Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckertreiber löschen (Windows 7 Client in Active Directory Umgebung)

Mitglied: kinnley

kinnley (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2018 um 11:08 Uhr, 264 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich komme bei folgendem Thema nicht weiter:
Unsere Drucker sind über printserver freigegeben und werden dann von den Clients gezogen. Dabei wird auch der Treiber vom Server übernommen. Wenn man nun einen Drucker löscht bleibt der lokale Treiber allerdings vorhanden, jedenfalls wird bei einer Neuinstallation desselben Druckers kein Treiber mehr benötigt.
Ich möchte nun gerne diesen Treiber löschen, habe aber dazu keine Lösung gefunden. rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dd /m „Name_Druckertreiber“ /q findet den Treiber nicht (habe den Namen aus den Druckereigenschaften), unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64 ist zwar der Treiber vorhanden, aber wenn ich den Schlüssel lösche werden die Treiber weiterhin gefunden, der Schlüssel wird nicht einmal neu angelegt.

Frage daher: Wie kann ich einen Druckertreiber wieder vom Client entfernen? Habe ich für die rundll32 den falschen Namen genutzt?
Mitglied: xbast1x
14.02.2018 um 11:50 Uhr
*interessiert*
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 14.02.2018, aktualisiert um 13:52 Uhr
Auf dem Client printmanagement.msc als Administrator öffnen, deinen lokalen Druckserver aufklappen, Menüpunkt "Treiber" auswählen, Rechtsklick -> Treiberpaket entfernen
printmanagement - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Verifizierung erfolgt dann auf der Kommandozeile mit pnputil.exe. Damit kannst du den Windows-DriverStore durchstöbern und INF-Treiberdateien löschen.

Und in der Registry rumpfuschen ist hier der denkbar schlechteste Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
14.02.2018, aktualisiert um 16:04 Uhr
Mit Powershell z.B.
01.
param( 
02.
    [parameter(Mandatory=$true)][string]$drivername 
03.
04.
gwmi win32_PrinterDriver -Filter "Name like '$drivername,%'" | %{ 
05.
    $data = $_.Name.split(',',3) 
06.
    write-host "Removing printer driver '$drivername' ..." -F Green 
07.
    rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dd /m "$($data[0])" /h "$(@{$true='x86';$false='x64'}[($data[2] -match 'x86')])" /v $data[1] 
08.
}
Script dann den exakten Treibernamen übergeben:
.\removedriver.ps1 "Epson AL-2600"
Habe ich für die rundll32 den falschen Namen genutzt?
Vermutlich ja, denn dort steht er mit Komma getrennt von der Usermode-Property und der Architektur.

Gruß Snap
Bitte warten ..
Mitglied: kinnley
14.02.2018 um 17:32 Uhr
Mit der registry war auch nur ein Test um dem Ganzen überhaupt auf die Spur zu kommen. Die printmanagement.msc hatte ich nicht auf dem Radar, vielen Dank für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
15.02.2018 um 07:58 Uhr
Zitat von chgorges:

Auf dem Client printmanagement.msc als Administrator öffnen, deinen lokalen Druckserver aufklappen, Menüpunkt "Treiber" auswählen, Rechtsklick -> Treiberpaket entfernen
printmanagement - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Verifizierung erfolgt dann auf der Kommandozeile mit pnputil.exe. Damit kannst du den Windows-DriverStore durchstöbern und INF-Treiberdateien löschen.

Und in der Registry rumpfuschen ist hier der denkbar schlechteste Weg.


Verstehe ich das richtig, wenn ich das auf dem Druckserver ausführe, löscht er dann ebenfalls alle Treiber auf den Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
15.02.2018, aktualisiert um 08:09 Uhr
Nein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Subnetz einer Active Directory Umgebung ändern

gelöst Frage von O-MarcWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, wir überlegen, unsere Domäne von mehreren Klasse-C-Netzen auf ein Klasse-B-Netz (beides IPv4) umzustellen. Die Domain-Stufe ist Server ...

Ubuntu

Linux-Client an Active Directory

Frage von fabgg6Ubuntu10 Kommentare

Hallo Admins, wir werden demnächst einige Rechner frei haben, die bisher unter Windows XP liefen. Zum Wegwerfen sind sie ...

Drucker und Scanner

Druckertreiber kopieren von einem Windows 7 zum anderen

gelöst Frage von 114068Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, habe einen Benutzer, der unbedingt auf "seinem" alte Canon-Drucker drucken will, um umweltbewusst seinen gehortete Tintenvorrat von 40 ...

Batch & Shell

BenutzerProfil auf Windows 7 Client löschen

Frage von busteronBatch & Shell10 Kommentare

Hallo werte Gemeinschaft! Ich hab da eine Frage/Problem! Ich möchte Remote ein BenutzerProfil löschen, dies möchte ich über eine ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 3 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 5 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 6 StundenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Server-Hardware
ILO4 auf HP DL20 Gen9 deaktivieren
Frage von it-fraggleServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, es ist zum verrückt werden. Auf dem Server lässt sich iLO nicht abschalten. Das Problem hatte ich schon ...