Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckerzuweisung mittels GPO funktioniert nicht

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

02.09.2013 um 11:10 Uhr, 2044 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Habe seit längerer Zeit eine GPO, die den Usern Drucker zuweist. Mit der bisherigen Umgebung (Win XP) klappt dies auch ohne Probleme.
Melde ich mich aber auf einen Server 2012 an (sollte in naher Zukunft mal unser TerminalServer werden), werden nur einige wenige Drucker zugewiesen.
Gibt es dafür einen Grund, warum die GPO auf dem Server 2012 nicht greift?
Kann leider auch nicht probieren, ob mit Win7 das Problem auch schon bestand, da ich keine Testmaschine zur Verfügung habe.

x64 Treiber wären prinzipiell alle hinterlegt bei den Druckern.


Danke für eure Hilfe!

Patrick
Mitglied: MartinBinder
02.09.2013 um 14:09 Uhr
Wie genau weist Du die Drucker zu? Und was passiert, wenn Du das auf 2012 manuell versuchst?
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
02.09.2013 um 18:14 Uhr
Ich werfe dir für die Printer per GPO mal Point to Point vor die Füße, dann klappt es (google will help)
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
03.09.2013, aktualisiert um 10:04 Uhr
Danke für eure Hilfe.
Das ganze heißt übrigens "Point and Print" (nicht Point to Point).
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc725938.aspx


Aber ich habe trotzdem folgendes Problem weiterhin:
Setzte ich die Werte in der GPMC nicht, kommt folgende Meldung (man beachte dabei, dass die Meldung bei "Treiber wird gesucht..." kommt):
3499ff09e53227867a6e3bdc78efe13b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Anschluss kommt hier dann die Meldung, dass ich mich als Admin anmelden muss, um den Treiber zu installieren.

Soweit alles klar.

Setzte ich die Werte aber in der GPMC, kommt folgende Meldung:
73b64e7dcc931c07bcffa4cb105cfb45 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Man beachte, dass der über den Punkt "Treiber wird gesucht..." kommt, aber sich dann bei "Treiber wird heruntergeladen..." verhängt.
Ich nehme mal stark an, dass dies genau der Punkt ist, wo er mich nach dem AdminKW fragt.

Habe ich hier noch wo falsche Einstellungen in den GPOs??

Danke euch
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
03.09.2013 um 09:34 Uhr
Habe nun folgendes Workaround gefunden:
Als Admin am TerminalServer einmal alle Drucker installieren. Danach klappts auch bei den Usern ohne Admin-Rechte ohne Fehlermeldung.

Sollte werde eine Lösung ohne Workaround für mich haben, wäre ich trotzdem dankbar dafür!


Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
LÖSUNG 03.09.2013, aktualisiert 20.02.2014
In der GPO muss (sorry das ich mich gestern vertippt habe) Point and Print entweder konfiguriert oder deaktiviert werden, ansonsten erscheint immer die Installationsmeldung.

Weiterhin ist es empfehlenswert in der GPO zur Druckerzuweisung den Haken bei "Im Sicherheitskontext des Benutzer installieren" zu wählen, ansonsten wir der Drucker vom Benutzer System installiert und es verstellt sich nach jeder Anmeldung der Standard Drucker.

Um die Meldungen abzuschalten:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Drucker:
Nur Point-and-Print für Pakete verwenden = deaktiviert.
Point-and-Print für Pakete / deaktiviert

Benutzerkonfiguration: Administrative Vorlagen / Systemsteuerung / Drucker
Nur Point-and-Print für Pakete verwenden / deaktiviert
Point-and-Print für Pakete / deaktiviert
Point-and-Print Einschränkungen / deaktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
03.09.2013 um 10:37 Uhr
Herzlichen Dank!
Habe nun alles so eingestellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Fonts - funktioniert nicht richtig
gelöst Frage von Adnan88Windows Server10 Kommentare

Hallo, kann mir hier jemand eventuell helfen ? Ich will gewissen Fonts auf gewisse Rechner kopieren im Unternehmen, den ...

Windows Server
GPO Dateiverteilung funktioniert nicht
gelöst Frage von killtecWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe eine GPO, die soll mir den Teamviewer QS auf den Desktop kopieren, jedoch passiert das aus ...

Windows 10

Automatische Druckerzuweisung nach Image Restore

Frage von simonlohrWindows 106 Kommentare

Hallo erstmal, Ich stehe aktuell vor einem Problem wir haben in unserer Schule in allen Computer Räumen die gleichen ...

Windows Server

IE Script per GPO funktioniert nicht

Frage von Florian86Windows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe eine Reg-Datei exportiert, welche ich in ein Script eingebunden habe und per GPO verteile. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...