tom155
Goto Top

Druckerwarteschlange hängt weil zu löschender Auftrag nicht gelöscht wird

Wünsche der Forumsgemeinde einen schönen Vormittag,

zuerst muss ich mal das Forum und die User loben, das hier ist echt eine tolles Forum und konnte mir schon einige Male helfen.

Jetzt habe ich aber ein Problem wo ich noch keine Antwort darauf fand.

Ausgangssituation ist folgende:

Ein SBS 2003 Standard Server mit WIN XP Pro Clients und einem neuen Netzwerkdrucker namens HP CP3505 Laserjet


Problem ist folgendes:

User möchte Dokument ausdrucken, entschließt sich aber doch dazu das er den Druckauftrag löschen will und tut dies auch.

In der Druckerwarteschlange wird angezeigt das der Druckauftrag gelöscht wird, tut er aber nicht.

Druckerwarteschlange ist so lange blockiert bis ich mit "net stop spooler" und "net start spooler" die Druckerwarteschlange neu starte.


Habe den Drucker schon neu installiert und den Druckertreiber auf Letztstand gebracht.


Für Eure Unterstützung wäre ich euch dankbar!

lg
Thomas

Content-Key: 115852

Url: https://administrator.de/contentid/115852

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Toronto
Toronto May 12, 2009 at 09:33:23 (UTC)
Goto Top
Gehe ich richtig der Annahme, dass es sich um XP-Clients handelt?
In diesem Fall ist das ein Bug im Spooling-System von XP.
Alternativ sollte auch ein Neustart des entsprechenden Clients zum Erfolg führen...
Member: abra2k
abra2k May 12, 2009 at 09:50:17 (UTC)
Goto Top
Hatte dieses Problem schon in solcher Form diverse male.
Bei mir hat folgendes zum Erfolg geführt :

Druckerwarteschlangen Dienst beenden und in
" C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS " die temporären Druckaufträge raushauen. Druckerwarteschlangendienst starten und das Problem sollte der Vergangenheit angehören.
Habe dieses Problem besonders oft bei Brother P-Touch Druckern..

Viel Erfolg.
Member: tom155
tom155 May 12, 2009 at 10:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Toronto,

ja, es handelt sich um XP Clients.

Der Neustart des entsprechenden Clients bringt leider keinen Erfolg, nur das beenden und neustarten des Dienstes für die Druckerwarteschlange...

lg
Thomas
Member: Toronto
Toronto May 12, 2009 at 10:09:54 (UTC)
Goto Top
@abra2k: Damit ist das Problem doch nicht behoben?
Druckerwarteschlangendienst beenden - net spooler stop
Druckerwarteschlangendienst starten - net spooler start

Deine Vorgehensweise ist also im Prinzip exakt die gleiche wie vom TS...
Member: tom155
tom155 May 12, 2009 at 10:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo abra2k,

das beenden, temporäre Druckaufträge raus und neu starten des Dienstes tu ich auch um das Problem zu lösen. Und das wird mit der Zeit nervig, für mich und den anderen Useren die drucken wollen face-wink

Die Frage ist nur, warum hängt es sich immer auf wenn jemand seinen Druckauftrag abbricht.

lg
Thomas
Member: Toronto
Toronto May 12, 2009 at 10:15:15 (UTC)
Goto Top
Okay, dann ist es, wie ja bereits geschrieben, ein Bug, der nicht ohne Weiteres gelöst werden kann.

Man könnte das Problem eventuell umgehen, wenn man den entsprechenden Clients Ab-/Anmeldeskripte übergibt: Bei jeder Abmeldung wird automatisch auch der Druckerdienst beendet und bei einer erneuten Anmeldung wieder neugestartet - so kannst du den entsprechenden Usern sagen, dass sie bei einem solchen Problem einfach ab- und wieder anmelden müssen, damit der Drucker wieder einsatzbereit ist
(-> so hatte ich das in unserem internen Netz geregelt - bis die Clients auf Vista umgestellt wurden -> Das Problem gibt es seitdem nicht mehr)
Member: tom155
tom155 May 12, 2009 at 11:18:52 (UTC)
Goto Top
Versteh ich jetzt nicht ganz face-wink

Ich starte ja den Dienst für die Druckerwarteschlange auf dem SBS 20003 neu und nicht am XP Client - Rechner.

lg
Thomas
Member: Toronto
Toronto May 13, 2009 at 09:10:17 (UTC)
Goto Top
Ähm... nein...? Die Clients sind doch diejenigen die die Druckaufträge an die Warteschlange übergeben - reagiert diese nicht mehr, ist die Druckerwarteschlange im Eimer: Es ist vollkommen egal ob du ein "net stop spooler" über den Client oder über den SBS absetzt...
Member: tom155
tom155 May 13, 2009 at 13:10:13 (UTC)
Goto Top
Ja, aber....

Wenn ich einen Druckauftrag am Server direkt abbreche, passiert das selbe.

Dann kann es wohl nicht der Bug beim XP sein, oder???

lg
Thomas