeint. Entschuldige meine komplizierte Ausdrucksweise.


mfg
PLONK