aubergino
Goto Top

Druckerwarteschlangendienst nicht gestartet bei Drucken auf Drucker an anderem Rechner im Netz

Die Probleme mit meinen neuen - gebrauchten - Rechner gehen weiter: Im Netz druckt er auf einen Netzwerksdrucker, aber nicht auf einen an einem anderen Rechner angeschlossenen Drucker. Meldung "Druckerwarteschlangendienst nicht gestartet". Ist aber gestartet!. Andere Rechner im Netz können auf dem Drucker drucken.

Moin,

nachdem mein neu ins Netz eingebundener Rechner nun - wenigstens mittels WinSockFix.exe nach jedem Hochfahren - sich stabil im Netz bewegt
(siehe meine Frage
"Winsockfix muss nach jedem Rechnerstart ausgeführt werden, damit Arbeitsgruppenrechner gefunden werden"),
kommt das nächst Problem:

An einem (dauernd eingeschalteten) Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe wie der Problemrechner wird nicht gedruckt. Beim Aufruf der Druckereigenschaften wird gemeldet, der Druckerwarteschlangendienst sei nicht gestartet. Er ist aber laut Diensteverwaltung gestartet! Die Installation des Druckers ging problemlos, er tauchte bei der Suche (unter "Drucker hinzufügen") in der Liste auf. Auf einen anderen Drucker, einen Netzwerkdrucker mit IP-Adresse, kann ich problemlos drucken.

Die Basics stimmen, gleicher Benutzerkontoname und -Passwort, Druckerfreigaben sind an, es gibt nur die Windows-Firewall, die eine Ausnahme für Datei- und Druckerfreigabe hat (geht aber auch nach Ausschalten der Firewall nicht).

Warum könnte sich nur genau diese Verbindung "Problemrechner - Netz - anderer Rechner - Drucker" mit dieser Fehlermeldung verabschieden?

Vielen Dank weiter für Eure Hilfe zu diesem störrischem Rechner...

Tschüs,
Aubergino

Content-Key: 139960

Url: https://administrator.de/contentid/139960

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Aubergino
Aubergino Apr 09, 2010 at 17:28:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nun, nach einigen Tagen, ohne dass ich noch etwas Neues Probiert hätte, geht alles...

Allerdings geht es genau, seitdem Avira folgende Malware/Viren gefunden hat:
TR.Dropper.Gen, TR.Krypt.ZPack.Gen, PHISH.Fraud.32856

Bloß hatte Avira vorher auch schon durchsucht und da noch nichts gefunden.
Ob es nun mit diesen Dingern zu tun hat oder nicht, einstweilen klappts...

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Tschüs,
Aubergino