136430
Goto Top

Druckertreiber Server

Hallo zusammen,

ich verteile via GPO bei meinen Usern erfolgreich Drucker
via

Benutzerkonfiguration -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Drucker_xxx (erstellen)

Das klappt wunderbar. Die User melden sich egal wo an und haben ihre Drucker.
Allerdings klappt das bei Druckern nicht, die keinen entsprechenden Treiber installiert haben.
Da wird der Drucker einfach nicht angeflanscht.

Das Problem habe ich temporär gelöst indem ich folgende GPO hinzugefügt habe:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlage -> Drucker -> Point-and-Print-Einschränkungen

Die User können dann via Drucker hinzufügen auch automatisch ohne Adminrechte den Drucker mit fehlendem Treiber nachinstallieren.

Das finde ich jedoch ziemlich suboptimal. Am liebsten wäre es mir, wenn meine GPO mit den jeweiligen Druckern (auch die mit den fehlenden Treibern) fleißig hinzufügt.

Leider suche und recherchiere ich schon eine halbe Ewigkeit und ich hoffe, dass mir hier geholfen wird.

Gruß

Content-Key: 376829

Url: https://administrator.de/contentid/376829

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2018 updated at 11:53:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe das vor Jahren mal mit einem Startup-Script erledigt. Der Computer verbindet beim Start alle Drucker einmal und trennt sie gleich wieder. Dabei installiert er ggf. die Treiber.

PRINTSERVER mit Namen Deines Printservers ersetzen .

Wie gesagt: Vor Jahren geschrieben. Uralt und keine Gewähr. Teste selbst, falls Du magst.

Edit: Das ist ein VBS Script. Nur für den Fall ....

On Error Resume Next
dim FSO, WshNetwork, WshShell
Dim strComputer, DriverName, IsShared, ShareName, DriverDic
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
Set DriverDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")  

For Each strComputer In Array("PRINTSERVER")  
  Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")  
  Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer") ',,48)  
  
  For Each objItem in colItems
    DriverName = ""  
    IsShared = False
    ShareName = ""  
    DriverName = objItem.DriverName
    IsShared = CBool(objItem.Shared)
    ShareName = objItem.ShareName
  	
    If IsShared Then
      If Not DriverDic.Exists(DriverName) Then
        Err.Clear
        WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strComputer & "\" & ShareName  
        If Err.Number = 0 Then
          DriverDic.Add DriverName, DriverName	        	    
        Else
          x = Err.Description
        End If
        WshNetwork.RemovePrinterConnection "\\" & strComputer & "\" & ShareName, True, True  
      End If
    End If
  Next
Next

WScript.Quit

E.
Mitglied: 136430
136430 Jun 13, 2018 at 12:15:40 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe,

allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, am liebsten wäre mir eine GPO-Lösung, die muss es doch geben face-sad
Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2018 at 12:21:10 (UTC)
Goto Top
Na ja. GPO Startscript für Computer. Das VBS-Script da hinzufügen. GPO für Computer (Clients) wirken lassen. Noch mehr GPO?
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 13, 2018 at 12:44:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie wäre es, wenn du in der (gleichen) GPO einfach noch ein Script anhängst, welche den Druckertreiber zuvor installiert?

drivers.bat:

xcopy "\\fileserver\share$\Drivers\Printer\%1" "C:\Drivers\PRT\%1"  

IF %1==PRT_VERTRIEB set infpath=\infKYo\printer.inf
IF %1==PRT_EINKAUF set infpath=\infHP\printer.inf

%SystemRoot%\System32\InfDefaultInstall.exe "C:\Drivers\PRT\%1\%infpath%"  
Hinweis: Basis stammt von https://serverfault.com/questions/592045/update-a-network-driver-through ...

aufruf der batch in der jeweiligen GPO dann via
"\\fileserver\share$\Drivers\Printer\drivers.bat" PRT_VERTRIEB  
"\\fileserver\share$\Drivers\Printer\drivers.bat" PRT_EINKAUF  
...

Zugegeben, nicht das, was du suchst, aber es kommen auch nur die Treiber am Client an, die er benötigt.
Heißt aber auch, dass du den verwendeten Druckertreiber immer irgendwo zentral ablegen und das script pflegen musst face-sad

Da ist emeriks Lösung sicherlich praktikabler...


Gruß
em-pie
Member: dodo30
dodo30 Jun 13, 2018 at 14:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PrintServer zu installieren wäre keine option?
Weil damit würds dann wohl am einfachsten.

https://community.spiceworks.com/how_to/127739-easily-add-additional-pri ...

gruß
Dominik
Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2018 at 14:35:51 (UTC)
Goto Top
PrintServer zu installieren wäre keine option?
Davon bin ich ausgegangen, dass er einen hat.
Member: em-pie
em-pie Jun 13, 2018 at 14:39:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dodo30:

Hallo,

PrintServer zu installieren wäre keine option?
Weil damit würds dann wohl am einfachsten.

https://community.spiceworks.com/how_to/127739-easily-add-additional-pri ...

gruß
Dominik

Und auch hier muss der Treiber ja irgendwie am Client ankommen. Der fällt ja nicht vom Himmel face-wink
Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2018 at 14:44:45 (UTC)
Goto Top
Und auch hier muss der Treiber ja irgendwie am Client ankommen. Der fällt ja nicht vom Himmel
Der wird dann vom Printserver geladen, sofern ein Windows Printserver.
Member: dodo30
dodo30 Jun 13, 2018 at 14:46:22 (UTC)
Goto Top
er fällt sozusagen vom "Himmel" :D
Member: dodo30
dodo30 Jun 13, 2018 at 14:53:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Und auch hier muss der Treiber ja irgendwie am Client ankommen. Der fällt ja nicht vom Himmel
Der wird dann vom Printserver geladen, sofern ein Windows Printserver.

geht auch mit samba4 domain + cups ;)