Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckserver Frage

Mitglied: glandy5

glandy5 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2012, aktualisiert 21:25 Uhr, 2673 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
wir haben einen Server 2003 Server auf dem alle unsere Drucker installiert und freigegeben sind.

Hallo,
wir haben einen Server 2003 Server auf dem alle unsere Drucker installiert und freigegeben sind.

Da wir diesen Server aber entfernen müssen (es läuft noch was anderes drauf das weg muss, aber das ist nicht relevant für meine Frage)

Wie oben beschrieben sind alle Drucker (ca. 50) auf diesem Server (ist ne virtuelle Maschine) installiert und für die verschiedenen User freigegeben.

Ich würde gerne einen Server 2008 als Druckerserver (ebenfalls als virtuelle Maschine) bereit stellen.

Leider ist es aus meinen bisherigen Recherchen nicht möglich die Drucker zu exportieren und wieder zu importieren, da die Treiber ja nicht identisch sind.

Was würdet ihr machen, denn es ist ja ne Menge Arbeit die Drucker wieder neu zu installieren und alle Freigaben anzupassen.

Ausserdem sind die Drucker über den "Servernamen" freigegeben, so das ich den alten Server 2003 umbenennen und den neuen Server 2008 den gleichen Namen geben muss.

Wie würdet ihr vorgehen? Oder schlagt mir ne andere Lösung vor.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank

Grüße
Mitglied: Dye.Kehasa
24.07.2012, aktualisiert um 22:07 Uhr
Moin

Wie werden die Drucker denn den Clients zugeweisen ? Auf welchem Betriebssystem läuft die Domäne ?

Hier fehlen noch ein paar wichtige Angaben, um dir überhaupt einen Rat geben zu können.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.07.2012 um 21:54 Uhr
Hi Gl andy,


Warum deinstallierst du die nicht notwendigen Komponenten und Programme vom 2003er Server und beläßt ihn so, wie er ist. Als virtuelle Maschine kanst du ihm dann doch weniger Speicher und Resourcen zuweisen.

Ansonsten sauber neu aufbauen und alles von Hand regeln. Bei 50 Druckern darf man sich schon mal Gedanken zur Vereinfachung machen
aber es gibt noch eine Workaround um die Arbeit zu vereinfachen: Siehe https://www.administrator.de/contentid/74562 oder besser: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc773372(v=ws.10).aspx

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
25.07.2012 um 07:39 Uhr
Hallo,

ich würde alle Drucker auf dem neuen Server installieren und dann per GPO oder Anmeldescript alle alten Drucker entfernen
und die neuen mappen.
Das Tool meiner Wahl wäre CON2PRT.EXE zu finden hier:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/tools/liste_unsortiert.htm

und hier noch die Parameter:

http://thisishelpful.com/con2prtexe-map-delete-set-default-printer.html


Gruß
eazy_isi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Druckserver Windows
Frage von petereWindows XP4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, auf dem 40 Drucker installiert sind. Auf diesem rennt ein Dienst, der Jobs ausdruckt. ...

Windows Netzwerk
Kostenstellen bei Druckserver
Frage von Asker06Windows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne über Druckserver die vorhandene 2 Drucker für die 40 Mitarbeiter bereitstellen. Nun ist es ...

Windows Server

Windows Druckserver: Papierparameter werden nicht übergeben

gelöst Frage von KMP1988Windows Server2 Kommentare

Servus zusammen, ich habe bei einem Server 2012R2 die Rolle Druckserver aktiviert. Nun habe ich die Treiber und die ...

Router & Routing

Fritzbox 7113 als Druckserver einrichten

gelöst Frage von zzbaronRouter & Routing4 Kommentare

Hallo an alle, ich habe da folgendes Problem: Ich habe ein Telekom Speedport V723w Typ B und mein Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...