Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckertreiber Server

Mitglied: schiggi85

schiggi85 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2018 um 13:28 Uhr, 558 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verteile via GPO bei meinen Usern erfolgreich Drucker
via

Benutzerkonfiguration -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Drucker_xxx (erstellen)

Das klappt wunderbar. Die User melden sich egal wo an und haben ihre Drucker.
Allerdings klappt das bei Druckern nicht, die keinen entsprechenden Treiber installiert haben.
Da wird der Drucker einfach nicht angeflanscht.

Das Problem habe ich temporär gelöst indem ich folgende GPO hinzugefügt habe:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlage -> Drucker -> Point-and-Print-Einschränkungen

Die User können dann via Drucker hinzufügen auch automatisch ohne Adminrechte den Drucker mit fehlendem Treiber nachinstallieren.

Das finde ich jedoch ziemlich suboptimal. Am liebsten wäre es mir, wenn meine GPO mit den jeweiligen Druckern (auch die mit den fehlenden Treibern) fleißig hinzufügt.

Leider suche und recherchiere ich schon eine halbe Ewigkeit und ich hoffe, dass mir hier geholfen wird.

Gruß
Mitglied: emeriks
13.06.2018, aktualisiert um 13:53 Uhr
Hi,
ich habe das vor Jahren mal mit einem Startup-Script erledigt. Der Computer verbindet beim Start alle Drucker einmal und trennt sie gleich wieder. Dabei installiert er ggf. die Treiber.

PRINTSERVER mit Namen Deines Printservers ersetzen .

Wie gesagt: Vor Jahren geschrieben. Uralt und keine Gewähr. Teste selbst, falls Du magst.

Edit: Das ist ein VBS Script. Nur für den Fall ....

01.
On Error Resume Next 
02.
dim FSO, WshNetwork, WshShell 
03.
Dim strComputer, DriverName, IsShared, ShareName, DriverDic 
04.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
05.
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
06.
Set DriverDic = CreateObject("Scripting.Dictionary") 
07.
 
08.
For Each strComputer In Array("PRINTSERVER") 
09.
  Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
10.
  Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer") ',,48) 
11.
   
12.
  For Each objItem in colItems 
13.
    DriverName = "" 
14.
    IsShared = False 
15.
    ShareName = "" 
16.
    DriverName = objItem.DriverName 
17.
    IsShared = CBool(objItem.Shared) 
18.
    ShareName = objItem.ShareName 
19.
  	 
20.
    If IsShared Then 
21.
      If Not DriverDic.Exists(DriverName) Then 
22.
        Err.Clear 
23.
        WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strComputer & "\" & ShareName 
24.
        If Err.Number = 0 Then 
25.
          DriverDic.Add DriverName, DriverName	        	     
26.
        Else 
27.
          x = Err.Description 
28.
        End If 
29.
        WshNetwork.RemovePrinterConnection "\\" & strComputer & "\" & ShareName, True, True 
30.
      End If 
31.
    End If 
32.
  Next 
33.
Next 
34.
 
35.
WScript.Quit
E.
Bitte warten ..
Mitglied: schiggi85
13.06.2018 um 14:15 Uhr
Danke für deine Hilfe,

allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, am liebsten wäre mir eine GPO-Lösung, die muss es doch geben
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2018 um 14:21 Uhr
Na ja. GPO Startscript für Computer. Das VBS-Script da hinzufügen. GPO für Computer (Clients) wirken lassen. Noch mehr GPO?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 13.06.2018 um 14:44 Uhr
Moin,
wie wäre es, wenn du in der (gleichen) GPO einfach noch ein Script anhängst, welche den Druckertreiber zuvor installiert?

drivers.bat:

01.
xcopy "\\fileserver\share$\Drivers\Printer\%1" "C:\Drivers\PRT\%1" 
02.
 
03.
IF %1==PRT_VERTRIEB set infpath=\infKYo\printer.inf 
04.
IF %1==PRT_EINKAUF set infpath=\infHP\printer.inf 
05.
 
06.
%SystemRoot%\System32\InfDefaultInstall.exe "C:\Drivers\PRT\%1\%infpath%"
Hinweis: Basis stammt von https://serverfault.com/questions/592045/update-a-network-driver-through ...

aufruf der batch in der jeweiligen GPO dann via
01.
"\\fileserver\share$\Drivers\Printer\drivers.bat" PRT_VERTRIEB 
02.
"\\fileserver\share$\Drivers\Printer\drivers.bat" PRT_EINKAUF 
03.
...
Zugegeben, nicht das, was du suchst, aber es kommen auch nur die Treiber am Client an, die er benötigt.
Heißt aber auch, dass du den verwendeten Druckertreiber immer irgendwo zentral ablegen und das script pflegen musst

Da ist emeriks Lösung sicherlich praktikabler...


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
13.06.2018 um 16:32 Uhr
Hallo,

PrintServer zu installieren wäre keine option?
Weil damit würds dann wohl am einfachsten.

https://community.spiceworks.com/how_to/127739-easily-add-additional-pri ...

gruß
Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2018 um 16:35 Uhr
PrintServer zu installieren wäre keine option?
Davon bin ich ausgegangen, dass er einen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.06.2018 um 16:39 Uhr
Zitat von dodo30:

Hallo,

PrintServer zu installieren wäre keine option?
Weil damit würds dann wohl am einfachsten.

https://community.spiceworks.com/how_to/127739-easily-add-additional-pri ...

gruß
Dominik

Und auch hier muss der Treiber ja irgendwie am Client ankommen. Der fällt ja nicht vom Himmel
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2018 um 16:44 Uhr
Und auch hier muss der Treiber ja irgendwie am Client ankommen. Der fällt ja nicht vom Himmel
Der wird dann vom Printserver geladen, sofern ein Windows Printserver.
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
13.06.2018 um 16:46 Uhr
er fällt sozusagen vom "Himmel" :D
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
13.06.2018 um 16:53 Uhr
Zitat von emeriks:

Und auch hier muss der Treiber ja irgendwie am Client ankommen. Der fällt ja nicht vom Himmel
Der wird dann vom Printserver geladen, sofern ein Windows Printserver.

geht auch mit samba4 domain + cups ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckertreiber für Server oder Clients

gelöst Frage von ansjo0815Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich hab einen neuen Druckserver (WIN 2012 R2) und Clients mit Win 7. Die Drucker werden am Server ...

Windows Server

Papierformat im Druckertreiber (Server 2008R2) sperren

Frage von JonnyFlyWindows Server

Hallo zusammen, wir haben einen Epson DFX 9000(N) über die interne LAN-Schnittstelle mit dem Netzwerk verbunden. Der Drucker wird ...

Drucker und Scanner

Druckertreiber Probleme

Frage von MedicalAdDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo, der Unterschied zwischen einem "normalen" Druckertreiber und einem Paket Druckertreiber. Weis jemand wo da die Unterschiede liegen und ...

Windows Server

Druckertreiber verteilen

gelöst Frage von fabio84Windows Server17 Kommentare

Hallo Admins, wie verteilt Ihr eure Drucker inkl. Treiber? Bisher war es bei uns so, dass ein Admin die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...