oszi
Goto Top

Keine Druckerumleitung bei Remotedesktop unter Windows 7

Hallo,
ich habe ein seltsames, für mich nicht erklärbares Problem und hoffe auf einen guten Tipp.

Ich habe von meinem System aus auf insgesamt 4 andere PC's mit Windows 7 die Möglichkeit RDP zu nutzen,
dazu ist es auch erforderlich das ich lokal drucken kann. Bei 3 PC's klappt das wunderbar, aber einer fällt aus der Rolle.
Hier finde ich bei den Druckern in der Auflistung lediglich mein (umgeleitetes) PC-Fax, die anderen 2 Drucker fehlen.

Da es ein Problem des Server-PC's sein muss, habe ich sämtliche Einstellungen bis hin zu den administrativen Vorlagen gecheckt und auch mit den Einstellungen der anderen PC's verglichen, finde aber keinen Unterschied und somit keinen Grund wieso die Umleitung auf der einen Kiste nicht geht.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein solches Problem oder weiß sonst noch Rat?

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 227137

Url: https://administrator.de/contentid/227137

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.01.2014 aktualisiert um 13:52:34 Uhr
Goto Top
Moin.

Installiere auf dem Windows 7 Client die Druckertreiber, vermutlich fehlen diese. Sollten Sie fehlen, sieht man das auch im Ereignisprotokoll.
Mitglied: oszi
oszi 20.01.2014 um 13:55:42 Uhr
Goto Top
Daran liegts leider nicht. Sämtliche Rechner befinden sich übrigens in einem Netzwerk und haben keine lokalen Drucker installiert, alle drucken über die am Server angeschlossenen Geräte. Somit "kennt" auch der Client alle Drucker.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.01.2014 um 14:13:47 Uhr
Goto Top
Wie sollen sie ohne Treiber am Server drucken? Auch bei Printservern sind die Druckertreiber IMMER lokal installiert. Prüf das noch einmal.
Mitglied: oszi
oszi 20.01.2014 um 14:21:00 Uhr
Goto Top
Na klar sind die Druckertreiber lokal installiert. Es war ja nur als Hinweis gedacht, da ich ja schon geschrieben habe dass die Umleitung bei den restlichen Rechnern funktioniert, welche somit die gleichen Drucker im Netz nutzen. Der Client ist doch immer der Gleiche.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.01.2014 aktualisiert um 14:38:55 Uhr
Goto Top
Der Client ist doch immer der Gleiche.
Ja, der Client, von welchem aus Du Dich verbindest schon. Aber der Druckertreiber für die umgeleiteten Drucker muss auf dem Zielsystem installiert werden. Schau dort doch mal Im Eventlog nach, um das auszuschließen. Falls Treiber fehlen stünde es dort.
Mitglied: oszi
oszi 20.01.2014 um 14:35:10 Uhr
Goto Top
Danke, mach ich erst noch mal. Geht aber leider erst heute abend. Ich melde mich morgen wieder.
Mitglied: oszi
oszi 21.01.2014 um 10:32:02 Uhr
Goto Top
Habe die Lösung gefunden.
Der Grund war eine falsche Einstellung unter Geräteinstallationseinstellungen, deshalb wurden die Druckertreiber nicht abgerufen und installiert.
Beschreibung hier: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Automatically-get-recommend ...
Vielen Dank an DerWoWusste!