noob-x
Goto Top

Druckjob verändern

Windows SBS 2003 und Server 2008

Hallo,

ist es möglich einen Druckjob der an einen Drucker gesendet wird abzufangen und zu verändern?

Mein Ziel:
Ich möchte jede seite die an den drucker gesendet wird duplizieren und so weitersenden als ob zwei verschiedene seiten gedruckt werden.

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich.

1 Dokumet wird an den Drucker gesendet
2 Dokumente ( eigentlich gleich, aber dem Drucker soll vorgegaukelt werden dass sie verschieden sind. ) sollen rauskommen.

bitte um Info ob und wie das machbar ist.

Danke

Content-Key: 173999

Url: https://administrator.de/contentid/173999

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: SimonS
SimonS 30.09.2011 um 14:37:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

um welchen Hersteller handelt es sich bei den Druckern und um was für eine Systemumgebung geht es?

Z.B. bei Kyocera kann man das mit einem im Drucker hinterlegten Prescribe-Code lösen. Das ist der Königsweg weil unabhängig von jeder Software.

Schönen Gruß
Mitglied: noob-x
noob-x 30.09.2011 um 14:41:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

geht leider nicht ( KM Bizhub )

LG
Mitglied: SimonS
SimonS 30.09.2011 um 18:11:38 Uhr
Goto Top
Und um welche Systemumgebung geht es? Du musst schon mit Details rüberkommen.
Mitglied: noob-x
noob-x 30.09.2011 um 20:34:49 Uhr
Goto Top
Sorry

MS SBS 2003 und evtl. später MS Server2008

MS Windows XP Clients

gedruckt wird über den Bizhub der auf dem Server freigegeben ist.
Mitglied: 60730
60730 30.09.2011 um 22:33:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @noob-x:
Hallo,

ist es möglich einen Druckjob der an einen Drucker gesendet wird abzufangen und zu verändern?
  • yupp
Mein Ziel:
Ich möchte jede seite die an den drucker gesendet wird duplizieren und so weitersenden als ob zwei verschiedene seiten gedruckt werden.
  • und das soll per Hard oder per Software gemacht werden?

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich.
  • noop leider nein
1 Dokumet wird an den Drucker gesendet
2 Dokumente ( eigentlich gleich, aber dem Drucker soll vorgegaukelt werden dass sie verschieden sind. ) sollen rauskommen.
  • Nochmal für Frührentner - ein Dokument wird an den Drucker (bzw. an einen Printserver, an dem der Drucker dranhängt) geschickt, und die einzige "Änderung" ist die statt einem Ausdruck sollen deren zwei erzeugt werden?

bitte um Info ob und wie das machbar ist.
  • ob, das liegt am Druckertreiber, wie keine Ahnung, denn mit dem SelbstBedienungsServer arbeite ich nicht und Biz Hub kenne ich nicht.
Üblicherweise geht das über die "Erweiterten Druckereinstellungen" und dem Schalter "Anzahl der Exemplare"
Danke
Bitte
Mitglied: noob-x
noob-x 01.10.2011 um 00:45:36 Uhr
Goto Top
hi,

und da kannst wirklich nichts konstruktives dazu beitragen,
das yupp klingt ja schon mal nach nicht ganz hoffnungslos.

Sollte per Software unabhängig vom Druckertreiber gemacht werden.

Gibts nen virtuellen Printserver mit dem man sowas machen könnte ?

Streng mal Dein Hirnschmalz an oder geh an deinen SelbstBedienungsServer hol dir n Snickers
und lass Leute das machen die sich mit sowas auskennen.

GLG
Mitglied: 60730
60730 01.10.2011 um 11:39:31 Uhr
Goto Top
Servus,

Zitat von @noob-x:
hi,

und da kannst wirklich nichts konstruktives dazu beitragen,
  • ja leider, denn deine Frage ist eher pauschal, du willst aber gerne eine detaillierte Antwort und die hätte man dir geben können - wenn deine Frage detaillierter geschildert gewesen wäre.
Sollte per Software unabhängig vom Druckertreiber gemacht werden.
  • Der Druckertreiber ist aber doch eine Software?
Gehts bitte etwas genauer?

Gibts nen virtuellen Printserver mit dem man sowas machen könnte ?
  • ja
Streng mal Dein Hirnschmalz an oder geh an deinen SelbstBedienungsServer hol dir n Snickers
  • Wenn du damit meinst, dass ich meine Kristallkugel holen soll - nein ich darf nur an die kleinen Murmeln...
und lass Leute das machen die sich mit sowas auskennen.
  • Da ist es anders mit SBS hab ich keine Erfahrung, ich hab nur die großen Schüsseln unter Kontrolle
Von SBS und seinen Assistenten hab ich keine Ahnung, BizHub wird wohl so einer sein?

Sorry aber ich stelle Gegenfragen immer durch die Blume, um zu sehen was aus dem Wald herauskommt.
Daran, was mir da entgegen geschallt ist, kann ich erkennen, dass es dir nicht so wichtig ist, sonst hättest du ein paar Details mehr geschrieben.

Ich bin draussen.

Ps:
Schon mal die Variante angedacht, einfach einen zweiten Drucker anzulegen und dort die Einstellungen zu verändern und der User druckt entweder auf dem einen oder anderen?
Warum gibt man sich selber einen Nick, der Sinngemäß einen Neuling, der als lernunwillig erscheint, bedeutet?
Mitglied: SaLeia
SaLeia 29.11.2011 um 23:24:50 Uhr
Goto Top
Hallo,


Grundsätzlich sollte die erste Frage sein welche Druckersprache PCL6, PCL5 oder Postscript verwendet wird. Bei Postscript wird so etwas schwierig, da es sich hier schon fast um eine einfache Programmiersprache handelt. Für PCL6 und PCL5 gibt es von Suchymips eine Lösung die BENS heißt. Dieser Printserver kann mittels verschiedener Filter den Druckstrom modifizieren (Barcodes, Unicode, CarbonCopy ....). Letzterer hat auch die Möglichkeit den Druckstrom so zu unterbrechen, dass einzelne Seiten aus einem z.B. 5 seitigen Druckjob so modifiziert werden, dass es eigentlich am Drucker 5 separate Druckjobs sind und jede Seite dupliziert bzw. sogar 3fach gedruckt wird. Das ist über ein XML File einstellbar.

Soviel ich weiß gibt es diesen BENS auch als VMware, also virtuell.

KonicaMinolta arbeitet übrigends mit dieser Firma auch zusammen.

Viele Grüße
Sascha