Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckformat PCL6 vs PS, Vorteile, Bandbreite

Mitglied: michael-20er

michael-20er (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 04.05.2008, 14383 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde,
hab schon ein bisschen gegoogelt, aber noch nix gefunden.

Es geht um einen Vergleich zwischen Postscript und PCL als Druckformate.
Wir haben ca. 40 User die auf Terminalserver im internen Netz arbeiten.
Diese Leute sind in verschiedenen Standorten und drücken mit ThinClients auf Ihrem lokalen Druckern aus, die mit einer 1Mbit Leitung ausgestattet sind. Die Terminalserver haben eine Anbindung von 2Mbit

Im Moment sind die Drucker an den Terminalservern/ThinClients alle mit PCL 5 oder 6 angebunden.
Jetzt bekommen wir neue, und ich möchte gerne wissen, in welcher Hinsicht das Postscript uns Vorteile bietet.

Also mein Anliegen:

Welche Vorteile (wenn überhaupt) hat Postscript?
Das die Druckgeschwindigkeit nicht so hoch ist, hab ich schon mehrfach gelesen, muss also nicht mehr genannt werden.
Und über die Funktionsweise hab ich auch schon einiges gelesen.

Was mich hauptsächlich interessiert, ist die belegte Bandbreite der jeweiligen Formate.

Siehe hier:
http://www.laserquipt.com/support/idx/26/063/article/PCL-vs-Postscript. ...

Zitat:
Print file and memory requirements are larger.

Hab jetzt mal Testweise einen Ausdruck als PCL und als PS ausgedruckt und im Druckfenster wurden folgende Größen angezeigt:
PCL6: 1,55MB
PS: 1,03MB
Die Differenz würde ja bedeuten, das der Verbrauch von PS um ca. 30% geringer ist, als von PCL??

Dafür brauch aber der PS-Auftrag auch ein bisschen länger.
Aber das ist nicht relevant.

Ich will versuchen, den Datenfluss auf der 2Mbit Leitung an der Zentrale zu verkleinern.

Ich hoffe jemand hat da genauere Informationen dazu.

Danke.

Gruß Michi
Mitglied: MaHe83
04.05.2008 um 12:11 Uhr
Ich will versuchen, den Datenfluss auf der
2Mbit Leitung an der Zentrale zu
verkleinern.

Hallo Michi,

ich würde den Datenfluß mittels ThinPrint verkleinern. Dies ist ein Client-Server-Programm für Terminalserver (Windows TS oder Citrix) welche die Druckaufträge sehr stark komprimiert und zum Client überträgt. Für sehr viele ThinClient-PCs gibt es entsprechende Clients. Einzigster Nachteil ist, das je Terminalserver und Device eine Lizenz erworben werden muss.

Ein weiterer Vorteil ist auch, das du dann nur noch einen Treiber im Terminalserver laden musst, egal was für Drucker (PCL, PS / Hersteller / Art) du verwendest. Meine Firma nutz Thinprint zum Komprimieren, und um nicht über 30 verschiedene Druckertreiber auf den Terminalservern händisch pflegen zu müssen.

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Windows + PS: Query.exe - Unterschiedliches verhalten in PS und ISE

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell8 Kommentare

Moin, Ich bastle an einem skript das aus einer liste an Computern die zurückgibt, an denen jemand angemeldet ist, ...

Microsoft

PS: Dateien in einem Ordner Umbenennen und nummerieren mit PS

gelöst Frage von PludanMicrosoft5 Kommentare

Hallo Ich möchte in einem Ordner die Fotos mit PowerShell umbenenne. Zum Beispiel in: Test 1.arw . Die Nummerierung ...

Netzwerke

Bandbreite für Schule

gelöst Frage von PLinuxNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da mal die Frage wie man eine Schule am besten so ausstattet, das jeder ...

Netzwerkmanagement

Bandbreiten monitor

Frage von franksigNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal wieder den Frage die mich umtreibt Ein Kunde hat zwei Standorte die über einen ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
Frage von vanTastE-Mail15 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

RedHat, CentOS, Fedora
OTRS 5 kann keine Mails mehr abrufen
gelöst Frage von opc123RedHat, CentOS, Fedora11 Kommentare

Hallo, OTRS kann keine Mails mehr abrufen. Verschicken ja. Dadurch kommen keine Tickets mehr rein. Gibt es Anlaufpunkte was ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...