peterleb
Goto Top

Druckprobleme Windows 10 (1709)

Ein neu angeschaffter HP Laserjet (402) wird beim Anschließen (Netzwerk) sofort erkannt und automatisch eingerichtet.
Testseite aus den Druckereigenschaften (Systemsteuerung - Geräte und Drucker) kann nicht gedruckt werden.
Druckproblembehandlung findet keine Lösung.

HP Print und Scan Doctor findet den Drucker und keine (!) Probleme und druckt brav eine Testseite aus.
Eine Textdatei mit Notepad geöffnet wird auch anstandslos ausgedruckt.
HP Smart (Windows App) druckt PDF-Dateien und Bilder klaglos.

Jedoch:
Ein Office-Dokument (doc) aus Word heraus oder eine PDF aus Acrobat Reader heraus kommt einfach nicht im Spooler an.
Der Drucker macht noch ein kurzes Arbeitsgeräusch, dann passiert aber nichts mehr.
Im Spooler steht: 0 Dokumente!

Druckerwarteschlange anhalten und neu starten - das habe ich schon probiert.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Schönen Abend
Peter

Content-Key: 372570

Url: https://administrator.de/contentid/372570

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: PeterleB
PeterleB Apr 29, 2018 at 18:06:39 (UTC)
Goto Top
Noch als Nachsatz:
Der Drucker ist auch im Netzwerk (LAN/WLAN) zu finden und sogar ein Druck von einem Android-Handy geht problemlos.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 29, 2018 updated at 18:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du meinst vielleicht einen "HP LaserJet Pro M402dn"?

Was hindert Dich eigentlich daran nicht das automatisch eingerichtete Treibergeraffel zu verwenden sondern einfach den recht aktuellen Treiber den es fuer diesen Drucker bei HP gibt?
https://support.hp.com/za-en/drivers/selfservice/hp-laserjet-pro-m402-m4 ...

Wenn Du den in deutsch brauchst muss Du mal selbst suchen.

BFF
Member: PeterleB
PeterleB Apr 29, 2018 updated at 18:44:00 (UTC)
Goto Top
Habe es in Deutsch gefunden und werde es ausprobieren.
Ansonsten hatte ich immer gute Erfahrungen mit dem HP Universal Drucker Treiber (PCL6, letzte Version 6.6.0.23029).

Mich beschleicht aber das Gefühl, dass es kein Treiberproblem sondern hier was im Windows-System defekt ist.

Wenn morgen die offiziellen April-Update-ISOs (1806) zur Verfügung stehen, versuche ich ein Inplace-Update.
Manche Probleme lösen sich damit von selbst.

Habe noch einen interessanten Artikel gefunden:
https://www.printer-care.de/de/drucker-ratgeber/spooler-probleme-mit-dem ...
Vielleicht komme ich damit weiter.

Gruß Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 29, 2018 at 18:45:11 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Mach was Du willst. Jammere aber nicht, wenn das 1803 morgen noch nicht als ISO fuer Dich da ist. face-wink

Deine guten Erfahrungen mit dem allgemeinen Druckertreiberkrams von HP sind ja ok. Bei uns war der Schrott unter W10 immer nicht benutztbar. Ganz schlimm war es mit den Officejet Druckern von HP. Z.B. kein Duplexdruck und andere Kleinigkeiten wie bescheidenen Farbverwaltung und fehlerhafte Papiererkennung.

BFF
Member: PeterleB
PeterleB Apr 29, 2018 at 19:15:41 (UTC)
Goto Top
Habe die 1803 schon auf meinem System. Beim Druckerproblem geht es um einen fremden PC. Da nehme ich lieber die offizielle ISO.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 29, 2018 updated at 19:29:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Habe noch einen interessanten Artikel gefunden:
https://www.printer-care.de/de/drucker-ratgeber/spooler-probleme-mit-dem ...
Vielleicht komme ich damit weiter.

Der Artikel strotzt nur so von Ungereimtheiten und duerfte mit W10 nicht gehen.
Schon allein eine CMD und ein

cd c:\windows\ system32

Ja richtig! mit einem Leerzeichen zwischen Backslash und system32. Weiterhin genannt ein Verzeichnis i368 auf einer CD. Gibbet das Verzeichnis noch auf der W10 DVD? Zu guter Letzt noch die EXE umbenennen wollen in einer nichtadministrativen CMD und mit laufendem Spoolerservice.

Vergiss den Schrott dort. Die haben es nie probiert.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2018 updated at 19:34:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Mach was Du willst. Jammere aber nicht, wenn das 1803 morgen noch nicht als ISO fuer Dich da ist. face-wink

Mit dem aktuellen Windows ISO Downloader von heidoc.net kann man den schon herunterladen.

lks

PS: Scheint gerade ziemlich viel auf dern MS-Servern los zu sein. Download bricht ab.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 29, 2018 at 19:52:06 (UTC)
Goto Top
Und eben gerade kommt ein 404 Fehler.
Die tauschen wohl gerade die Dateien. Und eh das komplett auf jedem Mirror ist, kann etwas dauern. face-wink

Egal. Kommt Zeit kommt ISO. face-big-smile

BFF
Member: PeterleB
PeterleB Apr 29, 2018 at 21:35:44 (UTC)
Goto Top
Mit 7zip kann man die install.wim auf der DVD/ISO öffnen und einzelne Dateien extrahieren.
Verzeichnis i386 gibt es tatsächlich nicht mehr.

Gruß Peter
Member: PeterleB
PeterleB Apr 30, 2018 at 14:52:11 (UTC)
Goto Top
Hat jemand noch ein paar Tipps zum eigentlichen Druckerproblem?
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 30, 2018 at 15:26:40 (UTC)
Goto Top
Schon die Treiber getauscht?

BFF
Member: PeterleB
PeterleB Apr 30, 2018 updated at 16:21:49 (UTC)
Goto Top
Habe ich (HP-UniversalPrinterDriver-pcl6-x64-6.6.0.23029), kann das Ergebnis erst in Kürze bewerten.
Der PC ist entfernt aufgestellt, kann per TeamViewer darauf zu greifen, aber halt nicht sehen, ob die Testseite gedruckt wurde.

Melde mich wieder.

Gruß Peter

PS:
Vorher noch
DISM /Online /Cleanup-Image /Scanhealth
und
sfc /sannow
durchgeführt - alles ohne Fehler.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 30, 2018 at 18:23:50 (UTC)
Goto Top
Was hat Dism mit Druckertreibern zu tun, wenn MS meint das der eigene Treiber i.O. ist?

Wenn alles fuer MS i. O. ist wird nix aber auch garnix repariert. Und schon garnicht am DruckerSubSystem herum geackert.

Und nun glaub nicht, das 1803 was raus reisst. Eher ein Abschalten von FastBoot und OriginalHerstellerTreiber. face-wink

Schoene Woche!
BFF
Member: PeterleB
PeterleB May 01, 2018 at 17:21:00 (UTC)
Goto Top
Also mit den Befehlen wollte ich einfach mal auf Systemfehler prüfen.
Der HP UPD hat leider auch keine Verbesserung gebracht.

Starte gerade zum 2. Mal das 1803-Inplace-Update (SECOND_BOOT Problem)

Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox May 01, 2018 updated at 17:54:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du weisst in welchem Ordner auf der Platte Du nachsehen musst um zu sehen welches Problem es gab beim Upgrade?

BFF
Member: PeterleB
PeterleB May 02, 2018 updated at 10:27:26 (UTC)
Goto Top
Nicht sicher. Irgendwas mit "Panther"?

Übrigens funktionieren auch die Windows-Drucker wie "Microsoft Print To PDF" nicht.

Gruß Peter
Member: Archeon
Solution Archeon May 02, 2018 at 11:37:49 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

die Logs findest du hier:

C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\setupact.log
C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\setuperr.log

Gruß
Member: PeterleB
PeterleB May 02, 2018 updated at 13:17:50 (UTC)
Goto Top
Ich fühl' mich wie ein Held!
Die Fehlermeldung: "FatalError [0x090001] PANTHR Exception (code 0xC0000005: ACCESS_VIOLATION) occurred at 0x00007FFF8DA34643 in C:\Windows\System32\provengine.dll"
brachte mich über die Websuche zum Erfolg.

Es mußte der Inhalt von C:\Windows\Provisioning
und von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Provisioning gelöscht werden,

dann lief die Installation ohne weitere Fehler durch.
Für die Rechte gibt's ein starkes Tool (PowerRun) vom Autor BlueLife , Velociraptor www.sordum.org.
Soll ich das mal als Tipp in einem neuen Thread kundgeben?

Drucker kann ich erst etwas später testen.
Member: PeterleB
PeterleB May 02, 2018 at 18:42:56 (UTC)
Goto Top
Lösung - Lösung - Lösung!

Also das Anfangsproblem Drucken aus Anwendungen und Testseite bei Druckereigenschaften (Testseite konnte nicht gedruckt werden, bzw. gar keine Aufträge in der Warteschlange) hat eine ganz einfache Ursache.

Wenn man das Temp-Verzeichnis des Benutzers an einen anderen Ort verschiebt (hier D:\temp) werden offenbar die Berechtigungen nicht richtig gesetzt.
Man muss für diesen Ordner Vollzugriff für die Gruppe der Benutzer einrichten oder ihn auf den Standardort zurücklegen.

Damit beende ich diesen Thread und markiere ihn als gelöst.
Vielen Dank für's Mitknobeln an alle.

Gruß Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox May 02, 2018 at 19:42:19 (UTC)
Goto Top
Danke fuer die Rueckmeldung.

Wer hat denn den Ordner verlegt? face-wink

BFF