Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckertreiber Server

Mitglied: schiggi85

schiggi85 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2018 um 13:28 Uhr, 505 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verteile via GPO bei meinen Usern erfolgreich Drucker
via

Benutzerkonfiguration -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Drucker_xxx (erstellen)

Das klappt wunderbar. Die User melden sich egal wo an und haben ihre Drucker.
Allerdings klappt das bei Druckern nicht, die keinen entsprechenden Treiber installiert haben.
Da wird der Drucker einfach nicht angeflanscht.

Das Problem habe ich temporär gelöst indem ich folgende GPO hinzugefügt habe:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlage -> Drucker -> Point-and-Print-Einschränkungen

Die User können dann via Drucker hinzufügen auch automatisch ohne Adminrechte den Drucker mit fehlendem Treiber nachinstallieren.

Das finde ich jedoch ziemlich suboptimal. Am liebsten wäre es mir, wenn meine GPO mit den jeweiligen Druckern (auch die mit den fehlenden Treibern) fleißig hinzufügt.

Leider suche und recherchiere ich schon eine halbe Ewigkeit und ich hoffe, dass mir hier geholfen wird.

Gruß
Mitglied: emeriks
13.06.2018, aktualisiert um 13:53 Uhr
Hi,
ich habe das vor Jahren mal mit einem Startup-Script erledigt. Der Computer verbindet beim Start alle Drucker einmal und trennt sie gleich wieder. Dabei installiert er ggf. die Treiber.

PRINTSERVER mit Namen Deines Printservers ersetzen .

Wie gesagt: Vor Jahren geschrieben. Uralt und keine Gewähr. Teste selbst, falls Du magst.

Edit: Das ist ein VBS Script. Nur für den Fall ....

01.
On Error Resume Next 
02.
dim FSO, WshNetwork, WshShell 
03.
Dim strComputer, DriverName, IsShared, ShareName, DriverDic 
04.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
05.
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
06.
Set DriverDic = CreateObject("Scripting.Dictionary") 
07.
 
08.
For Each strComputer In Array("PRINTSERVER") 
09.
  Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
10.
  Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer") ',,48) 
11.
   
12.
  For Each objItem in colItems 
13.
    DriverName = "" 
14.
    IsShared = False 
15.
    ShareName = "" 
16.
    DriverName = objItem.DriverName 
17.
    IsShared = CBool(objItem.Shared) 
18.
    ShareName = objItem.ShareName 
19.
  	 
20.
    If IsShared Then 
21.
      If Not DriverDic.Exists(DriverName) Then 
22.
        Err.Clear 
23.
        WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strComputer & "\" & ShareName 
24.
        If Err.Number = 0 Then 
25.
          DriverDic.Add DriverName, DriverName	        	     
26.
        Else 
27.
          x = Err.Description 
28.
        End If 
29.
        WshNetwork.RemovePrinterConnection "\\" & strComputer & "\" & ShareName, True, True 
30.
      End If 
31.
    End If 
32.
  Next 
33.
Next 
34.
 
35.
WScript.Quit
E.
Bitte warten ..
Mitglied: schiggi85
13.06.2018 um 14:15 Uhr
Danke für deine Hilfe,

allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, am liebsten wäre mir eine GPO-Lösung, die muss es doch geben
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2018 um 14:21 Uhr
Na ja. GPO Startscript für Computer. Das VBS-Script da hinzufügen. GPO für Computer (Clients) wirken lassen. Noch mehr GPO?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 13.06.2018 um 14:44 Uhr
Moin,
wie wäre es, wenn du in der (gleichen) GPO einfach noch ein Script anhängst, welche den Druckertreiber zuvor installiert?

drivers.bat:

01.
xcopy "\\fileserver\share$\Drivers\Printer\%1" "C:\Drivers\PRT\%1" 
02.
 
03.
IF %1==PRT_VERTRIEB set infpath=\infKYo\printer.inf 
04.
IF %1==PRT_EINKAUF set infpath=\infHP\printer.inf 
05.
 
06.
%SystemRoot%\System32\InfDefaultInstall.exe "C:\Drivers\PRT\%1\%infpath%"
Hinweis: Basis stammt von https://serverfault.com/questions/592045/update-a-network-driver-through ...

aufruf der batch in der jeweiligen GPO dann via
01.
"\\fileserver\share$\Drivers\Printer\drivers.bat" PRT_VERTRIEB 
02.
"\\fileserver\share$\Drivers\Printer\drivers.bat" PRT_EINKAUF 
03.
...
Zugegeben, nicht das, was du suchst, aber es kommen auch nur die Treiber am Client an, die er benötigt.
Heißt aber auch, dass du den verwendeten Druckertreiber immer irgendwo zentral ablegen und das script pflegen musst

Da ist emeriks Lösung sicherlich praktikabler...


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
13.06.2018 um 16:32 Uhr
Hallo,

PrintServer zu installieren wäre keine option?
Weil damit würds dann wohl am einfachsten.

https://community.spiceworks.com/how_to/127739-easily-add-additional-pri ...

gruß
Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2018 um 16:35 Uhr
PrintServer zu installieren wäre keine option?
Davon bin ich ausgegangen, dass er einen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.06.2018 um 16:39 Uhr
Zitat von dodo30:

Hallo,

PrintServer zu installieren wäre keine option?
Weil damit würds dann wohl am einfachsten.

https://community.spiceworks.com/how_to/127739-easily-add-additional-pri ...

gruß
Dominik

Und auch hier muss der Treiber ja irgendwie am Client ankommen. Der fällt ja nicht vom Himmel
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2018 um 16:44 Uhr
Und auch hier muss der Treiber ja irgendwie am Client ankommen. Der fällt ja nicht vom Himmel
Der wird dann vom Printserver geladen, sofern ein Windows Printserver.
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
13.06.2018 um 16:46 Uhr
er fällt sozusagen vom "Himmel" :D
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
13.06.2018 um 16:53 Uhr
Zitat von emeriks:

Und auch hier muss der Treiber ja irgendwie am Client ankommen. Der fällt ja nicht vom Himmel
Der wird dann vom Printserver geladen, sofern ein Windows Printserver.

geht auch mit samba4 domain + cups ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckertreiber für Server oder Clients

gelöst Frage von ansjo0815Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich hab einen neuen Druckserver (WIN 2012 R2) und Clients mit Win 7. Die Drucker werden am Server ...

Windows Server

Papierformat im Druckertreiber (Server 2008R2) sperren

Frage von JonnyFlyWindows Server

Hallo zusammen, wir haben einen Epson DFX 9000(N) über die interne LAN-Schnittstelle mit dem Netzwerk verbunden. Der Drucker wird ...

Drucker und Scanner

Druckertreiber Probleme

Frage von MedicalAdDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo, der Unterschied zwischen einem "normalen" Druckertreiber und einem Paket Druckertreiber. Weis jemand wo da die Unterschiede liegen und ...

Windows Server

Druckertreiber verteilen

gelöst Frage von fabio84Windows Server17 Kommentare

Hallo Admins, wie verteilt Ihr eure Drucker inkl. Treiber? Bisher war es bei uns so, dass ein Admin die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter Gruß

Windows Update

MS Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 3 StundenWindows Update1 Kommentar

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 15 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung10 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Exchange Server
Outlook 2016 fordert ständige Authentifizierung an
gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Netzwerk erichtet, bei einer Firma, die sich stark verkleinert haben (4 Client). Diese ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...