Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckertreiber verteilen? - MSI oder per Script?

Mitglied: Alforno

Alforno (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2007, aktualisiert 13:39 Uhr, 11451 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne von einem Windows 2003 Server den Druckertreiber für einen Kyocera Mita FS 1010 auf mehrere Clients verteilen.
Der Drucker soll über tcp ip (192.168.1.250) angesprochen werden. Wie löst man dieses Problem am sinnvollsten?

Ein MSI erstellen per WinInstall 2003?
Treiber per Script verteilen und mit Parametern aufrufen?

Dank im Voraus.

mfg
Alforno
Mitglied: geTuemII
29.07.2007 um 12:38 Uhr
Drucker auf dem Server einrichten, freigeben und auf den Clients verbinden --> Fertig!

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
29.07.2007 um 12:58 Uhr
Ziehen sich die Clients dann automatisch den Treiber oder verwenden Sie den Treiber des Servers?
Sicher das das funktioniert?

Kannst du denn nochmal grundsätzlich sagen wie man Treiber verteilt. Macht man das per MSI oder gibt es dafür eine sinnvollere Methode?

Danke.

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
29.07.2007 um 13:39 Uhr
Ziehen sich die Clients dann automatisch den Treiber oder verwenden Sie den Treiber des
Servers?

Die Clients erhalten bei der Druckerverbindung den Treiber vom Server. In den Drcukereigenschaften --> Register Freigabe --> Zusätzliche Treiber kannst du weitere Treiber angeben, die der Server zur Verfügung stellen soll (zb. wenn du noch 98 im Netz hast; XP nimmt dieselben Treiber wie Server 2003). Der Anschluß ist in dieser Variante übrigens nicht der Server, sondern die IP bzw. der Portname des Druckers selbst.

Sicher das das funktioniert?

Ja, sonst würde in meinen Netzen keiner drucken.

Kannst du denn nochmal grundsätzlich sagen wie man Treiber verteilt. Macht man das
per MSI oder gibt es dafür eine sinnvollere Methode?

s.o. Und die Verbindung der Drucker kannst du ja automatisieren.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ledonz
02.02.2009 um 09:13 Uhr
hm...

nehmen wir mal an, ich installiere auf dem Druckserver einen Universal (höhö voll toll) Treiber.
und der bringt mein netz fast zum abk...en.
nehmen wir mal an ich ersetze diesen durch was anständiges.
aber auf einigen rechnern sind LOKAL wohl noch n paar alte ähem universaaaaal geschichten.
ich entferne alle Treiber und sage dem Rechner hohl dir bitte die Drucker neu.
und der zieht die sich, per script, und sagt mir dann die haben alle keine treiber... hm was nun?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.02.2009 um 12:37 Uhr
@ledonz:

Du weißt, wie alt der Thread ist? Aber sei es drum....

Aus deinen "Ausführungen" entnehme ich, daß die Clients keine Treiber vom Server laden können. Das Problem tritt auf, wenn der Server eine andere Rechnerarchitektur hat als die Clients (x64 vs. x86). In diesem Fall mußt du die Treiber für die Clients einmalig auf dem Server verfügbar machen. Direkt am Server lassen sich Treiber einer anderen Architektur allerdings nicht installieren, deshalb:

Anmeldung alös Domainadmin am Client --> \\servername\Drucker und Faxgeräte --> rechte Maus --> Servereingenschaften --> Register Treiber --> HInzufügen --> den Treiber jedes Druckers für die Clientarchitektur hinzufügen

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckertreiber verteilen
gelöst Frage von fabio84Windows Server17 Kommentare

Hallo Admins, wie verteilt Ihr eure Drucker inkl. Treiber? Bisher war es bei uns so, dass ein Admin die ...

Windows Server
Druckertreiber per GPO verteilen
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Server10 Kommentare

Guten Morgen, ich hab ein Anliegen das mich nicht in Ruhe lässt. Ich habe im AD eine neue Gruppe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
CA Verteilen (EXE MSI?)
gelöst Frage von schneerunzelVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine eigen CA die ursprünglich nur für den Internen Gebrauch gedacht war und daher in ...

Windows Tools
MSI Paket verteilen
Frage von uLmiWindows Tools4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen 2012 R2 Server und möchte einer Gruppenrichtlinie (Computer -> Software Installation) eine MSI-Datei hinzufügen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...