alforno
Goto Top

Druckertreiber verteilen? - MSI oder per Script?

Hallo,

ich möchte gerne von einem Windows 2003 Server den Druckertreiber für einen Kyocera Mita FS 1010 auf mehrere Clients verteilen.
Der Drucker soll über tcp ip (192.168.1.250) angesprochen werden. Wie löst man dieses Problem am sinnvollsten?

Ein MSI erstellen per WinInstall 2003?
Treiber per Script verteilen und mit Parametern aufrufen?

Dank im Voraus.

mfg
Alforno

Content-Key: 64949

Url: https://administrator.de/contentid/64949

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jul 29, 2007 at 10:38:37 (UTC)
Goto Top
Drucker auf dem Server einrichten, freigeben und auf den Clients verbinden --> Fertig!

geTuemII
Member: Alforno
Alforno Jul 29, 2007 at 10:58:17 (UTC)
Goto Top
Ziehen sich die Clients dann automatisch den Treiber oder verwenden Sie den Treiber des Servers?
Sicher das das funktioniert?

Kannst du denn nochmal grundsätzlich sagen wie man Treiber verteilt. Macht man das per MSI oder gibt es dafür eine sinnvollere Methode?

Danke.

mfg
Alforno
Member: geTuemII
geTuemII Jul 29, 2007 at 11:39:31 (UTC)
Goto Top
Ziehen sich die Clients dann automatisch den Treiber oder verwenden Sie den Treiber des
Servers?

Die Clients erhalten bei der Druckerverbindung den Treiber vom Server. In den Drcukereigenschaften --> Register Freigabe --> Zusätzliche Treiber kannst du weitere Treiber angeben, die der Server zur Verfügung stellen soll (zb. wenn du noch 98 im Netz hast; XP nimmt dieselben Treiber wie Server 2003). Der Anschluß ist in dieser Variante übrigens nicht der Server, sondern die IP bzw. der Portname des Druckers selbst.

Sicher das das funktioniert?

Ja, sonst würde in meinen Netzen keiner drucken.

Kannst du denn nochmal grundsätzlich sagen wie man Treiber verteilt. Macht man das
per MSI oder gibt es dafür eine sinnvollere Methode?

s.o. Und die Verbindung der Drucker kannst du ja automatisieren.

geTuemII
Member: ledonz
ledonz Feb 02, 2009 at 08:13:38 (UTC)
Goto Top
hm...

nehmen wir mal an, ich installiere auf dem Druckserver einen Universal (höhö voll toll) Treiber.
und der bringt mein netz fast zum abk...en.
nehmen wir mal an ich ersetze diesen durch was anständiges.
aber auf einigen rechnern sind LOKAL wohl noch n paar alte ähem universaaaaal geschichten.
ich entferne alle Treiber und sage dem Rechner hohl dir bitte die Drucker neu.
und der zieht die sich, per script, und sagt mir dann die haben alle keine treiber... hm was nun?
Member: geTuemII
geTuemII Feb 04, 2009 at 11:37:19 (UTC)
Goto Top
@ledonz:

Du weißt, wie alt der Thread ist? Aber sei es drum....

Aus deinen "Ausführungen" entnehme ich, daß die Clients keine Treiber vom Server laden können. Das Problem tritt auf, wenn der Server eine andere Rechnerarchitektur hat als die Clients (x64 vs. x86). In diesem Fall mußt du die Treiber für die Clients einmalig auf dem Server verfügbar machen. Direkt am Server lassen sich Treiber einer anderen Architektur allerdings nicht installieren, deshalb:

Anmeldung alös Domainadmin am Client --> \\servername\Drucker und Faxgeräte --> rechte Maus --> Servereingenschaften --> Register Treiber --> HInzufügen --> den Treiber jedes Druckers für die Clientarchitektur hinzufügen

geTuemII