Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckertreiberinstallation unter Citrix Presentation Server 4.5

Mitglied: Jefgeni

Jefgeni (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2009, aktualisiert 09:10 Uhr, 12401 Aufrufe, 5 Kommentare

Da das mein erster Post ist, ein freundliches Hallo und Gruesse aus Norddeutschland ins Board.

Zur Zeit macht mir Folgendes ein wenig zu schaffen: Wir betreiben 5 Win2003 Terminalserver und haben eine gute Anzahl an Netzwerkdruckern im Hause stehen. All diese Netzwerkdrucker sind auf einem weiteren Server, dem Printserver (ebenfalls Win2003) installiert, freigegeben und funktionieren, wenn man ueber RDP Testseiten auf dem Printserver druckt, wunderbar. Nun moechten wir diese natuerlich auch fuer Terminalserverapplikationen benutzen und straucheln etwas mit dem Citrix (Presentation Server 4.5). Es funktioniert, in der Presentation Server Console den Printserver hinzuzufuegen, die Drucker werden sauber aufgelistet und lassen sich auch ohne Widerstand per Richtlinie verteilen. Das einzige Problem bereiten die Treiber, die ja meines Wissens nach auch auf den Terminalservern hinterlegt sein muessen. Also habe ich unter Drucker und Faxgeraete > Servereigenschaften > Treiber die entsprechenden Treiber installiert, nur leider werden diese auch nach einem Tag Wartezeit und Neustart der Dienste bzw. des ganzen Servers nicht in der Presentation Server Console angezeigt. Selbiges gilt auch fuer die Treiberreplikation. Sollte es mal funktioniert haben, dass ein Treiber auftaucht, so dauert die Treiberreplikation ewig bzw. klappt bei einigen nicht, ein Muster konnte ich bislang nicht feststellen. Fuer Antworten bedanke ich mich!
Mitglied: fedayin
04.06.2009 um 10:48 Uhr
Hallo,

Eigentlich müsste es reichen wenn du nur auf dem Citrix-Server die Treiber installierst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jefgeni
04.06.2009 um 10:53 Uhr
Das hab ich getan, nur werden sie mir in der Management Console nicht als auf dem Server installiert angezeigt, bei den Servereigenschaften unter Drucker und Faxgeraete stehen sie aber ordnungsgemaeß drin. Dummerweise kann ich die Treiber erst auf die anderen 4 Server replizieren, wenn ich auch welche zur Auswahl habe. Ich frage mich, ob ich noch etwas vergessen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Crustacean
04.06.2009 um 11:26 Uhr
AlohA!
Trotz jahrelanger Erfahrung hab ich auch erst neulich den Trick gefunden wie ich die Treiber sofort sichtbar bekomme. Zumindest funktioniert der Trick beim Presentation Server 4.0.
In der Presentation Server Console machst du im linken Menü einen Rechtsklick auf die Druckerverwaltung. Im Kontextmenü gibt es dann einen Punkt der sich 'Drucker- und Treiberinfo aktualisieren' nennt. Damit werden alle Drucker- und Treiberinfos vom lokalen Server aktualisiert.
Aus meiner Erfahrung ist das mit der Treiberreplikation nicht so brilliant. ich installiere die Treiber lieber von Hand auf meinen sechs Servern.

Mit freundlichen Grüssen
Crustacean
Bitte warten ..
Mitglied: Jefgeni
04.06.2009 um 11:28 Uhr
Aaah, vielen Dank! Das gleiche Problem hatte ich naemlich vor 6 Monaten schonmal und auch schonmal in den Griff bekommen. Was man in 6 Monaten Berufsauszeit nicht alles vergisst. ;) Danke auch fuer den Hinweis zur Treiberreplikation!

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Fantomas741
25.03.2013 um 14:40 Uhr
Zitat von Jefgeni:
Aaah, vielen Dank! Das gleiche Problem hatte ich naemlich vor 6 Monaten schonmal und auch schonmal in den Griff bekommen. Was man
in 6 Monaten Berufsauszeit nicht alles vergisst. ;) Danke auch fuer den Hinweis zur Treiberreplikation!

Mfg

Same here thx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckerwarteschlange auf Terminalserver (Citrix Presentation Server 4.5) verursacht Probleme

Frage von zersysWindows Server1 Kommentar

Guten Tag miteinander. Hätte da folgendes Problem. Wir haben auf einem Terminalserver (Win 2003, Citrix Presentation Server 4.5) das ...

Xenserver

Internet Browser Einstellungen ändern. Citrix 4.5

gelöst Frage von Lukas4580Xenserver5 Kommentare

Hallo, ich bin recht neu was Citrix angeht, so mal als Vorwarnung. ;-) Gibt es eine Möglichkeit wie ich ...

Windows Server

Druckertreiberinstallation unter Windows 7 - XP

Frage von r00t-1337Windows Server10 Kommentare

Moin Zusammen, wir haben etliche Drucker bei uns getauscht und verwenden Momentan hierfür den Treiber für den alten Drucker. ...

Virtualisierung

Citrix Server als VPN-Server ?

Frage von DanaozVirtualisierung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und glaube, dass ich ein ganz entscheidenes "aber" übersehe. IST-Situation: Mitarbeiter verbinden sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...