Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckertreiber auf Windows Server 2003 Enterprise Edition funktioniert nicht

Mitglied: ARTministrator

ARTministrator (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2009, aktualisiert 16:00 Uhr, 5156 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Die Ausgangssituation:
In unserem Netzwerk haben wir einen zentralen Printserver. Vor kurzem haben wir nun einen neuen Terminalserver mit Windows 2003 Enterprise Edition 32bit in Betrieb genommen. Das Drucken von diesem Terminalserver über den Printserver funktioniert scheinbar nicht mit dem normalen Druckertreiber der betreffenden Drucker vom Typ "Lexmark E120n".

Ich habe sämtliche von Lexmark angebotenen Treiber auf dem Terminalserver installiert, ohne Erfolg. Das Problem scheint sich noch auf einen anderen Drucker vom Typ "Kyocera FS-C5015N" auszuweiten, dieser ist mir jedoch nicht ganz so wichtig, da wir hauptsächlich besagte Lexmark Drucker benutzen.

Fehlerbeschreibung:
Beim Drucken aus z.B. Word bekommt man lustige Fehlermeldungen: "Unzureichender Arbeitsspeicher. Speichern Sie jetzt Ihr Dokument!" (Es handelt sich hier um einen Intel Xeon Quadcore 2,5GHz mit 8 GB RAM, davon sind momentan gerade mal 1,8 GB in ausgelastet...) oder "Windows hat ein Problem mit der Druckereinrichtung festgestellt." ...

Zum Testen habe ich einen Drucker direkt auf dem Server hinzugefügt, was einwandfrei funktioniert. Wenn ich nun auf die Druckereigenschaften zugreifen will (zum Testseitendrucken) fragt Windows: "Der Druckertreiber "Lexmark E120n" ist nicht installiert. Auf manche Druckereigenschaften kann ohne [...] nicht zugegriffen werden. Möchten Sie den Treiber jetzt installieren?". Ich sage natürlich Ja und benutze den Druckertreiber den ich auf den anderen Servern ebenfalls verwende. Die Treiberinstallation läuft reibungslos und ich komme in den Eigenschaftendialog. Will ich nun "Testseite drucken" kommt "Die Testseite konnte nicht gedruckt werden."...

Randerscheinungen:
Ich habe heute auch ca. 3-4 mal erlebt, dass User von diesem Terminalserver geschmissen wurden, sich danach aber wieder für die Zeit X anmelden konnten bevor sie erneut heruntergeschmissen wurden...

Frage & Vermutungen:
Dass das Problem treiberbedingt ist, scheint für mich ziemlich sicher. Ich frage mich nur, wieso die Treiber nicht funktionieren? Gibt es in der Enterprise Edition andere Konfigurationen gegenüber der Standardversion, die wir ja auch im Betrieb haben und bei denen dieses Problem nicht auftritt?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß,
ARTministrator
Mitglied: ARTministrator
13.08.2009 um 15:46 Uhr
Ein Neustart des Terminalservers hatte das Problem vorerst gelöst. Jedoch trat es nach einiger Zeit erneut auf. Das macht die Sache noch nebulöser...
Bitte warten ..
Mitglied: Tarmon
20.07.2010 um 16:38 Uhr
Servus!

EXAKT das Gleiche Fehlerbild habe ich mit einem Lexmark E340 auf ZWEI Terminalservern W2k3!
Deines ist ja schon ein bisschen her - hast Du eine Lösung gefunden?

Bei uns haben sich inzwischen 4 Admins die Zähne daran ausgebissen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO
gelöst Frage von Herbrich19Windows Server8 Kommentare

Hallo, Ich brauche dringend die ISO von Windows Server 2003 (am besten mit SP2 drinnen). Wollte gerade meinen Server ...

Windows Server

Windows Server 2003 R2 Enterprise - Domäne zerstört?

gelöst Frage von DonCanalieWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 Enterprise, worauf unter anderem ein AD drauf läuft. Seit einiger ...

Windows 10

Windows 10 Enterprise LTSB 1607 - Suche funktioniert nicht

Frage von chrisaleWindows 1017 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein kleines Problem mit Windows 10. Folgendes: Windows 10 Enterprise LTSB 1607 in der Version ...

Drucker und Scanner

Druckertreiber kopieren von einem Windows 7 zum anderen

gelöst Frage von 114068Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, habe einen Benutzer, der unbedingt auf "seinem" alte Canon-Drucker drucken will, um umweltbewusst seinen gehortete Tintenvorrat von 40 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...