propidiumiodid
Goto Top

Druckertreiber auf einem Terminalserver

Hi, ich habe mal eine Frage.

Ich habe mir daheim zum Spaß (weil ich mich damit einfach mal beschäftigen wollte) einen Terminalserver aufgesetzt und jetzt möchte ich gerne mehrere Druckertreiber installieren, zu Druckern die aber nicht besitze. Ich möchte quasi nur die Treiber in die Treiberdatenbak aufnehmen um einfach viele Treiber zu haben, falls ich mal einen Drucker einbinden möchte.

Verzeiht mir, wenn ich nicht für alles die richtigen Worte oder Begriffe benutzen sollte, aber ich mache das wie gesagt nur zum persönlichen Spaß und auch erst seit zwei Tagen.

Normaler Weise installiere ich den Drucker ja in dem ich einen lokalen TCP/IP Drucker hinzufüge und den kann dann jeder User (oder die, die ich dafür freigebe) an seiner Session sehen und nutzen. Jetzt habe ich ja aber keinen Drucker der im Netzwerk angeschlossen ist, aber möchte den Treiber ja dennoch irgendwie einbinden.

Könnt ihr mir verraten wie man das macht?

MfG
Propidium

Content-Key: 221582

Url: https://administrator.de/contentid/221582

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Nov 09, 2013 at 17:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nur um die Treiber geht:

Start -> Verwaltung -> Druckerverwaltung -> Druckersever -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Treiber -> Hinzufügen.

Das sollte es gewesen sein.

Gruß,
Florian.
Member: Propidiumiodid
Propidiumiodid Nov 09, 2013 updated at 18:14:38 (UTC)
Goto Top
Hi Florian,

vielen Dank für die Antwort. Werde es gleich mal probieren.

Gilt das bei allen Servervarianten, also egal ob als Terminalserver oder normal eingerichtet (bei 2003, 2008, 2008R2 und 2012) oder unterscheidet sich da was?

Ist unter umständen eine blöde Frage, aber kann man x86 und x64 (also 32bit und 64bit) installieren oder immer nur die Treiberversion die zum Server paßt?


MfG
Propi
Mitglied: 110135
110135 Nov 09, 2013 at 18:48:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja - das gilt bei allen. Ich sehe jedoch, dass du ggf. einen anderen Weg gehen musst:

Start -> Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> einen Drucker markieren -> im Menü oben auf "Druckservereigenschaften". Dann wie gehabt weiter.

Dort kannst du dann auswählen, ob du x86 oder x64 Treiber installieren möchtest. Bei Server 2003 geht das mit den x64-Treibern nur über eine 64bittige Client-Maschine.

Welches System setzt du denn ein?

Gruß,
Florian
Member: Propidiumiodid
Propidiumiodid Nov 09, 2013 at 21:08:12 (UTC)
Goto Top
Hi Florian,

vielen Dank für deine Hilfe, echt nett. Um deine Frage zu beantworten, ich setze 2008 R2 ein.

Ich habe aber gleich noch eine Frage und zwar habe ich einen Drucker mit unterschiedlichen Prioritäten angelegt. Einmal als Prio High und einmal als Prio Low (als Name) mit der gleichen IP. Bei High habe ich "jeder" Rausgenommen und nur die User, die auf den zugreifen reingenommen und habe die Prio auf 99 gestellt. Beim Low ist "jeder" drinnen und die Prio ist eins. Das funktioniert auch wunderbar, aber ist das der richtige Weg oder mache ich das so zu umständlich?

MfG

Propi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 11, 2013 at 08:52:49 (UTC)
Goto Top
Moin.

Sei Dir bewusst, dass Deine Mühen im Grunde vergebens sind: seit Server 2008 gibt es die Technik "easy print" - man braucht keine Treiber mehr am Server.