chriszensen
Goto Top

Druckertreibereinstellungen regelmäßig vom Printserver übernehmen

Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Frage an euch. Wir möchten in unserem Unternehmen Druckkosten einsparen und daher alle Farbdrucker auf standard Schwarz-Weiß und alle Drucker auf Duplex einstellen. Dies ist als Treiberstandardwert auf unseren Printservern vorerst kein Problem. Leider jedoch können die User lokal ihre Einstellungen für den eigenen Treiber beliebig anpassen. Somit sind die "Standardwerte" außer Kraft und die User können nach Belieben alles konfigurieren. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die Treibereinstellungen vom Client regelmäßig mit den Druckerstandardwerten vom Server zu überschreiben. Ob dies per Script, GPO oder Software passiert ist mir prinzipiell egal. Das Idealkonstrukt sollte so aussehen:

Client hat Standardtreibereinstellungen S/W + Duplex
Für einen Druckjob können die Werte geändert werden (z.B. aus Word hinaus)
Sollten die Einstellungen geändert werden (lokal), dann soll diese Einstellung in regelmäßigen Abständen vom Standard überschrieben werden.

Wir nutzen eine Umgebung von Windows 7 SP1 64Bit Clients, einem Windows 2008 R2 Printserver und einem Windows 2013 Printserver.

Hat da vielleicht jemand eine Idee für mich?

Danke euch schon mal!!

Content-Key: 285986

Url: https://administrator.de/contentid/285986

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
xbast1x 19.10.2015 um 08:49:27 Uhr
Goto Top
Drucker per GPO verteilen und auf aktualisieren stellen sollte funktionieren.
Mitglied: goscho
goscho 19.10.2015 um 08:58:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChrisZensen:

Hallo zusammen,
Moin
Wir nutzen eine Umgebung von Windows 7 SP1 64Bit Clients, einem Windows 2008 R2 Printserver und einem Windows 2013 Printserver.
Auf dem 2008R2 die Drucker angelegt, dort die Druckstandards nach deinen Wünschen konfiguriert und anschließend per GPO verteilt. Unter Sicherheit gewährt man den Usern das Recht "Drucken" und Dokumente verwalten".
Hat da vielleicht jemand eine Idee für mich?
Der Windows 2013 Printserver ist schuld. face-wink
Danke euch schon mal!!
Bitte, gerne doch.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 19.10.2015 um 09:02:30 Uhr
Goto Top
Hi,

so als Tip:

Ich würde auch noch vertraulisches Drucken also per PIN aktivieren. Somit kann der User fals er etwas falsch gedruckt, es im Notfall löschen, anstatt das Papier weg zuschmeissen.
Ausserdem müssen Sie nicht gleich zum Drucker rennen.
Bei Sekretärinnen hat das den Vorteil, das Sie manchmal im Nachgang das Ganze sogar mehrfach ausdrucken können.
In dieser Lernumstand dauert dann etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr, aber die User wissen es dann aber zu schätzen.

Gruß

Holli
Mitglied: xbast1x
xbast1x 19.10.2015 um 10:36:37 Uhr
Goto Top
Hi goscho,

bei der Berechtigung "Dokumente verwalten" hat der Benutzer sozusagen die Möglichkeit den Druck in Word z.B. zu editieren also Farbe/S/W aber nicht im Drucker selbst?
Mitglied: jsysde
jsysde 19.10.2015 um 10:57:01 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @ChrisZensen:
Sollten die Einstellungen geändert werden (lokal), dann soll diese Einstellung in regelmäßigen Abständen vom Standard überschrieben werden.
Drucker per GPO/GPP verteilen, auf "Update" stellen.
Damit wird bei jedem gpupdate auf dem Rechner im Userkontext der Drucker mit den Einstellungen überschrieben, die du auf dem Server vorgibst.

Das Einschränken der Funktionsauswahl, also z.B. von S/W auf Farbe umstellen, Lochen, Falten, Stanzen, whatever aktivieren lässt sich nicht mit Windows-Bordmitteln steuern, das ist immer treiberabhängig. Manche Hersteller bieten die Möglichkeit, per PIN nicht nur für "Secure Printing" zu sorgen, sondern eben auch Funktionen zu aktivieren/zu deaktivieren etc.

Cheers,
jsysde