Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerzuweisung und löschen von bestehende Drucker

Mitglied: skol

skol (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 14:29 Uhr, 7328 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Benutzer melden sich an einem XP Prof an. Skript funktioniert teilweise sprich Drucker hinzufügen geht aber bestehende löschen geht nicht.

Hallo,

habe folgendes Problem: Die Benutzer melden sich an einem XP Prof an. Das Anmeldeskript liegt auf einem W2K Server.

Das Skript funktioniert teilweise sprich Drucker hinzufügen geht aber bestehende löschen geht nicht. (Wenn ich Admin bin aber schon)
Das Skript sieht wie folgt aus:

'----------------------------------------------------------
'Ausblenden eventueller Fehlermeldungen
'----------------------------------------------------------
on error resume next
'----------------------------------------------------------
'Instanzieren des Windows Scripting Hosts
'----------------------------------------------------------
Set Network = CreateObject("Wscript.Network")

'----------------------------------------------------------
'Löschen eventuell bestehender Printerconnections
'----------------------------------------------------------
For i = 0 To network.EnumPrinterConnections.Count - 1
On Error Resume Next
network.RemovePrinterConnection network.EnumPrinterConnections.Item(i)
Next
'----------------------------------------------------------
'Auslesen der ersten 4 Buchstaben des Computernamens
'----------------------------------------------------------
sPCName = UCase(Left(network.ComputerName, 4))
'----------------------------------------------------------
'Zuweisen der jeweiligen Drucker sowie des Defaultdruckers
'----------------------------------------------------------
Select Case sPCName
Case "PC01"
PrinterShare = "\\ITMain\Raum1Color"
network.AddWindowsPrinterConnection PrinterShare
PrinterShare = "\\ITMain\Raum_1_Laser"
network.AddWindowsPrinterConnection PrinterShare
network.SetDefaultPrinter PrinterShare
Case "PC02"
PrinterShare = "\\ITMain\Raum1Color"
network.AddWindowsPrinterConnection PrinterShare
PrinterShare = "\\ITMain\Raum_2"
network.AddWindowsPrinterConnection PrinterShare
network.SetDefaultPrinter PrinterShare
Case "PC03"
PrinterShare = "\\ITMain\Raum1Color"
network.AddWindowsPrinterConnection PrinterShare
PrinterShare = "\\ITMain\Raum_3"
network.AddWindowsPrinterConnection PrinterShare
network.SetDefaultPrinter PrinterShare
End Select

Wer kann helfen?

Skol
Mitglied: Biber
27.10.2005 um 14:07 Uhr
Moin, skol,

liest sich so, als hätten die Normal-Anwender das eine oder andere Recht nicht.

Überprüf doch mal bei so einem User
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

"NoAddPrinter" REG_DWORD 0
; 1 = keine Drucker installierbar. 0 = Standard
"NoDeletePrinter" REG_DWORD 0
; 1 = Drucker können nicht mehr entfernt werden.


HTH
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: skol
27.10.2005 um 14:29 Uhr
Moin, skol,

liest sich so, als hätten die
Normal-Anwender das eine oder andere Recht
nicht.

Überprüf doch mal bei so einem
User
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer


"NoAddPrinter" REG_DWORD 0
; 1 = keine Drucker installierbar. 0 =
Standard
"NoDeletePrinter"
REG_DWORD 0
; 1 = Drucker können nicht mehr
entfernt werden.


HTH
Biber

Hallo Biber,

herzlichen dank für Ifo.

NoAddPrinter ist gar nicht vorhanden...

Ich habe jetzt ein test wie folgt durchgeführt, vielleicht hift es weiter:

Benutzer löscht Drucker2 (Drucker1= Standard)
Benutzer fügt Drucker3 hinzu.
Benutzer meldet sich ab und wieder an.

Benutzer hat jetzt Drucker1 wie vorher, Drucker3 ist jetzt gelöscht! Also irgendwie funktioniert das Löschen doch aber halt nicht wenn der Drucker mit dem Skript angelegt wurde...

Also ich weiss nichts mehr...

Skol
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Esxi: bestehende vm neu installieren: löschen oder bestehende hdd formatieren?

gelöst Frage von Pixi123Vmware3 Kommentare

Hallo! Habe eine echt blöde Anfängerfrage: Ich habe in esxi eine windows-vm laufen, die ich nochmal neu aufsetzen will. ...

Windows Netzwerk

Powershell Drucker remote löschen

gelöst Frage von Rabauke84Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Netzwerkdrucker, remote an einem Win7-Client entfernen bzw. löschen. Folgendes habe ich mir schon ...

Batch & Shell

Mehrere lokale Drucker löschen

Frage von Tealk144Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit mehrere lokale Drucker mit einer Batch zu löschen, die Befehle hätte ich alle; ...

Microsoft

Drucker lassen sich nicht löschen

gelöst Frage von r00tccMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Windows Domäne mit 200 Clients. Es gibt zwei Printserver. Für eine Abteilung habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 20 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Batch & Shell
Auswahlfenster Batch
gelöst Frage von FrankreichBatch & Shell12 Kommentare

Liebes Forum! Ich habe ein Batch Script geschrieben, bei welchem man die IP changen kann denn Namen und den ...