indie
Goto Top

Druckserver Ausfallsicherheit ?

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit unserem Druckserver:


Der Druckserver Windows 2003 Server mit ca. 100 Installierten Druckern stürzt etwa alle 2 wochen ab.

ich werde deshalb demnächst einen neuen druckserver installieren und wollte fragen ob es möglich ist wenn ich 2 druckserver mit den selben druckern installiere es möglich ist die irgendwie parallell laufen lassen zu können das wenn 1 server in die knie geht der andere das ganze übernimmt.

kann mir da jemand ein paar tips geben ?

Content-Key: 57363

Url: https://administrator.de/contentid/57363

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Apr 23, 2007 at 13:43:28 (UTC)
Goto Top
hallo,

am einfachsten erreichst du die ausfallsicherheit mit den clusterdiensten...
habe schon diverse printcluster auf basis windows 2003 installiert und muss sagen
es funktioniert größtenteils tadellos. der knackpunkt bei problemen mit den druckdiensten
sind meistens schlecht programmierte druckertreiber.
nachteil: 2*windows 2003 enterprise server notwendig

wenn du keinen direkten failover benötigst sondern eine ausfallzeit von x minuten/stunden
akzeptieren kannst, dann könntest du dir einen zweiten server hochziehen und dort die
identische druckerkonfig einrichten. wenn der erste server ausfällt bringst du den zweiten
ans netz und gibst ihm den computernamen des ausgefallenen servers.
die druckerkonfig bekommst du am einfachsten mit printmig übertragen (tool von ms)
übernimmt portkonfig, freigaben usw... du musst lediglich auf der zielmaschine alle druckertreiber und portmonitore (z.b. jetdirect-port) vorher installieren.
du kannst alles vorbereiten und musst im fall des falles nur den server umbenennen, neu
starten und dann sollte das drucken wieder funktionieren.

gruß aus dem badischen
patrick
Member: indie
indie Apr 23, 2007 at 13:52:47 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die rasche antwort ...

ja das mit der 2. methode mit dem 2. Server einfach dann hochfahren hab ich im moment,
kostet gute 10 minuten die ich verschmerzen kann.

ich werde das aber mit dem cluster einmal testen da ich nicht viel ahnung von den cluster diensten habe und da der druckserver auf vmware läuft müsste ich testen ob das funktioniert
Member: unzhurst
unzhurst Apr 23, 2007 at 13:58:25 (UTC)
Goto Top
grundsätzlich bekommst du den cluster auch unter vmware zum laufen.
gibt da gute howtos von vmware, bzw. findest auch schnell was über google.
früher wars noch tricky mit quorum und sonstigen clusterressourcen, ist inzwischen
aber einfacher...
clusterdienste selbst laufen auch unter vmware...

ist ein interessantes thema! lies dich bei vmware und ms ein dann klappts auch.

gruß und viel spass!
patrick
Member: Dynadrate
Dynadrate Aug 13, 2007 at 10:56:39 (UTC)
Goto Top
Tool, um eingerichtete Drucker mitsamt Freigaben, Berechtigungen und Treibern zu exportieren: PrintMig 3.1
Member: cabber
cabber Oct 06, 2007 at 20:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das mit dem Clustering ist sicherlich eine interessante Geschichte. Aber hier könnten die Kosten leicht "explodieren". Schau die einfach mal das Tool steadyPRINT an. Das Programm fragt die relevanten Dienste ab, sollte einer nicht anworten, werden die Drucker auf einen Backup Server transferiert, der User bekommt davon garnichts mit. Schau' einfach mal unter www.steadyprint.de
Ist 'ne interessante Sache, auch die Kosten halten sich im Gegensatz zum Clustering in Grenzen.

Gruß
cabber
Member: Dynadrate
Dynadrate Dec 14, 2007 at 15:43:31 (UTC)
Goto Top
Allerdings braucht steadyprint immer einen Agenten auf der Workstation, und ist damit nicht für Dienste a là SapSprint o.ä. zu gebrauchen.
Member: MrPiKay
MrPiKay Dec 06, 2012 at 13:59:32 (UTC)
Goto Top
Die Zuverlässigkeit der Dienstübernahme vom Backup-Server bei einem Ausfall kann ich bestätigen, bisher gab es keine Probleme bei uns auf der Firma, außerdem lässt sich der steadyPRINT Agent auch per AD zügig auf den Workstations installieren.