Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckformat PCL6 vs PS, Vorteile, Bandbreite

Mitglied: michael-20er

michael-20er (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 04.05.2008, 14279 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde,
hab schon ein bisschen gegoogelt, aber noch nix gefunden.

Es geht um einen Vergleich zwischen Postscript und PCL als Druckformate.
Wir haben ca. 40 User die auf Terminalserver im internen Netz arbeiten.
Diese Leute sind in verschiedenen Standorten und drücken mit ThinClients auf Ihrem lokalen Druckern aus, die mit einer 1Mbit Leitung ausgestattet sind. Die Terminalserver haben eine Anbindung von 2Mbit

Im Moment sind die Drucker an den Terminalservern/ThinClients alle mit PCL 5 oder 6 angebunden.
Jetzt bekommen wir neue, und ich möchte gerne wissen, in welcher Hinsicht das Postscript uns Vorteile bietet.

Also mein Anliegen:

Welche Vorteile (wenn überhaupt) hat Postscript?
Das die Druckgeschwindigkeit nicht so hoch ist, hab ich schon mehrfach gelesen, muss also nicht mehr genannt werden.
Und über die Funktionsweise hab ich auch schon einiges gelesen.

Was mich hauptsächlich interessiert, ist die belegte Bandbreite der jeweiligen Formate.


Siehe hier:
http://www.laserquipt.com/support/idx/26/063/article/PCL-vs-Postscript. ...

Zitat:
Print file and memory requirements are larger.

Hab jetzt mal Testweise einen Ausdruck als PCL und als PS ausgedruckt und im Druckfenster wurden folgende Größen angezeigt:
PCL6: 1,55MB
PS: 1,03MB
Die Differenz würde ja bedeuten, das der Verbrauch von PS um ca. 30% geringer ist, als von PCL??

Dafür brauch aber der PS-Auftrag auch ein bisschen länger.
Aber das ist nicht relevant.

Ich will versuchen, den Datenfluss auf der 2Mbit Leitung an der Zentrale zu verkleinern.

Ich hoffe jemand hat da genauere Informationen dazu.

Danke.

Gruß Michi
Mitglied: MaHe83
04.05.2008 um 12:11 Uhr
Ich will versuchen, den Datenfluss auf der
2Mbit Leitung an der Zentrale zu
verkleinern.



Hallo Michi,

ich würde den Datenfluß mittels ThinPrint verkleinern. Dies ist ein Client-Server-Programm für Terminalserver (Windows TS oder Citrix) welche die Druckaufträge sehr stark komprimiert und zum Client überträgt. Für sehr viele ThinClient-PCs gibt es entsprechende Clients. Einzigster Nachteil ist, das je Terminalserver und Device eine Lizenz erworben werden muss.

Ein weiterer Vorteil ist auch, das du dann nur noch einen Treiber im Terminalserver laden musst, egal was für Drucker (PCL, PS / Hersteller / Art) du verwendest. Meine Firma nutz Thinprint zum Komprimieren, und um nicht über 30 verschiedene Druckertreiber auf den Terminalservern händisch pflegen zu müssen.

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Vorteile SMTP Empfang vs. POP o. IMAP?
Frage von sk7519Exchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich Emails immer mit dem Popconn per Pop bzw. per Imap abgeholt. Allerdings sagen ...

Batch & Shell

Windows + PS: Query.exe - Unterschiedliches verhalten in PS und ISE

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell8 Kommentare

Moin, Ich bastle an einem skript das aus einer liste an Computern die zurückgibt, an denen jemand angemeldet ist, ...

Microsoft

PS: Dateien in einem Ordner Umbenennen und nummerieren mit PS

gelöst Frage von PludanMicrosoft5 Kommentare

Hallo Ich möchte in einem Ordner die Fotos mit PowerShell umbenenne. Zum Beispiel in: Test 1.arw . Die Nummerierung ...

Netzwerke

Bandbreite für Schule

gelöst Frage von PLinuxNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da mal die Frage wie man eine Schule am besten so ausstattet, das jeder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...