toag1983
Goto Top

Druckerumleitung auf Windows 2008 Terminalserver funktioniert nicht

Wir haben einen Terminalserver 2008 in Betrieb genommen; einige der an den Clients lokal angeschlossenen Drucker funktionieren, einige nicht - beispielsweise ein Brother MFC-7820N, der per USB lokal am Terminalclient angeschlossen ist. Ich habe die Treiber für den Brother auf dem Server installiert, ohne Ergebnis. Der Drucker erscheint als umgeleiteter Drucker in der Liste, wenn der Client sich verbunden hat, und bei einer Testseite meldet das System brav "Testseite gedruckt", nur kommt nichts aus dem Drucker heraus und es erscheint auch nichts in den Logs.

Nachdem ich jetzt stundenlang mit allen möglichen Anschlussvarianten und Treibern herumgetestet habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee dazu oder Erfahrungen mit beispielsweise genau diesem Brother? Ist es vielleicht ein Problem, dass der Server ein 64-Bit-System ist und der XP-Client nicht? Die 32-Bit-Treiber lassen sich aber nicht am Server installieren und die 64-Bit-Treiber nicht am Client face-sad

Danke im Voraus!


Gruss

Tim-Ole

Content-Key: 143636

Url: https://administrator.de/contentid/143636

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: fatalio
fatalio May 27, 2010 at 10:38:48 (UTC)
Goto Top
Schonmal testweise einen alten Laserjet-Treiber getestet? (natürlich nur, wenn die Druckfunktion primär ist)

Wie wolltest du den Treiber auf dem Server installieren? Setup.exe oder inf-files? Normalerweise funktionieren die 32bit-treiber immer auf nem 64bit windows...wohl gemerkt die treiber, nicht die aufgepumpte software die man genau 0x braucht...
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist May 27, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:18 (UTC)
Goto Top
hi,

du kannst beim 2008er TS die funktion des "easyprint" nutzen. dann sind die treiber nicht wichtig. wenn sie nicht schon aktiv sind, kannst du diese funktion in den gruppenrichtlinen aktivieren. ich hab das selbe problem mal mit einem epson drucker gehabt. auch ein usb gerät. geholfen hat es den spooler ordner frei zu geben. allerdings hatte ich dann die erscheinung das sporadisch die sitzung (nur die verbindung ) beendet wurde.

hab hier mal 2 links für dich. einmal meinen alten beitrag und ne info seite zu easy print. hoffe das hilft dir bei deinem problem.

Drucker probleme mit Windows 2008 Terminal Server

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/02/03/ts-easy-prin ...

mfg
Member: toag1983
toag1983 May 27, 2010 at 11:39:23 (UTC)
Goto Top
hallo,

euch beiden danke für die Tipps! Easy print ist (dummerweise) bereits installiert, wird auf den problematischen Druckern auch als Treiber angezeigt, in den GPOs ist alles, was mit Druckerumleitung und easy print zu tun hat, freigegeben.

aber die beiden Hinweise mit dem Laserjet-treiber (das war immer so ein Standardvorgehen bei Windows 2003 Terminalserver, hatte ich ganz vergessen, danke!) und dem freigeben des spool-ordners werde ich nochmal verfolgen.

was ziemlich nervig ist: es erscheinen keine Fehlermeldungen, weder beim Ausdruck einer Testseite (die dann aber nirgends erscheint) noch in den logs des servers face-sad


Grüße

Tim-Ole